"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Festplatte will nicht richtig (100% Auslastung, 0% Übertragungsrate)

Onibubu 10.09.2015 - 16:18 1918 5
Posts

Onibubu

Little Overclocker
Registered: Jan 2008
Location: Vienna
Posts: 56
Hi,

Ich habe vor kurzem mir einen neuen Case bestellt (Nanoxia Deep Silent 1 Rev. B) und eine neue Festplatte (HGTS Deskstar 4TB (HDS724040ALE640)

Alles ins neue Gehäuse umgebaut und gebootet.
Hat funktioniert.
Im Datenträgerverwaltungstool von Windows hat mich Windows mal gleich darauf aufmerksam gemacht das eine neue Festplatte erkannt wird und das Windows etwas machen muss (irgendwas mit GPT) hab auf ok gedrückt.
Dann hab ich die Platte logischerweise anlegen/formatieren müssen.
NTFS mit all den ********einstellungen.

Dann begann der Horror.
Neustart: PC bleibt bei Windowsscreen hängen (ewiges rad)
Neustart: Bios erkennt neue Festplatte nicht.
Neustart: Windows kommt hoch, neue Festplatte verhält sich aber langsam.

Also rein und SATA Kabel gegen ein neues ausgetauscht.
Siehe da keine Bootprobleme mehr.

Probleme sind aber leider nicht weg.
Wenn ich z.B ein Spiel spielen will passiert folgendes.
Bild als Anhang in meinen Post.

1) Ein Freeze mitten Ingame. Wie man sehen kann springt die Auslastung auf 100% aber es werden keine Daten übertragen.
2) Ich beende das Spiel über den Verlassen Button. Selbes Spiel

Das passiert btw. auch beim Starten des Spiels.
Es kommt mir so vor als wären nur große Spiele betroffen (D3, Starcraft 2, GTA 5) und keine kleine Spiele die nur ein paar hundert MB haben.

Die Festplatte macht keine komischen Geräusche, sie ist aber etwas lauter als meine Seagate. Angeblich ist das bei vielen 4 TB Festplatten einfach so weil sie mehr Magnetplatten oder sowas haben.

SMART Daten sind laut diversen Tools vollkommen in Ordnung.
Windows Diskscan hat keine Fehler gefunden.

Ich werde den Inhalt der Festplatte nun auf meine externe Abspeichern und nochmal diese Festplatte formatieren.

Habt ihr eine Ahnung was hier sein kann?

Code:
CPU:
Intel Core i5 4460 @ 3.2 Ghz Stock (Haswell, 1150)
EKL Alpenföhn Brocken Eco (15cm höhe)

Motherboard:
Asus H97-Plus ATX

RAM:
2x8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Graka:
XFX Radeon R9 280X 3GB (295x143x42mm)

PSU:
be quiet! 500W System Power 7 80+ (86 x 150 x 140)

SSD:
Samsung 840 Series mit 128 GB

HDD:
Seagate Baracude 1 TB (kA welches Model)
HGTS Deskstar 4TB (HDS724040ALE640)

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silent 1 Rev. B

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Probier mal das HGST eigene analysetool

http://www.hgst.com/support/hard-dr...pport/downloads

der sollte mehr informationen ausspucken

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
google mal nach PIO/DMA mode. Zumindest vor jahren hab ich mal von solchen problemen gehört. könnte ja was helfen.

inwieweit das auf sata-platten überhaupt noch zutreffen kann weis ich jetzt nicht.

Edit:
http://windows.microsoft.com/de-at/...f#1TC=windows-7

Ansonsten würd ich immer noch auf Kabel/Sata-Port tippen.
Bearbeitet von sLy- am 10.09.2015, 16:46

Onibubu

Little Overclocker
Registered: Jan 2008
Location: Vienna
Posts: 56
Noch ein Update:
Wollte eine Installation von 13GB von der neuen (defekten) Festplatte auf
meine alte rüberspielen. War langsam und bei ca. der Hälfte gab es dann einfach keinen Progress mehr.
Übertragung abbrechen verursachte einen Freeze des gesamten Systems.

Neustart: Hängt bei Windows boot screen.
Neustart 2: Alles funktioniert wieder. Backup funktioniert auch.

Bilder des Smart Tests wie von Silversurfer gefordert im Anhang.

@Sly:
Das Sata Kabel wurde 2 mal getauscht (hatte noch 2 verpackte von damals rumliegen)
Auf dem MOBO hab ich 6 Sata stecker.
Die neue Festplatte war schon in mehreren drinnen.
Auch die anderen Festplatten waren testweise in denen drinnen wo die neue FP drinnen war. Die alten Platten (eine SSD und eine alte Seagate 1TB) mache keine Probleme und sind performant.

@Sly Edit:
Sollte laut Internet bei SATA festplatten nicht passieren.
Bin diverse Tutorials durchgegangen aber beim Controller finde ich nicht mal die "erweiterten Einstellungen".
Warscheinlich weil das bei SATA nicht mehr benutzt wird.

Edit:
Habe nun das Programm auf meiner alten 1TB abgesichert und von dort gestartet.
Beim Laden springt das Ding zwar kurz auf 100% für ne halbe Sekunde aber danach ist alles normal.
Spiel ladet schnell, keine freezes von mehreren Sekunden ect.

Für mich ist klar das es wohl ein Problem mit der Festplatte ist.
Die Frage ist halt nur hat die Festplatte wirklich etwas oder liegt hier eine Fehlkonfiguration vor.

Wird jemand aus dem SMART Test schlau?

Danke für eure Hilfe.
smart1_206937.png (downloaded 20x)
smart2_206939.png (downloaded 21x)
Bearbeitet von Onibubu am 10.09.2015, 17:31

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Wenn die Kabel nichts haben tausch das Ding um!

Ansonsten kannst du die HDD höchstens noch bei einem zweiten PC probieren um einen HW-Defekt auszuschließen.

Onibubu

Little Overclocker
Registered: Jan 2008
Location: Vienna
Posts: 56
Zweiten PC hab ich leider nicht rumstehen, werd die Festplatte zurückschicken und mein Geld zurück verlangen. 4 TB sind ehrlich gesagt eh overkill.
Da spar ich lieber noch ein bisschen und kauf mir eine 1 TB SSD :)

Danke für eure Hilfe.
Kann geschlossen werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz