"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Firmenrechner (für Plancal Nova)

Weinzi 19.07.2010 - 11:12 18895 97
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48895
ich würde mal die anderen 2 probieren ob ma da was merkt - würd mich wundern wenn da der speicher so gravierend limitiert

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Ein Kollege hatte gestern beim Runterfahren einen Bluescreen (IRQ not less or equal...) ist das ein Treiberproblem?

Ich dachte, ich lass mal memtest 86 drüber laufen....bricht aber nach 5sec ab und startet den PC neu....(mit memtest 3.5)

Memtest 3.4 läuft hingegen jetzt schon ein paar minuten - ist das eigenartig, oder eh normal?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48895
lass mal länger laufen

IRQ not eq or less kann ein treiber oder Speicher problem sein - Bios update gemacht?
Spannung der Ramriegel etwas erhöht?

welche komponenten sind jetzt genau verbaut?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Bios Update habe ich keins gemacht - muss dann mal schaun, was oben ist.
Spannung der Ramriegel ist auf default.


Verbaut ist:
i5-760
Gigabyte GA-P55M-UD2
Samsung SH-S2223C Brenner
Cardreader intern USB 2.0
Samsung F4 320GB
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR 3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
Sapphire Radeon HD 5670 1GB
BeQuiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48895
was sagt das Datenblatt vom Ram wieviel Spannung er gerne hätte?

mit CPUId die Timings mal angehscaut ob die mit dem SPD übereinstimmen?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Datenblatt sagt 1,5V, im Bios steht auto....hab's mal auf 1,5V fixiert.
Der Ram ist lt. Herstellerseite auch mit dem Mainboard kompatibel.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat von Viper780
schauen beide systeme sehr OK aus.

Fan der GTS250 bin ich noch immer nicht aber ich verstehe warum du sie hier verbaust.

Monitor würd ich mir aber überlegen ob eure Leute nicht einen 16:10 verdienen
ich bin ja großer Fan von dem: http://geizhals.at/eu/a519550.html ordentliche Auflösung, ordentliches Panel, recht modern.
solltest nicht so viel Geld ausgeben wollen: schau dir mal die 2 an: http://geizhals.at/eu/a361013.html bzw. http://geizhals.at/eu/a337042.html

Zur HDD, weil die Platte teuer ist und bis auf die Firmware wieder nichts anderes als eine WD black - vorallem ist sie in Österreich nicht erhältlich.


Aja: @ Monitore: der Acer wär' eignetlich eh interessant, aber der dürfte ziemlich anfällig sein.....um ca. 150€ bekommt man eine ganze Fülle an Monitoren: z.B.
http://www.peluga.at/index.php?acti...ARANUMMER=18423
oder
http://www.peluga.at/index.php?acti...ARANUMMER=18533

Letzteren hab ich selber und bin auch sehr zufrieden damit, aber ich denke, dass 21,5" für tägliche Arbeit eventuell zu klein ist. Taugt der BenQ was, oder gibt's Alternativen in der Preisklasse (ca.) und bei so 23-24"?

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
Zitat von Weinzi
Ein Kollege hatte gestern beim Runterfahren einen Bluescreen (IRQ not less or equal...) ist das ein Treiberproblem?

Ich dachte, ich lass mal memtest 86 drüber laufen....bricht aber nach 5sec ab und startet den PC neu....(mit memtest 3.5)

Memtest 3.4 läuft hingegen jetzt schon ein paar minuten - ist das eigenartig, oder eh normal?

3.5 ist doch buggy ab 4GB ram? mein ich zumindest steht auf der HP - nimm memtest86+, das gibts schon in der v4.1 iirc

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Nimm jedenfalls die aktuelle Version von Memtest86+.
http://www.memtest.org/

Bios-update ist wohl auch kein Fehler, wenn es schon Probleme gibt.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
also memtest 3.4 lief problemlos durch, memtest 86+ kommt auch noch dran, wird aber schon passen, denk ich.

Witziger Nachtrag @ Grafikkarten:
Es ist (bis auf leichte Darstellungsunterschiede zw. 512 un 1GB Videoram - sachen werden "abgeschnitten"...) kein Unterschied festzustellen zwischen 4550, 5670 und 5770 - mit der GTS250 hingegen ruckelts wie sau :D

(und ja, treiber war installiert, 3dmark lief normal ab....)

also das wird's jetzt schlussendlich werden:

Acer V3 Value V243Wbd, 24“, 1920x1200
Intel i5-760
Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
Arctic 11 Pro Rev. 2
Samsung SH-S223C
Cardreader 3,5“ intern USB 2.0 schwarz
Samsung F4 320 GB
Kingston ValueRAM DIMM Kiet 4GB PC3-10667U (KVR1333D3N9K2/4G)
XFX Radeon 4550 512MB (falls möglich jedoch mit 1 GB)
BE Quiet Pure Power 350W ATX 2.3
Windows 7 Prof. 64Bit

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48895
na schaut ja schon mal gut aus - komisch dass es auf der nvidia so ruckelt.

Eine 5550 oder 5570 mit 1GB ist keine option? Dort hast bei vielen schon Eyefinity sollten mal mehrere Monitore zum Einsatz kommen und die 1GB Variante ist auch verbreiteter (sogar mit 2GB erhältlich)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also es ist schon sehr seltsam, dass die potentiell schnellste Graka mit der SW am Langsamsten ist und das eine 4550so schnell wie eine 5770 sein soll.

Noch vor kurzem sollten es 2 GB RAM sein und nun reicht doch eine 4550 mit 512 MB?

Geh die Mittelweg mit einer 5550 bis 5670. Vlt. wird ja mal DX 11 benötigt, dann ist kein Neukauf notwendig.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48895
glaub kaum das DX11 sobald da Einzug findet ;)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Immerhin verwenden´s schon Win7 ;)

Ist halt schon seltsam, das zuerst 2 GB nötig sind, und jetzt soll ein 64-Bit Interface reichen. Da würde ich auf Nummer sicher gehen und den Mittelweg wählen.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
naja.....falls mal ein großes projekt ordentlich präsentiert werden soll, dann kann ich ja immer noch einen Rechner mit einer 2gb karte bestücken.
Zum Arbeiten reicht dann die 4550 mit 512mb auch, man hat ja nicht immer alles eingeblendet....


aber ja, komisch ist es wirklich. u.U. hat die GTS250 schlechteren OpenGl support, bzw. hat wirklich treiberseitig irgendwas nicht funktioniert.

Wie auch immer, die billigste, passive Karte reicht scheinbar aus, ist zwar komisch aber für uns eh die beste Lösung :)

Und da das programm ja eh auf opengl und nicht auf dirext x läuft, ist mir auch die dx-version der Karte wuascht, denk ich. oder? :D

eyefinity brauch ich auch nicht, oder bringt das zum Arbeiten auch was? dachte dass verzerrt die optik....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz