"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer Desktop PC

Xgox 26.03.2022 - 12:32 2660 7
Posts

Xgox

Bloody Newbie
Registered: Mar 2022
Location: Austria
Posts: 3
Hey ihr Lieben!

Totaler noob hier was die technische Sprache angeht, aber jetzt ist es wiedermal so weit, ich brauche ein neues System und frage mich, wo ich das beste Angebot bekomme und ich mir die Komponenten selbst aussuchen kann.

Der PC ist hauptsächlich zum streamen von Videos im Einsatz, daher meine Frage: Was bräuchte das Teil für Mindestanforderungen um 4k Videos nativ über HDMI zu übertragen? Und zahlen sich die Mehrkosten aus oder sollte ich vorerst noch bei 1080p bleiben?

Gamer bin ich nicht, von daher keine speziellen Anforderungen nötig.

Wie heißen die Steckplätze für 2,5 Zoll internen Festplatten? Möchte mindestens 1, vielleich auch 2 meiner Festplatten einbauen.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus :D!

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von Xgox
Hey ihr Lieben!

Totaler noob hier was die technische Sprache angeht, aber jetzt ist es wiedermal so weit, ich brauche ein neues System und frage mich, wo ich das beste Angebot bekomme und ich mir die Komponenten selbst aussuchen kann.

Hallo,
besuche die Geizhals Webseite, such dir raus was du haben möchtest und kaufe die Sachen bei einem Shop deines Vertrauens.
Falls es der Shop vorher zusammenschrauben soll, schau auf deren Webseite nach ob sie diesen Service anbieten.
Das zuammenschrauben kostet bei allen Shops ziemlich das gleiche.

Falls du dir das ganze sparen willst, kauf dir ein Lenovo Legion 5 Notebook.
Solange es nicht kaputt geht und es Windows 10/11 gibt kann es alles was du dir gerade vorstellst.

Zitat aus einem Post von Xgox
Der PC ist hauptsächlich zum streamen von Videos im Einsatz, daher meine Frage: Was bräuchte das Teil für Mindestanforderungen um 4k Videos nativ über HDMI zu übertragen? Und zahlen sich die Mehrkosten aus oder sollte ich vorerst noch bei 1080p bleiben?

Deine Frage ist etwas unklar (streamen hat nichts mit hdmi zu tun sondern mit dem Netzerk), deshalb rate ich mal.

Falls du mit dem Pc/Notebook 4k Videos nativ (ohne Verluste) auf dem 4k Monitor bzw. Fernseher abspielen willst braucht dein Monitor/Fernseher Hdmi 2.1 Eingänge bzw. deine Grafikkarte einen Hdmi 2.1 Ausgang .

Falls du ins Netzwerk (Internet) streamen willst ... bleib bei 1080p, für 4k wird die Uploadgeschwindigkeit deines Internetproviders zu gering sein.


Zitat aus einem Post von Xgox
...

Wie heißen die Steckplätze für 2,5 Zoll internen Festplatten? Möchte mindestens 1, vielleich auch 2 meiner Festplatten einbauen.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus :D!

Es gibt keinen spezifizierten Namen dafür, die Platten werden in das Pc Gehäuse geschraubt und per Sata Kabel an das Mainboard angeschlossen.

mfg :)


ps: das wars von mir, Antworten auf weiterführende Fragen bitte selbst recherchieren bzw. auf Antworten anderer Forummember hoffen

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Mal abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass das kein echter Post ist :D, würde ich sagen, dass diese Anforderung jeder 0815 NUC hinbekommt. Es geht ja nur darum, Videomaterial über ein HDMI-Kabel auszugeben.

Xgox

Bloody Newbie
Registered: Mar 2022
Location: Austria
Posts: 3
Danke @kanonenfuter, das hilft mir schon weiter :)!

@xtrm: War schon ein "echter" Post, bin wie gesagt nicht ganz so versiert in der Sache ;).

Schönes Wochenende wünsche ich euch!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Du willst im Rechner eigentlich keine Festplatten mehr haben.

Ich würd diese Festplatten in ein externes Gehäuse Schrauben oder wenns viele sind eine SATA Dockingstation verwenden.

Reden wir hier von der Ausgabe der Streams auf einen Monitor oder Fernseher? Dann würd ich eher einen Streaming Client wie den Amazon FireTV oder Google Chromecast wählen. Für lokale Medien (im Netzwerk) habe ich einen Vero4k im Einsatz.

Oder benötigst du 4k als Input um es dann live auf eine Plattform zu Streamen? Da würd ich zu sowas wie einem Blackmagic Web Presenter 4k greifen.
Oder als Capture Device um es am PC weiter zu verarbeiten? Dann einen PC mit Thunderbolt und dazu Blackmagic UltraStudio 4K Mini oder intern per PCIe Intensity Pro 4K

Xgox

Bloody Newbie
Registered: Mar 2022
Location: Austria
Posts: 3
@Viper780 Danke für deine Antwort! Ich hatte jetzt ein paar Jahre 4 Festplatten in einer Orico Docking Station und bin leicht traumatisiert davon, die hat regelmäßig die Daten einer Festplatte gekillt und als Höhepunkt hat sie vor 2 Tagen alle 4 Festplatten komplett vernichtet. Deswegen möchte ich jetzt wieder zurück auf ein "altes" System wo ich mir die Dinger (2) einbaue und dann hoffentlich alles rund läuft.

Ausgabe wäre auf einen TV - danke auch für deine Tipps dazu! Ich werd mir höchstwahrscheinlich auch einen 4k Firestick besorgen :)!

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Habe eine seagate 5tb 2,5" drin, kann nur empfehlen, von der hörst kaum was.

Der rest hausiert im NAS

Lg

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wenn du einfach nur Zugriff auf die HDD willst ohne viel Netzwerk und NAS und Drumherum, dann einfach ein USB3-Gehäuse für z.B. zwei HDDs. Läuft seit Jahren problemlos.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz