"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

neuer PC startet ständig neu

jet2sp@ce 27.11.2022 - 09:21 2235 9
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hallo,

ein Freund von mir hat sich diesen PC hier gekauft:

Er zockt eigentlich fast nur WOW und für irgendeinen neuen DLC der bald erscheint brauchte er einen neuen PC. Gestern angekommen, leider währte die Freude nur kurz denn: Die ersten Minuten war alles normal, doch schon sehr bald begann der PC ständig sich zu verabschieden (schwarzer Bildschirm) und startete neu, mit Diagnose wird ausgeführt, PC wurde nicht korrekt gestartet etc. Und das auch schon am Desktop, nicht erst im Spiel. Meine erste Vermutung war Netzteil oder RAM Riegel kaputt. Softwaretechnisch habe ihn kontrollieren lassen ob alle Treiber oben sind, da passt alles, auch keine gelben Rufzeichen im Gerätemanager oder dergleichen. Ich habe ihn gebeten in der Ereignisanzeige nachzuschauen um welchen Fehler es sich handelt, die Rede ist von "kernel power 41" kritischer Fehler. Er hat sich dann noch bisschen den Energieeinstellungen angenommen aber eigentlich sind wir durch mit dem was wir ad hoc (und ich per Telefon) da noch machen können.

Wie ist Eure Einschätzung? Noch irgendein Geistesblitz bevor der Fall morgen beim Support landet?

Tia!

Greets, Andi

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Hat er den RAM mal auf Base Specs (also nicht "XMP" oder wie auch immer es bei AMD heißt) laufen lassen? Hat er im BIOS mal die Optimized Defaults (F6 glaub ich) geladen? Sind die kompletten AMD Treiber korrekt installiert? Es gibt da ein Chipsatztreiberpaket von AMD, das 6-7 Sachen installiert. Hat er bei den Energieoptionen den Ryzen Power Plan ausgewählt? Sollte beim Installieren der Treiber automatisch geschehen.

Ach und: hat er mal geschaut, ob alle Kabel ordentlich sitzen? Sowas kann beim Transport schon einmal lose werden.
Bearbeitet von xtrm am 27.11.2022, 09:54

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von xtrm
Hat er den RAM mal auf Base Specs (also nicht "XMP" oder wie auch immer es bei AMD heißt) laufen lassen? Hat er im BIOS mal die Optimized Defaults (F6 glaub ich) geladen? Sind die kompletten AMD Treiber korrekt installiert? Es gibt da ein Chipsatztreiberpaket von AMD, das 6-7 Sachen installiert. Hat er bei den Energieoptionen den Ryzen Power Plan ausgewählt? Sollte beim Installieren der Treiber automatisch geschehen.

Ach und: hat er mal geschaut, ob alle Kabel ordentlich sitzen? Sowas kann beim Transport schon einmal lose werden.

Die AMD Treiber sind allesamt installiert, im BIOS wollte ich ihn via Fernanleitung nichts machen lassen. Energieoptionen werde ich ihm nochmal ansagen und das mit den Kabeln hätte ich selbst natürlich sofort überprüft, aber da er nicht der Systembau Mensch ist weiß ich nicht ob er sowas erkennen würde aber ich kanns ihm mal probieren lassen. ;)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
BIOS auf Standard setzen und Kabelsitz checken imo!

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Zitat aus einem Post von jet2sp@ce
Hallo,

Wie ist Eure Einschätzung? Noch irgendein Geistesblitz bevor der Fall morgen beim Support landet?


Wie lange hat der die Kiste schon?

Wenn möglich:

Zurück mit dem Mist, stell ihm einen ordentlichen - nicht komplett überteuerten - PC zusammen, mit dem er seine Ruhe hat ...
Wenn selber zusammenstellen absolut überhaupt nicht geht, geh zu einem ordentlichen Systemhersteller und lasst die Finger von diesen MediaMarkt Dingern.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ok wir sind alles durch, das lässt sich einfach nicht beheben..
Die Kiste hat er sei gestern in der früh.

@Selbstbau: Habe im Moment einen Umzug mitsamt den ganzen Weihnachts-Nebengeräuschen zu stemmen, die nächsten 1,5 Monate komme ich leider nicht dazu ihm selbst einen zu bauen. Egal, das Ding geht morgen wohl zurück. Und immerhin dass er läuft kann man von einem Komplettsystem schon erwarten. :bash:

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Schade, dass es wohl in Wien ist, sonst hätte ich das sofort gemacht ^^.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von xtrm
Schade, dass es wohl in Wien ist, sonst hätte ich das sofort gemacht ^^.

:ghug:

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Okay, das unspektakuläre Ende der Geschichte lautet: Der Support von Kiebel hat einen defekten RAM-Riegel ausgemacht, PC läuft nun wunderbar. :) Er ist schwerstens begeistert von diesem PC.

Vielen vielen Dank @xtrm für Dein Angebot nochmals!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Super, dass es doch so einfach war im Vergleich (ggüber Mainboard Tausch, etc.) =).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz