"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neustart bei Front USB Anschluss

Spikx 20.05.2010 - 21:34 5448 24
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Bei einem ähnlichen System wie hier, also Antec NSK3480, GA-MA785GMT-UD2H und Kingston KVR1333D3N9K2/4G, haben wir das Problem, dass sich der PC manchmal sofort neustartet, wenn man ein Gerät an die Front USB Anschlüsse anhängt.

Dürfte wohl ein Kurzschluss sein, also ein Problem mit der Erdung. Nur... wo genau könnte da das Problem sein? Das Gehäuse hat für die Front USB Anschlüsse jedenfalls eine Erdung, die mit dem Gehäuseinneren verbunden ist (mit der Wand wo auch das Motherboard befestigt ist). Nach welcher Ursache könnte ich hier Ausschau halten?

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8816
blankes kabel irgendwo? lötstelle die am boden ankommt?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von PIMP
blankes kabel irgendwo? lötstelle die am boden ankommt?
Beim betroffenen PC aus dem original post habe ich jeden Falls nichts feststellen können.


Jetzt habe ich das Problem viel gravierender bei einem anderen PC, mit dieser Hardware. Seit kurzem startet sich der PC sofort neu fast jedes mal wenn man bspw. das iPhone Kabel ansteckt (auch wenn kein iPhone dranhängt). Am Kabel liegt es nicht, es wurde schon ein anderes probiert.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, scheinbar bin ich zu blöd für's PC zusammenbaun. Wobei aber das Motherboard in beiden Fällen gleich ist zufällig, evt. ist das doch ein defekt des Motherboards?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Es kann ja beim Anschließen ein Kurzschluss entstehen. Check das mal.

*Ach das waren noch Zeiten, als man damals in der Schule den PC des Hintermanns "abstürzen" lies, indem man mit dem Schraubendreher in den USB gefahren ist*
:D :D :D

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Zitat von Spikx
Seit kurzem startet sich der PC sofort neu fast jedes mal wenn man bspw. das iPhone Kabel ansteckt
Bist elektrisch? :D

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Burschi1620
Es kann ja beim Anschließen ein Kurzschluss entstehen. Check das mal.
Ja, was genau soll ich da checken?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Vielleicht sind Kontakte verbogen oder ein leitendes Material im Anschluss. wwi :(

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3803
hast schon mal das kabel vorm hochfaren angesteck gehabt ?
hatte sowas mit meinem xbox controller beim starten, kamm nicht immer aber oft ne warnung das irgentwas mim usb ist und er neustartet
war dann der controller schuld hatte nen defeckt

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Kann es sein dass der Front-USB irgendwie "verkehrt" am Mobo angesteckt ist? Wird ja öfters mal in Einzelpins gesteckt ...

han

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 387
und das nur indirekt am usb port liegt und du beim reinstecken einfach reset "betätigst"

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von shad
hast schon mal das kabel vorm hochfaren angesteck gehabt ?
hatte sowas mit meinem xbox controller beim starten, kamm nicht immer aber oft ne warnung das irgentwas mim usb ist und er neustartet
war dann der controller schuld hatte nen defeckt
Das was hier passiert ist ein Hard-reset, kein Software-Neustart. Darüberhinaus liegt es nicht am Kabel selbst, wie schon erwähnt.


Zitat von HaBa
Kann es sein dass der Front-USB irgendwie "verkehrt" am Mobo angesteckt ist? Wird ja öfters mal in Einzelpins gesteckt ...
Jo, kann aber in dem Fall nicht verkehrt eingesteckt werden. Außerdem würden die Ports dann gar nicht funktionieren.


Zitat von han
und das nur indirekt am usb port liegt und du beim reinstecken einfach reset "betätigst"
Nein ;).



Im Gigabyte Forum meint man, es könnte am Netzteil liegen. Die Gigabyte boards verwenden, anders als alle anderen, die +5V Leitung für die USB Stromversorgung und die könnte je nach Netzteil dadurch unterdimensioniert sein. Da das Problem aber auftritt, wenn einfach nur das Kabel angesteckt wird, ohne iPhone hinten dran, wird's das wohl auch nicht sein.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Spikx
Die Gigabyte boards verwenden, anders als alle anderen, die +5V Leitung für die USB Stromversorgung und die könnte je nach Netzteil dadurch unterdimensioniert sein.

Warum verwenden andere Boards nicht die +5V-Leitung, um die USB-Ports mit +5V zu versorgen, und was nehmen die stattdessen? Wozu der zusätzliche Aufwand? Und jedes normale Netzteil schafft > 20A auf +5V, da sollten die 500 mA für USB nicht einmal auffallen.

Also ich halte das für BS.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
hast schonmal versucht so einen Mini USB-Stick ohne den Metalrahmen zu verwenden um einen Masseschluß auszuschliessen?

supertalent-usb-stick-pico-c-mini-2_158529.jpg

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Also, hier noch mal weitere, genauere Informationen.
  • Alle Kabel habe ich wieder überprüft, dabei nochmal alles aus und eingesteckt.
  • Die Front USB Anschlüsse zeigen keinerlei offensichtliche Mängel auf.
  • Der Hard-reset passiert konsistent wenn das System eine gewisse Zeit lang gelaufen ist, bzw. eine gewisse Zeit lang nach dem letzten Hard-reset, verursacht durch diesen Kurzschluss oder was auch immer die Ursache ist. Jedenfalls kann ich diesen reset nicht sofort nach dem booten im BIOS bspw. herbeiführen, auch nicht nach 50 mal ein- und ausstecken verschiedener USB Geräte bzw. Kabel. Nach einiger Zeit klappt es meist beim ersten Versuch.
  • Der reset passiert, sobald der USB Slot Widerstand leistet, also scheinbar sobald die äußere Ummantelung des Steckers mit den nach innen gebogenen Widerstandsstiften des USB Slots in Berührung kommt, zumindest "fühlt" es sich so an.
  • Der reset passiert daher wahrscheinlich auch schon bevor sich die USB Kontaktstifte an sich berühren.
  • Der reset passiert jeden falls nicht schon wenn sich nur die Ummantelungen des Steckers und des Slots berühren.


@M4D M4X: sowas habe ich leider nicht zur Verfügung. Würde nun aber helfen, ja.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Wir haben genau den selben fehler bei einem unserer pc's in der Firma.

Ich bin selbst auch noch nicht draufgekommen woran es liegt, aber es ist auch ein Gigabyte Board.

Als ich mal nach dem Fehler im Internet gesucht hab, fand ich viele andere Leute mit Gigabyte Boards die das selbe Problem hatten.

Ich weiss bis Heute noch nicht obs wirklich am Board liegt (das Problem war nicht so störend für uns ... nun läufts halt ohne Front USB :p)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz