"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC fürn Fernseher

XelloX 14.02.2019 - 21:19 2851 15
Posts

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Nachdem meine Eltern jetzt Glasfaser im Haus haben und das smart TV - eh klar - nicht zu gebrauchen ist, würd ich gern einen kleinen PC anschaffen, der mit einer Bluetooth Tastatur mit Touchpad den Fernseher per HDMI mit einem Signal versorgt, damit die youtube mit adblocker, orf, arte usw Mediathek schauen können, ohne sich großartig zu ärgern.

Wichtig wäre also nur, dass Videowiedergabe problemlos funktioniert und sonst weiter eigentlich nichts.
Was wäre da zu empfehlen?

Ich hätte an einen ryzen 2200g(die kleiner APU) gedacht, mit billigem brettl, 60er SSD ist vorhanden, 8gb speicher dazu und ein netzteil hab ich auch.
Oder was anderes? Ein Intel NUC besser?

Hat jemand Tipps für eine gscheide Bluetooth Tastatur mit einem Touchpad? sollte nicht zu klein sein, damit sich der Vater mit seinen Wurschtelfinger nicht umbringt.

danke schon mal ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab einen Intel NUC, ein rundum-sorglos-Paket.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802

Das Teil ist empfehlenswert, wenn es doch Intel sein darf. Passende CPU, RAM und SSD natürlich noch erforderlich.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48855
Warum nicht einen FireTV?
MediaPC ist etwas für geeks und nicht gerade Eltern und Besucher tauglich.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Da ich AMD Fanboi bin, sie dementsprechende anti-Intel Propaganda zuhause zu hören bekommen, sie sich jetzt sogar auf mein Anraten hin 5k€ AMD Aktien gekauft haben, hat der Vater gemeint, dass ihm Intel sicher nicht ins Haus kommt :D

Amazon wird in unserer Familie auch verweigert

Welche Vorteile würde eine Fire stick(oder ähnliches) bieten im gegensatz zu einem ganzen PC? usability oder nur Platz?
Wichtig ist, dass man der Herr auf dem Gerät ist, und man sich nichts vorschreiben lassen muss, was imho nur ein Browser-PC kann, selbst ein Android Gerät ist ja deswegen fast unbenützbar(eltern sehen das ähnlich)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Zeit, die wichtigste Resource die man im Leben hat.

Paar mehr Features oder Leistung = Nett
Nicht jeden zweiten Tag zu den Eltern fahren müssen oder Remote Support leisten müssen = unbezahlbar

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Ich bin auch der Meinung, das leichte Bedienung und kein Support super ist.

Bzgl. Tastatur:
Habe KODI mit der da in Verwendung.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ich für meinen Teil habe Plex am NAS, und am Fernserher einen "Amazon fire TV 4k".
Netflix, Amazon, Youtube, Plex, Apps.. Läuft alle super.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Ich habe früher Kodi verwendet, es war allerdings sehr ungut das ich gelegentlich am Desktop war (hatte es halt auf Windows laufen weil es mir lieber war als eine Linux Kiste mit der ich mich wieder kaum auskenne) weil es mal wieder abgestürzt ist, oder einfach mal wieder langsam (an Server-Resourcen hat es eigentlich nicht gemangelt).

Plex App am TV kann natürlich auch abstürzen, aber ein Klick auf das Icon mit der Fernseher-Fernbedienung ist am TV halt einfach 100x angenehmer als wieder die Maus hernehmen zu müssen (Maus / Tastatur ist auf der Couch einfach nicht gut - es gibt keine ordentliche Lösung dafür).

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Für YouTube und die üblichen Mediatheken würde wahrscheinlich sogar ein rpi mit Kodi reichen.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Zitat aus einem Post von daisho
...Plex App am TV kann natürlich auch abstürzen, aber ein Klick auf das Icon mit der Fernseher-Fernbedienung ist am TV halt einfach 100x angenehmer als wieder die Maus hernehmen zu müssen (Maus / Tastatur ist auf der Couch einfach nicht gut - es gibt keine ordentliche Lösung dafür).

Ich hab alle notwendigen Tasten im KODI auf meine Fernbedienung gemappt.
Geht mit dem FLIRC Dongle total einfach. Muss halt leider "in dem Sichtfeld" sein

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Klar gibt es Lösungen, aber alleine schon das mappen einer Logitech Harmony wollte ich mir nicht antun. Mal abgesehen davon das meine TV Remote eigentlich eine super Qualität hat und gut funktioniert - die möchtet ich gar nicht gegen einen Logitech Plastikbomber hergeben.

Vorteil von Plex ist halt, Installiert > Geht
Die Limitationen sind mittlerweile echt sehr gering (für 0815 User vermutlich non-existent) und es ging ja um die Eltern.

Für einen Geek ... klar, keine Frage.
Meinen Eltern würde ich kein so zusammen gebasteltes System zumuten, weil ich genau weiß das es eine tickende Zeitbombe ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48855
Zitat aus einem Post von XelloX
Welche Vorteile würde eine Fire stick(oder ähnliches) bieten im gegensatz zu einem ganzen PC? usability oder nur Platz?

Vorallem useabillity. Du hast ein fertiges, Fernbedienbares Menü und kannst dir die paar nötigen "Apps" nach installieren.
Mit dem PC hat man "zu viele" Freiheiten und die Bedinung ist einfach nicht fürn TV ausgelegt.

Plex Server versteh ich in der heutigen Zeit (sprich der letzten 7-8 Jahre seit dem RasPi) nicht mehr - Die Geräte haben genug Power um das Quellmaterial so wie es ist ohne Transkodierung abzuspielen. Kodi mit einer Zentralen Datenbank erledigt seit über 10 Jahren den Job sehr gut.

Ich verwende eine Vero4k und bin sehr damit zufrieden. Es geht dann aber kein Amazon TV (Prime) oder Netflix in HD

Als Fernbedinung verwend ich nur mehr Handy oder Tablet und die Yatse App

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Zitat aus einem Post von Viper780
Plex Server versteh ich in der heutigen Zeit (sprich der letzten 7-8 Jahre seit dem RasPi) nicht mehr - Die Geräte haben genug Power um das Quellmaterial so wie es ist ohne Transkodierung abzuspielen. Kodi mit einer Zentralen Datenbank erledigt seit über 10 Jahren den Job sehr gut.
Ich spiele meine Filme ohne Transcoding ab, Plex ist für mich nur der Server welcher die Metadaten dazu runterlädt und als DLNA-Server fungiert. Ich habe am TV eine Plex App (X-Play) welche ich ohne Umstände mit der TV Remote bedienen kann und anständig funktioniert ohne ein zusätzliches Kasterl.

Eine Kodi-App gibt es meines Wissens nach auf WebOS leider nicht, sonst würde ich ev. diese verwenden (wenn sie stabil und schnell genug für den TV läuft).
Selbst wenn vermute ich wird die Hardware-Requirements (Performance und Speicher) etwas zu hoch sein für den TV > Deswegen Server und App als Client am TV.

Plex bedeutet nicht das man transcoding benutzt, ich kann mir auch nicht vorstellen dass das noch großartig jemand verwendet bei Fernseher die eh schon quasi fast alle Formate abspielen können.
Bearbeitet von daisho am 15.02.2019, 09:30

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Zitat aus einem Post von daisho
Klar gibt es Lösungen, aber alleine schon das mappen einer Logitech Harmony wollte ich mir nicht antun. Mal abgesehen davon das meine TV Remote eigentlich eine super Qualität hat und gut funktioniert - die möchtet ich gar nicht gegen einen Logitech Plastikbomber hergeben...
FLIRC hab ich auf meiner normalen Fernseh-Toshiba-Fernbedinung gemappt.
(soll jedoch nicht heißen, dass ich das in dem aktuellen Fall als "mach das" empfehle ;) )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz