"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC-Probleme

Autinator 20.10.2018 - 20:00 3030 21
Posts

Autinator

Bloody Newbie
Registered: Aug 2015
Location: Österreich
Posts: 31
Hallo liebe Overclockers-Community,
schon etwas länger macht mein PC probleme, nachdem sich diese nun vermehrt häufen und ich mir selbst darauf keinen reim bilden kann wende ich mich nun an euch. Vorab gesagt mein PC wurde von lalaker zusammengestellt, zusammengebaut und sämtliche einstellungen sowie konfigurationen kamen wurden von ihm vorgenommen und haben sich seitdem nicht verändert.

PC Specs:
Code:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
MSI Z170A Krait Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
4GB Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 3xminiDP / 1xminiHDMI 2.0 (Retail)
LiteOn iHAS124 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Enermax Revolution X't II 550W ATX 2.4

Folgende Probleme hat mein PC:

  • Random Crashes/Reboots
  • Freezes
  • Bluescreens

Diese Liste ist nach häufigkeit der Probleme sortiert, bezüglich Crashes/Reboots/Freezes dachte ich zuerst das es womöglich an einem bestimmten Spiel liegt, jedoch kann ich dies mehr oder minder nun ausschließen da diese auch während dem hochfahren/loginscreen/idle im windows auftreten.
Bluescreens hatte ich bisher ca. nur 5-10 Stück auch total random diese Anzahl ist in den letzten 3 Jahren aufgetreten.

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.768.3
  Gebietsschema-ID:	3079

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	4a
  BCP1:	0000000076DDDA2A
  BCP2:	0000000000000002
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	FFFFF880098ADB60
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\110515-12776-01.dmp
  C:\Users\Christopher\AppData\Local\Temp\WER-18174-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  [url]http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407[/url]

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Anbei habe ich sämtliche für mich relevanten Screeshots angehangen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt!

Mfg Christopher

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zuerst einmal würde ich gerne wissen, wieso lalaker da keinen Support gibt, wenn es quasi von ihm gemacht und aufgesetzt wurde :p.

Hol dir mal CrystalDiskInfo und poste einen Screen davon, um zu sehen, ob es der SSD gut geht. Abgesehen davon wäre es nützlich, die Fehlermeldung des Bluescreens zu kennen, z.B. IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Würde generell auf RAM tippen, oder eben die SSD. Theoretisch auch Netzteil.

Autinator

Bloody Newbie
Registered: Aug 2015
Location: Österreich
Posts: 31
Zitat aus einem Post von xtrm
Zuerst einmal würde ich gerne wissen, wieso lalaker da keinen Support gibt, wenn es quasi von ihm gemacht und aufgesetzt wurde :p.

Hol dir mal CrystalDiskInfo und poste einen Screen davon, um zu sehen, ob es der SSD gut geht. Abgesehen davon wäre es nützlich, die Fehlermeldung des Bluescreens zu kennen, z.B. IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Würde generell auf RAM tippen, oder eben die SSD. Theoretisch auch Netzteil.

Hallo, vielen dank für die rasche Antwort. Um deine erste Frage zu beantworten. Screenshot von CrystalDiskInfo ist im Anhang mit dabei und wenn du mir sagst wo ich die Fehlermeldungen finden kann werde ich sie auch gerne sofort nachreichen.

Mfg Christopher

click to enlarge
Bearbeitet von Autinator am 20.10.2018, 22:29

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
lass mal memtest86 (z.b. von usb-stick gebootet) ein paar passes oder stunden durchlaufen. tritt auch nur ein fehler auf, ist der ram der schuldige.

falls dies kein ergebnis liefert, mal ein anderes OS (beliebige linux distri [ggf als live-cd]) oder ein frisches windows auf einer anderen ssd/hdd testen. treten dort keine probleme auf, ist es evetuell ein software oder ssd problem. daher den pc auf der jetzigen ssd frisch aufsetzen (daten sichern nicht vergessen). treten dann wieder probleme auf, ist der fehler wohl ber der ssd oder dem sata-kabel.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Das kann auch ein Treiber Problem sein oder ein defektes Netzteil.

Lass mal prime95 laufen, am besten den test der den Speicher checkt.
Sonst den Tipp mit memtest86

Zitat aus einem Post von xtrm
Zuerst einmal würde ich gerne wissen, wieso lalaker da keinen Support gibt, wenn es quasi von ihm gemacht und aufgesetzt wurde :p.

Wann hast du das letzte mal von ihm gelesen?
Meine letzte Info war das er im Spital liegt und das ist ewig her.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von Autinator
Hallo, viele dank für die rasche Antwort. Um deine erste Frage zu beantworten.
Stimmt, sorry :(. Das ist schon einige Zeit her und nachdem das Topic geschlossen wurde, habe ich das wohl verdrängt :/.

Was die SSD angeht, die Werte sehen gut aus. Was die Fehlermeldungen bei den Bluescreens angeht, die sieht man eventuell in der Ereignisanzeige oder in der Dump-Datei, die angelegt wurde. Normalerweise liest man sie ab, wenn einer auftritt.

An ein Treiberproblem glaube ich eher weniger, aber zu 100% ausschließen will man hier jetzt auch nichts.

Autinator

Bloody Newbie
Registered: Aug 2015
Location: Österreich
Posts: 31
Guten Morgen,
MemTest86 habe ich durchlaufen lassen (4/4) 0 Fehler, habe auch einen report anfertigen lassen, nur leider keine Ahnung wo ich diesen finde. Desweiteren lief Prime95 (Blend) auch ca. 8 Stunden durch nun ohne eines der besagten Probleme auszulösen, sollte es auch dazu logs geben und mir jemand verrät wo ich diese finde kann ich diese auch posten.

Ein weiteres Problem welches ich gestern vergessen habe zu erwähnen welches auch vermehrt vorkommt, wenn ich den PC einschalte (Monitor, Tastatur und Maus) Schwarz bleiben und ich durch abwürgen via Netzteil oder Powerknopf und erneutem einschalten des PC's das Problem löse. Von den Boot Geräuschen/LED's auf und im PC selbst kann ich keinen unterschied festellen.

Mfg Christopher

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Mein Rat ist das ganze mal Hardwareseitig anzugehen.
Kiste auf, CPU Kühler ab, CPU raus -> neu einlegen, WLP drauf, Kühler drauf.
RAM raus, in andere Slots wieder rein. Graka raus und wieder rein.
Alle NT Anschlüsse abziehen und neu anstecken.
Während du das alles machst das Gehäuse und die Komponenten auch anständig abstauben bzw. aussaugen -> speziell den CPU Kühler und die Graka

Dann das ganze wieder laufen lassen und beobachten.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Was macht das Ding wenn du Furmark startest und sollte das 30min ohne Probleme laufen dann auch prime95 dazu starten.

Dabei die Spannungen vom Netzteil beobachten bzw raus schreiben lassen.

Autinator

Bloody Newbie
Registered: Aug 2015
Location: Österreich
Posts: 31
Hallo, Furmark starten funktioniert aber sobald ich den Test starte schaltet sich der PC aus bzw schaltet sich sofort wieder. Es macht dabei auch keinen unterschied welche Auflösung oder Test ich starte auch fullscreen oder nicht.

Mfg Christopher

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Grafikkarte, Grafikkartentreiber oder Netzteil (in der Reihenfolge) würde ich mir genauer anschauen bzw austauschen

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
klingt für mich nach NT (sobalt last kommt pc aus) evtl. wo was nicht mehr ganz angeschlossen wwi
graka treiber halt ich eher für unwahrscheinlich da man "normalerweise" nen error bzw. driver crash sieht und der rechner nicht automatisch neustartet ( so kenns ich halt :D )

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Die meisten Rechner starten bei BSod recht schnell neu. Ganz würd ich den nicht ausschließen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
ich tippe auch auf netzteil. imho die komponente was am häufigsten eingeht und das der strom sofort weg ist spricht dafür. die graka könnts auch noch sein...

Autinator

Bloody Newbie
Registered: Aug 2015
Location: Österreich
Posts: 31
Hallo, habe mir jetzt mal das Netzteil meiner Freundin "geborgt". :D Furmak lief jetzt schon 30minuten durch ohne Probleme, werde jetzt aber noch Prime95 anschmeißen und schauen was dann passiert.

Mfg Christopher
Bearbeitet von Autinator am 21.10.2018, 15:03
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz