"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC startet nicht (kein Bild, kein Strom auf den USB-Ports)

DonDiZZy 21.03.2021 - 00:51 3332 9
Posts

DonDiZZy

Bloody Newbie
Registered: Mar 2021
Location: Wien
Posts: 15
Hi oc-Community,

Hab mir schon Ende November ein paar "High-End" PC-Komponenten gekauft
und zusammengebaut. Warte eigentlich auf die Radeon RX 6800 XT zu
vernünftigen Preisen... - Mittlerweile hab ich versucht das Ding mal mit
meiner alten Grafikkarte von meinem jetzigen PC (Radeon R9 280) zum
Laufen zu bringen... Leider irgendwie komplett ohne Erfolg. Strom geht
an, Lüfter drehen sich, auch die RGB am RAM leuchten, aber sonst einfach
nix. Hör auch kein Pieps oder so, was man üblicherweise hört. Jetzt hab
ich fast die Vermutung, dass mein Mainboard evtl. nicht richtig
funktioniert - Die LEDS an einer angeschlossenen USB-Tastatur gehen
nicht an.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

- Aorus X570 WIFI Pro mini-ITX
- 2x16GB G.SKILL Neo 3600MHz
- AMD Ryzen 7 5800X
- M.2 Aorus 2TB SSD
- Cooler Master V750 SFX Pro

Bin leider ziemlich am Verzweifeln, weil ich einfach nicht wirklich
erkennen kann, wo das Problem liegt. Gibt es vielleicht die Möglichkeit,
dass ich mit jemandem von euch die Komponenten durchtesten kann? Evtl.
bei einem funktionierenden AM4-Sockel Computer die einzelnen Teile
austauschen?

BG Reinhard
Bearbeitet von DonDiZZy am 21.03.2021, 01:15

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Mein Tipp: altes Bios
B450 ohne Bios Flashback ist halt ein Schas in Kombination mit Zen3 wenn man keine Alternativhardware hat.

DonDiZZy

Bloody Newbie
Registered: Mar 2021
Location: Wien
Posts: 15
Ah tschuldige, es ist ein X570 - hab ich vergessen dazuzuschreiben.
Theoretisch kann man das mit Q-Flash-USB updaten, das BIOS - bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert, weil ich irgendwie vermute, dass das ganze Board net anspringt.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Auch das X570 ist nicht von Haus aus Zen3 Kompatibel.
Also Aufgabe 1 ist Bios flashen bevor man überhaupt weitersucht.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1029
Ich kann mich quilty nur anschließen, mach mal ein BIOS Update, 5000ender Serie wird erst mit f30 unterstützt. (Bei meinen Asus 570-e waren es zb die speicher die im älteren BIOS nicht erkannt wurden, ich hab die selben nur in der 4x8 ausführung ;) )

Wenn dann immer noch nichts geht: Gibt's statusleds am mainboard?
Bearbeitet von sichNix am 21.03.2021, 08:49

DonDiZZy

Bloody Newbie
Registered: Mar 2021
Location: Wien
Posts: 15
Ok, ich möchte hoffen du hast recht und es liegt nur am BIOS. Dieses Board hat die Q-Flash Plus Möglichkeit.

In der Theorie: BIOS runterladen, auf USB-Stick drauf, in FLASH-Port rein, Q-Flash Knopf drücken.
In der Praxis: Knopfdruck bewirkt genau gar nix. Es sollte ein kleines Lämpchen anfangen zu blinken während des Flash-Vorgangs.

Ich muss korrigieren. Der Flash-Vorgang hat doch noch gestartet, es hat einfach ein wenig gedauert - und mit wenig mein ich ca. 1 Min bis die ersten Anzeichen des Flashens sichtbar waren ^^ Bin wohl einfach zu ungeduldig.
Bearbeitet von DonDiZZy am 21.03.2021, 09:30

DonDiZZy

Bloody Newbie
Registered: Mar 2021
Location: Wien
Posts: 15
Im Nachgang betrachtet hätte man selbst drauf kommen können. Vielen Dank für euren Input. Momentan sieht alles ganz gut aus und ich kann zumindest mal das BIOS sehen - auch wenn ich jetzt keine Ahnung hab was ich da alles für Einstellungen vornehmen kann/soll... Aber das ist ein anderes Thema.

DonDiZZy

Bloody Newbie
Registered: Mar 2021
Location: Wien
Posts: 15
Ein weiteres Problem hat sich jetzt jedenfalls noch eingestellt: Jedesmal, wenn der Computer ausgeschalten wird (durch Neustart, Power-Knopf lang drücken,...) lässt er sich nachher nicht mehr einschalten. Es passiert nur ein kleines klick lüfter drehen sich ein minimales Stück weiter, RGB springt für einen ganz kurzen Augenblick an und dann is wieder alles finster. Schalte ich die PSU aus und wieder ein, bootet der Computer wieder normal. Wenn der Computer vom System (zB Windows-Installation) neu gestartet wird, dreht er sich gar nicht erst komplett ab. Ein kurzer druck am Power-Knopf macht ihn dann aus und danach ist oben beschriebenes Verhalten.
Bearbeitet von DonDiZZy am 21.03.2021, 10:52

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Bitte beschreibe das Problem nochmal genau und auch dein Verhalten dazu.
Power-Knopf lang drücken ist ein hard power down, sprich nach 3-5 sek dreht das NT ab, egal in welchem Zustand das Betriebssystem sich befindet.
Da wundert es mich nicht das er beim Neustart auch so einen kurzen Anlauf macht und dann wieder aus geht. Das ist eine Art Hardware-check, er sollte 3-5 sek danach jedoch einen weiteren Bootversuch machen.

DonDiZZy

Bloody Newbie
Registered: Mar 2021
Location: Wien
Posts: 15
Entschuldige, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie ich erwähnt habe stellt sich dieses Problem IMMER ein. Egal wie der Neustart gemacht wird. Wenn das System selbständig Neustartet (zB. bei der Windows Installation) oder sonst irgendwie herunterfährt. Es schaltet nie ganz aus, sondern bleibt "an", jedenfalls die Lüfter und RGB. Durch einen kurzen Druck auf den Power-Knopf schalten dann auch Lüfter und RGB sofort aus. Über den Power-Knopf kann ich das System nun nicht wieder starten, weil es nur kurz zuckt und gleich wieder aus ist. Schalte ich die PSU aus und wieder an, kann ich durch den Power-Knopf den Computer wieder starten.

Zitat aus einem Post von Roman
Bitte beschreibe das Problem nochmal genau und auch dein Verhalten dazu.
Power-Knopf lang drücken ist ein hard power down, sprich nach 3-5 sek dreht das NT ab, egal in welchem Zustand das Betriebssystem sich befindet.
Da wundert es mich nicht das er beim Neustart auch so einen kurzen Anlauf macht und dann wieder aus geht. Das ist eine Art Hardware-check, er sollte 3-5 sek danach jedoch einen weiteren Bootversuch machen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz