"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC Upgrade oder Neukauf?

waveliner 18.07.2013 - 19:56 22964 176
Posts

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Guten Abend Community!
Da mein Standrechner (der bald den sechsten Geburtstag feiert) langsam in die Jahre gekommen ist (hatte ihn meiner besseren Hälfte vermacht, nunja die ist nun weg).

Hatte mir damit ich auch was habe einen Clevo gaminglaptop geholt (gebraucht) mit i7, amd 6990m, 16gb ddr3,...

Nunja, jetzt will ich nicht mehr den Laptop vergewaltigen, wenn ich schon das Standgerät habe.

Es handelt sich um folgendes:
*click*

Würde eine neuere Graka und bissl mehr Übertaktung reichen?
"Muss" ich unbedingt Board, Cpu, ram tauschen?
Eine SSD wäre verfügbar ... es geht mir eigentlich nur um spielen spielen spielen ... mache kaum etwas anspruchsvolleres damit.
Bräuchte ich auch ein neues Netzteil?

Habe mich leider schon zu lange aus der Szene entfernt :bash:

Was würdet ihr mir raten?

Und sind die AMD im Moment wirklich soooo unterlegen?

lg wavi~

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Mit Übertaktung sollte eine neue Graka eigentlich reichen. Eine SSD ist nie ein Fehler.
Dein NT hat wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel, mit 480 Watt wäre es eigentlich stark genug für sehr flotte Grakas.

Ja, AMD ist im CPU-Sektor im gehobenen Segment unterlegen, ein FX 6300 ist aber eine flotte CPU zu einem guten Preis.

Wenn du an dieser Aktion Interesse hast, würde ich dir zu einer 7870 raten, die MSI TF oder Asus sind recht leise.
http://sites.amd.com/us/promo/never...reloadedlu.aspx

Wenn du mehr als 200 Euro ausgeben willst, nimm eine GTX 760, die im Moment aber schlecht lieferbar sind.

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Also in allen Charts was ich jetzt gefunden habe (hwbot zb) schneidet mein Q6600 mit ********takt schon besser ab als der FX6300 o_O

Auf 3.4 ghz lässt er sich ohne Probleme takten.

Wegen SSD: Habe im Laptop eine Samsung 840 mit 120 gig ... die würde dann in den Standrechner wandern als Systemplatte.

Bin aber auch nicht der Typ der jedes Spiel grafisch voll ausreizt ... es sollte nicht pixelig sein ... bin da nicht sehr anspruchsvoll :D

Usb 3.0 wäre über pcie nachrüstbar.
Bin nicht der Typ der wegen ein paar Sekunden ... oder prozentuellen Steigerungen um einstelligen Bereich gleich 300€ mehr ausgibt....

Glaubst du, dass ich die 7870 genug befeuern kann mit meinem alten fake quadcore?

lg wavi~

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
der q6600 ist doch kein fake quadcore, der hat echte 4 cores :D

ich hatte bis november auch einen q6600 aber irgendwie sind die nicht mehr wirklich zeitgemäss, mittlerweile hat ein i3 schon mehr leistung ....

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ein Quad-Core (und wieso bezeichnest du deinen als Fake?) ist immer noch ein guter Partner für eine flotte Graka.

Die 7870 würde sehr gut passen. Wenn du weniger ausgeben willst, hole dir die 7850 oder GTX650Ti Boost.

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Zitat von XXL
der q6600 ist doch kein fake quadcore, der hat echte 4 cores :D

Kann mich dunkel daran erinnern das damals das Gerücht umgegangen ist, dass der Q6600 einfach nur 2 E6600 auf einem DIE sind :confused:

Naja egal. Mhm vielleicht stell ich hier ja den Laptop zu verkauf, und kauf mir um das den neuen Standrechner :D

Ansonst wart ich jetzt erst einmal ab, ob weitere Vorschläge kommen.

Kann ich bei einem Neukauf das Netzteil behalten oder brauche ich da auch ein neues? 2x 6pin für Grafik habe ich zur Verfügung.

Die größten Bedenken wenn ich nur Grafik nachrüste sind ja eher die alten DDR2 Ram ... es ist halt alles bewährte, aber alte Technik :)

Ansonst klatsch ich mir mal MacOS drauf, mit dem p35 geht das ja :rolleyes:
Bearbeitet von waveliner am 18.07.2013, 21:50

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Warum sollte man mit DDR2 nicht gut spielen können?

Wenn dein NT keine Altersschwächen hat, dann reicht es. Ich würde jedenfalls erst ein neues kaufen, wenn es doch nicht gut genug mehr ist.

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Ok vielen Dank für die Tips!

Hab mir gestern schon eine 7870ghz Edition angesehen.
Ich glaube ... ich habe och ein bisschen Zeit bis ich den ganzen PC erneuere ... oder mir fällt mal mehr Geld in die Hände ... dann gibts nen neuen und der jetzige kommt zum TV.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Ich würd den Q6600 einmotten. BEkannter hat 2x480er mit einem q6600 als unterbau und ist zu tiefst cpu limited im BF3 MP, Es ruckelt NUR.
Ivy/Haswel 4Kerner (i5), Wennst übertakten willst einen K + Passendes Mobo
8gb Ram sollten reichen, und zum Seelig werden eine 250er SSD

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
ich würde auch auf einen neuen quadcore setzen
der q6600 lässt sich zwar gut oc'n aber er kann einfach nicht mithalten mit nem i5
bei badcompany 2 iirc wurde der q6600 schon sehr ans limit gepusht ( von der auslastung )

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Niemand bestreitet, dass ein i5 schneller ist, aber tut doch bitte nicht so als könnte man mit einem Q6600 gar nicht spielen ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
gar nicht eh nicht, aber wennst teilweise spiele mit der schlechtesten grafik spielen musst würd ichs nicht mehr als lustig emfpinden :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat von lalaker
Niemand bestreitet, dass ein i5 schneller ist, aber tut doch bitte nicht so als könnte man mit einem Q6600 gar nicht spielen ;)
PCGH hatte vor längerer zeit einen Artikel drinnen.
Auf Standard Takt ist er im moment schon eine Bremse, @3.6 isses a bissal besser aber S775 ist halt doch schon wirklich alt.

Probiers mal mit einer neuen Graka, die kannst mit neuem Unterbau immer noch weiterverwenden. Wenns dadurch zum spielen schon reicht für dich, isses doch ok

Wenn nicht wirst um einen tausch vom unterbau nicht rum kommen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Eben, um CPU-Ocing kommt er nicht herum. Aber er schreibt ja selbst, dass er nicht die höchsten Ansprüche hat. Ich glaube, er wird mit der Kombi happy sein, solange er nicht vorwiegend MMOs spielt.

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Also wenn ich so spielen kann, wie am lappi mit dem i7 2670qm und der amd6990 reicht mir das schon ... nur das wahrscheinlich eine 7870 im Standrechner mehr leisten wird als die stärkste mobile AMD Karte der letzten Generation.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz