"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC leiser machen..

Starfish 18.09.2004 - 15:11 758 9
Posts

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 155
Hy Leutz!


Hab grad meinen HDD-Lüfter auf 7V gemoddet und finde den Geräuschpegel jetzt schon viel angenehmer.

Allerdings ist er mir immer noch viel zu laut. V.a. der Volcano 9 macht sogar bei minimaler Drehzahl ein ziemlich nervendes Geräusch. Das zweite Problem ist der Grafikkarten-Lüfter, der auch sehr störend ist.

Da ich mein System nicht weiter aufrüsten werde, möchte ich den PC jetzt so gut wie unhörbar machen, damit ich den dann evtl. mal als Server laufen lassen kann.

Als CPU-Lüfter hab ich mir den Zalman CNPS .. ? gedacht (gibt ja mehrere Varianten - welche wäre denn für mein System am ehesten zu empfehlen?)

Mit Grafikkarten-Lüfter hatte ich noch nicht viel zu tun. Weiß jemand einen leisen, guten Lüfter und was man beim Montieren beachten muss?

Dann such ich noch ein paar leise Gehäuselüfter. 1 für HDD, 1 rein, 1 raus müsste genügen?! (2 Lüfter im Netzteil, wer den Geräuschpegel gleich mal testen)

Der optimale Luftstrom ist ja imho von vorne unten nach hinten oben. Bläst der HDD-Lüfter dann auch rein?



So, dann noch mein Sys:


AMD Athlon XP2000+ (mit Volcano 9)
Aopen Aeolus Geforce 4 Ti 4200 128mb (mit Standard-Lüfter)
Epox EP-8K3A
Enermax 350W Netzteil
512MB Samsung PC2700


tia

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
für die ti4200 wäre hier die zalman zm80d heatpipe sehr gut
als case-lüfter kannst die noiseblocker s2 nehmen und die notfalls auch noch runterregeln (poti wird mitgeliefert, aber die sind eh so schon leise)

die casefans lass vorne reinblasen, also auch den hdd-fan
und hinten wird die luft wieder rausgesaugt

dein board hat afaik eh die 4 löcher für die halterung. da kannst dann den zalman cnps7000b raufschrauben :) sollte größenmäßig eh aufs board passen, vor allem weil er jetzt steiler in die höhe geht


btw: welchen case hast?

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
Zitat von Starfish
Mit Grafikkarten-Lüfter hatte ich noch nicht viel zu tun. Weiß jemand einen leisen, guten Lüfter und was man beim Montieren beachten muss?

http://www.geizhals.at/a113483.html
http://www.geizhals.at/a60623.html

Zitat von Starfish
Der optimale Luftstrom ist ja imho von vorne unten nach hinten oben. Bläst der HDD-Lüfter dann auch rein?

1x HDD unten rein, 1x vor der graka rein, 1x hinten raus
für silent sys eignen sich imho die noiseblocker am besten zb: http://www.geizhals.at/a95110.html

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 155
Wow - danke für die schnellen Antworten :)


@centaur: Ist irgendein 5 Jahre altes NoName ;) aber ich werd evtl. ein gebrauchtes Chieftec Matrix bekommen.



Bei der Heatpipe hab ich ein wenig bedenken wegen des Gewichts. Gibt's da Probleme beim PC-Transport, oder hält das? Hab da schon ein paar schlechte Erfahrungen zu Ohren bekommen.

Werd mal schauen, ob ich die Löcher für den CNPS hab. Der AlCu müsste bei einem XP2000+ ja ausreichen.


Sind die S1 Lüfter nicht ausreichend? Die sind ja noch ein Stück leiser als die S2.


@deftenski: Passen 92er Lüfter in ein Chieftec Matrix bzw. in ein NoName?

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
@ nb sx1 und sx2:
SX1 is auf 5-7 volt völlig unhörbar! auf 12 auch noch unhörbar! Es geht aber um die niedrigere Durchsatzmenge, die den sx2 einfach zum allrounder macht:
SX2 is auf 5 volt unhörbar, auf 7 auch noch fast unhörbar hat aber schon mehr durchsatz als der sx1 auf 12, auf 12 ned laut aber guter durchsatz!

@ extrem leiser pc
Vielleicht bist ja auch als wakü Besitzer glücklicher

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
also in mein chieftec-bx passen 6 92er und ein 120er...
am besten messen.
ich find die 92er ein bisschen sympatischer, weils bei gleicher lautstärke einen etwas höheren durchsatz haben.

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 155
@aLiEn: Wakü ist mir für das System zu teuer und rentiert sich imho nicht, da ich vorhab in 1-2 Jahren auf ein Barebone-Sys umzusteigen.

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
ein luftkühlung kostet dich wenn du eine gute willst sicher auch 80 euro!
mit nbs ect...

wenn du bereit bist 120 euro auszugeben für eine komplette wak, incl cpu, gpu, nb, meld dich beim flotschi!

Starfish

Big d00d
Registered: Aug 2004
Location: Vlbg
Posts: 155
Und was für eine Wakü wär das?

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
got pm
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz