"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Plexicase mit Metallfront

@lbert 04.01.2004 - 02:53 2181 9
Posts

@lbert

geistig divergent
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Wien
Posts: 628
Hidiho!

Ich hab eh schon seit längerem vor ein Plexicase zu basteln und hab jetzt mal meine ersten Entwüfe fertig!

Das Case mag ich komplett aus plexiglas machen ausser die Front, die wird aus Alu oder Niro, die Laufwerke werden verblendet.

Lüfter hab ich eigentlich nur vor 2 einzubauen.... reicht das?

Die Dimensionen auf den Entwürfen passen so ziemlich, ausser bei der Radeon da weis i ned ganz die Länge u. Breite.

Irgendwie hab ich noch Probleme mit der Höhe! Weil je höher der Tower wird, desto schlechter is die Stabilität und umso mehr wird das Plexi belastet ( durch Mobo, etc....). Also Frage an die Plexi-Profis: wie stabil is so eine 5mm Plexiplatte auf Biegung?:(

Was haltet ihr denn generell von der Idee?

Hier sind die Bilder: click here
click here

mfg Albert

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Naja, ich würd hald, wenn ich schon selber was bau, von der konventionellen Gehäuseform etwas abweichen weil ich mir denk sowas gibts 1. eh zu kaufen (nur ohne Metall) und 2. wenn ich das Bedürfnis hab etwas selber zu machen dann meistens weil mich an der Ware von der Stange etwas stört also solltest du dir auch überlegen ob, wie und WAS du besser machen kannst willst oder musst denn sonst würd ich dir raten kauf dir ein fertiges und kleb die Front mit ner Aludekor Folie oder Carbondekofolie ab, sieht auch gut aus und der Preis ist unterm Strich der gleiche ;)

edit:

2 Lüfter, naja je nachdem was du da drinnen alles betreiben willst und ob du OCen wirst oder nicht (plan am besten gleich 120er Lüfter die sind im Betrieb effizienter und leiser)

Die Radeon ist recht kurz, etwa 18 cm lang, der Kühler ist 1 cm hoch, alles in allem ist sie keine 2 cm dick.

Die Stabilität von Plexi, das ist so eine Sache, auf zug u. druck relativ stabil. Biegen, nun ja, einerseits glaub ich dass man eine Platte mit 5 mm nicht so leicht verbiegen kann und wenn dann bricht sie eher, anderer Seits würd ich sicherheitshalber Verstrebungen bauen, Acrylglaszylinder mit 1 cm dm sollten da gut gehen bzw. eben 4 kant stäbe aus Acryl (senkrecht direkt an die Plexiwand).


MfG
Bearbeitet von Nightstalker am 04.01.2004, 03:19

@lbert

geistig divergent
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Wien
Posts: 628
HI Nightstalker! danke für dein statement:D

Also ich mag mir das case selber bauen, weil i 1. das Plexi gratis bekomm, 2. das Alu oder Niro gratis bekomm und ausserdem is das eine herausforderung:rolleyes: :D !

Was mich nur daran echt stört ist die Höhe.... das Ding is atm 420 mm hoch! Und ich würd gern den Tower so kompakt wie möglich halten. Also werd ich wahrscheinlich das NT irgendwo anders hinplatzieren... nur wohin is die Frage:D :confused:

mfg Albert

NebuchadnezzaR

not a slave
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Inhouse
Posts: 507
jo ich schließ mich an...

schaut halt aus wie n nachbau eines stink normalen cases..
aber so ne plexi-metall mischung hat schon was

chaze

STIEGL Case 0wn0r
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Braunau
Posts: 1016
bau dir doch einen qube, schaut imho besser aus und hat nicht jeder.
das nt kannst hinbauen wo du willst. sollt halt gut ausschauen weils ja doch ein plexi-case wird und jeder reinschauen kann.
vielleicht unter der graka wennst ansonsten keine pci karten reinsteckst.

@ stabilität: 5mm plexi ist schon sehr stabil, d.h für case zwecke auf jeden fall ausreichend. wenn du alle teile gut verklebst bekommt es ja sowiso noch zusätzliche stabilität. also ich seh kein problem darin ;)

NebuchadnezzaR

not a slave
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Inhouse
Posts: 507
ich würd aber trotzdem ein metall-profil gerüst machen damit das plexi unbelastet montiert wird..

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
mit was is des zeichnet?

ich weis ich nerv mit diesen fragen :D

@lbert

geistig divergent
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Wien
Posts: 628
Zitat von chaze
bau dir doch einen qube, schaut imho besser aus und hat nicht jeder.
das nt kannst hinbauen wo du willst. sollt halt gut ausschauen weils ja doch ein plexi-case wird und jeder reinschauen kann.
vielleicht unter der graka wennst ansonsten keine pci karten reinsteckst.

@ stabilität: 5mm plexi ist schon sehr stabil, d.h für case zwecke auf jeden fall ausreichend. wenn du alle teile gut verklebst bekommt es ja sowiso noch zusätzliche stabilität. also ich seh kein problem darin ;)

ja Ich werd glaub ich eh einen Würfel draus machen, oder zumindest einen Desktop PC... das mit dem Netzteil uner die Graka is auch keine so schlechte idee.... vielleicht kann ich sogar die hässlichen Voltmodkabel irgendwie verstecken:rolleyes:

@NebuchadnezzaR: Ich werd drüber nachdenken.... aber ich will eben so wenig verbindungselemente wie möglich haben:)

@moidaschl: nein nervst eh ned:cool: ... das is mit Solid Edge V12 gemacht..... hab aber nur den Grundkurs absolviert:D .... Is aber recht nützliches und imho einfaches 3D-CAD Programm

mfg Albert

NebuchadnezzaR

not a slave
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Inhouse
Posts: 507
würd mir das mit 35x35x3 alu-winkel-profile vorstellen, eventuell sogar aussen, wirkt dann auch noch zusätzlich als kantenschutz!
gährung schneiden bei den profilen sollte auch nicht so schwer sein, und wennst das ganze gut zeichen kannst, dann hast auch kein problem mit den genauen längen..
kann dir ja mal was zeichnen wie ich mir das vorstell...

@solid edge: anscheinend gutes und einfaches prog, habs selber hier liegen, aber noch nie wirklich angetestet, bleib dann doch lieber beim proE...

@lbert

geistig divergent
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Wien
Posts: 628
Zitat von NebuchadnezzaR
würd mir das mit 35x35x3 alu-winkel-profile vorstellen, eventuell sogar aussen, wirkt dann auch noch zusätzlich als kantenschutz!
gährung schneiden bei den profilen sollte auch nicht so schwer sein, und wennst das ganze gut zeichen kannst, dann hast auch kein problem mit den genauen längen..
kann dir ja mal was zeichnen wie ich mir das vorstell...

@solid edge: anscheinend gutes und einfaches prog, habs selber hier liegen, aber noch nie wirklich angetestet, bleib dann doch lieber beim proE...

HI! ich dnek so eins hat hier im forum sogar scho jemand gebaut mit alu-leisten hab i gsehn.... aber um das gehts ma ja ned....:D

über eine Zeichnung würd i mi natürlich sehr freuen.... i will ja auch viele denkansätze einfangen:D

Was ich mir noch überlegt hab... sandstrahlen (schriftzugaufm alu/plexi) ...hab i auf moddingtech.de aufgeschnappt:rolleyes:

und @proE ... kenn i gar ned... hab/hatte nur kontakt mit acad, solid edge und i-deas(letzteres aber nur vom weiten:D )

mfg Albert
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz