"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem: Netzteil schießt

StonieX 27.05.2010 - 07:33 1531 23
Posts

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Nachdem ich mein System gestern nach einem Komplettumbau bzw. Aufrüstung (bis auf NT wurde alles getauscht) am Strom angesteckt habe hat das Netzteil geschossen und der Strom war weg. Die Frage ist nun woran das liegen kann, ob "nur" das NT tot ist, ob das davon kommen kann wenn man etwas falsch anschließt (schließe ich fast aus da ich grundsätzlich nicht sooo dämlich bin) oder ob das aufgrund einer defekten Komponente passiert sein kann.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
welche komponenten hast denn verbaut bzw. welches netzteil war denn in gebrauch?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
also falsch anstecken sollte man nichts können auser mit extremer gewalt
könnte es sein dast du im geheuse nen kurzen hast?
oder meinst du mit der strom war weg das der FI gefallen ist ? dann könnte es der verteiler auch sein

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Der FI ist gefallen (bzw. die einzelne Sicherung). Der Verteiler ist ok da es wirklich erst dann aufgetreten ist als ich das NT eingeschaltet habe.

Das Netzteil ist ein Cooltek 600W LINK

Gewalt habe ich keine angewandt beim anstecken :(.

Komponenten:

Mainboard: Asus Crosshair IV
CPU: AMD X6 1055T
Graka: XFX 5770 xxx
DVD Laufwerk: LG Sata
HDD: Samsung F3
Gehäuse: Lian Li PC-A05
Speicher: Corsair DDR3 1600 Dominator
Kühlung: Corsair H50

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
Leistungsmäßig kanns kein Problem sein, ein Freund hat sowas mal gehabt, da wars Mainboard dann hin, Grund die Stockdose! war wohl schuld (bin kein Elektriker, keine Ahnung wie das geht ..)

etvl. hast einen Freund der dir ein passendes Netzteil zu testzwecken borgen kann, damitst ausprobieren kannst ob eh "nur" das NT hinüber ist oder sonst auch noch was kaputt

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
gleiche problem bei mir vor rund einer woche.

eingeschaltet - mails gecheckt, krach, gestank machte sich breit. fi ist geflogen. - netzteil ausgebaut und warte nun auf neues. (verm. kondi geist aufgegeben - bei 4jahren laufzeit kann das schon passieren)

schon neues netzteil getestet? - vl hast pech gehabt und es hat sich auch ein kondi vom nt geschossen...

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Netzteil habe ich leider keines zum Testen, muss mir hierfür erst ein neues kaufen :(. Ich versuche ansonsten heute noch eine kleine Fehleranalyse (einzelne Teile versuchen anzustecken...), ansonsten muss wohl eh ein neues her :(.

Eigentlich waren ja Netzteil und Gehäuse die einzigen Teile die ich wiederverwenden wollte...

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Versuch mal des NT alleine anstecken und einschalten, dann sollte man doch gleich erkennen, das es hinüber ist oder nicht...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Irgendwas sollte aber dranhängen => ein paar Lüfter oder so z.B.

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Hmm, das NT müsste ich dafür aber erst mal überbrücken um es wirklich einschalten zu können.

Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass Hardware defekt ist und das NT deswegen schießt?

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Hast du einen Durchgangsprüfer oder (besser) ein Multimeter?
Wenn der FI gefallen ist könntest du mal den Widerstand/Druchgang von den Pins in der Steckerbuchse am NT zum NT-Gehäuse und zum Schutzleiter-Pin messen...

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
@Jives: leider ist nichts von beidem vorhanden :(. Auf was möchtest du mit diesem Test hinaus? Kurzschluss? (du hast mich neugierig gemacht)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wenn der Leitungschutzschalter angesprochen hat, dann ist es ziemlich sicher das Netzteil und hoffentlich nur das.
Wenn der FI angesprochen hat, dann kann es auch etwas anderes sein.

Überbrücken geht mit einer Büroklammer, also das ist nicht schwierig, aber da musst eh das Netzteil ausbauen und ohne alles andere testen, mit halt ein paar Lüftern dran.

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Ja, war der Leitungsschutzschalter.

Gleich mal als Vorsorge falls das NT defekt sein sollte, welches würdet ihr empfehlen für das System? Hersteller würde wohl wieder Corsair sein.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
ich greif kein netzteil von corsair an - be-quiet und jahrelang zufrieden sein ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz