"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme mit älteren Gaming PC

quake 20.12.2020 - 16:54 3201 13
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Hallo,
ich brauche eure Hilfe.
Zunächst um welche Hardware es sich handelt.
Mobo: Asrock z68 pro 3
CPU: 2500k
Netzteil:be quiet 530w Pure power CM
Graka: Sapphire rx470
Ram: 8 GB Corsairxms3
SSD: Crucial m4 128 gb
Festplatte: Seagate Barracuda
Betriebssystem: win10 64 bit.

So nun zum Problem, habe alles komplett neu Installiert mit ner win10 iso.
Hat auch alles super funktioniert, nur habe ich jetzt das Problem, dass ich nach ner gewissen Zeit (ne halbe Stunde bis Stunde), nen Freeze oder Blue Screen bekomme.
Direkt nach Reboot erkennt er auch die SSD nicht, erst dann wenn ich den PC neu einschalte.
Habe schon das Bios geflasht und alle aktuellen Mobo Treiber geladen, leider alles ohne Erfolg.
CPU mit prime95 läuft ohne freeze. Temps passen auch. Sata stecker auch schon ausgetauscht und umgesteckt..
Ram habe ich auch schon ausgetestet. Was könnte da noch sein? evtl. irgend eine Einstellung im Bios die nicht passt? evtl. ssd kaputt?
bin echt schon ratlos. Hätte als nächstes die SSD abgeschlossen und Win über die andere Festplatte installiert.
Woran könnte es noch liegen.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5799
Tippe auch auf die SSD, m4 war Jahr 2011, die kann dann schon mal den Geist aufgeben. Kleine ssds kosten ja nix mehr, die würde ich als erstes tauschen, danach das Netzteil, falls es ähnlich alt ist. Ram könntest du noch mit memtest überprüfen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Hast du auch mal die Treiber auf neuesten Stand gebracht?
So einen Fehler kann ja im Grunde alles verursachen...

Andere HDD/SSD testen wär wohl jetzt auch mal mein Ansatz, könntest ja auch mal Linux vom USB-Stick aus testen.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von D-Man
Tippe auch auf die SSD, m4 war Jahr 2011, die kann dann schon mal den Geist aufgeben. Kleine ssds kosten ja nix mehr, die würde ich als erstes tauschen, danach das Netzteil, falls es ähnlich alt ist. Ram könntest du noch mit memtest überprüfen.
Ram habe ich bereits getestet, alles ohne Fehler.
Habe jetzt noch das DVD lw abgeschlossen, weil ich auch mal so ein ähnliches prob hatte. Hoffe das bringt etwas.
Ansonsten werd ich win mal auf die andere Festplatte geben

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48845
Tausch mal die SATA Kabel aus und vertausche so gut es geht "alle" Strom Stecker.

Natürlich alles abstecken was nicht dauernd verwendet wird. (also auch HDD abstecken)

Wenns der Ram nicht ist und prime95 Blend länger durch rennt würd ich auch stark auf die SSD tippen.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Viper780
Tausch mal die SATA Kabel aus und vertausche so gut es geht "alle" Strom Stecker.

Natürlich alles abstecken was nicht dauernd verwendet wird. (also auch HDD abstecken)

Wenns der Ram nicht ist und prime95 Blend länger durch rennt würd ich auch stark auf die SSD tippen.
Sata Kabel sind komplett durch getauscht.
Vor bios update ist der PC alle 10 min abgeschmiert, momentan läuft er seit ner stunde.
Strom Stecker muss ich noch probieren.
Danke.
Ist halt nervig, habe den computer von nen Freund abgekauft und wollte den für den Sohnemann herrichten und jetzt ist bald nichts mehr übrig.
Cpu Kühler war gebrochen und Gehäuse auch fertig...
edit: aja ich habe hier (https://www.asrock.com/mb/Intel/Z68...dex.de.asp#BIOS) die stable bios treiber geladen .
wie sicher sind diese beta treiber?
edit2: so habs auf die andere platte installiert, bis jetzt funktioniert alles. SSD habe ich auch schon bestellt. danke
Bearbeitet von quake am 20.12.2020, 21:36

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
So war ganz sicher die Ssd, hab heute die neue bekommen funktioniert alles ganz normal.
Übrigens system läuft in full HD echt noch sehr gut, overwatch um die 100 fps.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
ich push hier mal mich selbst.
Hab bei diesen PC jetzt das nächste Problem, habe jetzt eine andere Graka verbaut, weil die rx470 den Geist aufgegeben hat.
Habe zwischenzeitlich ne uralte ati graka verbaut gehabt, mit der auch alles Problemlos funktioniert hat.
Jetzt habe ich Ersatz bekommen, und zwar eine gtx780 und bei der habe ich folgendes Problem dass der PC abstürzt (nen freeze), aber nicht immer. Und vor allem nur bei Games.
das komische 3d Mark ist komplett ohne irgendwas durchgelaufen und die temps passen auch. Treiber habe ich schon einen älteren installiert mit dem dass selbe.
Evtl. das Netzteil schuld?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Bei so viel Rumgetausche hast du hoffentlich einen DDU Lauf im Safemode gemacht :)

Hängt die 780 an den PCIe 1 + 2 Steckern vom Netzteil oder nur an einem?

Ob es an der Leistung liegt kannst du vielleicht testen indem du das Powerlimit per Afterburner senkst.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2514
Möglich das das Netzteil da reinspuckt, die GTX 780 hat ja doch eine TDP von 250 Watt - bei nem zb. 500W Netzteil kanns da schon mal Probleme geben, speziell wenn das Netzteil etwas älter ist.

Es ist allerdings auch ein Grafikkartendefekt oder ein generelles Treiberproblem möglich. Ein Bekannter von mir hat leihweise meine uralte GTX 760 (da nichts am Markt zu kriegen für nen vernünftigen Preis) und da zb. mit CIV6 auch immer wieder random Crashes oder Lockups. Andere Spiele laufen einwandfrei über Stunden.
Gut möglich das die 7er Serie nicht mehr 100%ig mit allen Effekten zurecht kommt.

Allerdings hatte ich die letzten paar Monate eine MENGE an toten GTX 760-790 Modelle die entweder noch kurz Bild bringen und dann Schirm nach ein paar Minuten einfach Schwarz wird, oder wo die GPU crashed und der Treiber restartet ... Möglich das die langsam aber sicher am Ende der Lebensdauer sind...

Tldr - gerade bei so alten System kanns echt zach sein sich da durchzutesten weil die Chance das hier mehr als eine Komponente ein Problem hat exponentiell steigt.

Am einfachsten wäre wenn man nen 2. PC zum Stückweise gegentesten hat. Den Luxus hat man aber leider selten zur Verfügung.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
ich danke mal für die Antworten.
nein DDU habe ich nicht gemacht, nur zuvor normal deinstalliert.

ja die Karte hängt an Stecker 1 und 2, anders geht es auch gar nicht.

ja die 6950er läuft ohne Probleme, auch meine 980er Ti hatte ich in den System wo es keine probs gab....
aber werde mal die paar sachen Probieren und evtl mal das system neu aufsetzen. ist ja nicht wichtiges drauf.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Vielleicht ist die 780 halt auch defekt? =)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
so pc läuft seit gestern problemlos.
folgendes ist mir aufgefallen.
Ich habe beim Netzteil einen PCIe stecker anscheinend falsch an der graka gehabt.
Also anstatt ich den 6plus 2 pin an die Graka gemacht habe, habe ich versehntlich den plus 2, an das Kabel vom 6 Pin dazu. Den bei den PCIe Stecker vom Netzteil gehen da dann 2 Kabel raus, ein normaler 6 Pin und ein 6 plus2
könnte dass der fehler sein?
bzw. was noch ist, der PC ist jetzt bei mir in der Wohnung und nicht mehr im alten Haus von der Oma, könnte es auch evtl am Stromnetz liegen?

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
So Problem wieder aufgetreten .
Was mir noch aufgefallen ist , das Problem tritt nur bei fortnite auf .
Ansonsten ohne Probs. Werde wohl ne andere graka probieren .
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz