"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Projekt] NAS mit Intel D201GLY2

Indigo 13.02.2008 - 13:56 34595 223 Thread rating
Posts

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
hätte auch gerne einen DVI Ausgang gehabt :( aber okay - platzmässig usw...

mich würden erste Leistungstests interessieren, hat jemand was gefunden? Wenn auf dem Ding dann noch die HD2400 PCI funktioniert (die hat ja die Hardware HD decoder Unterstützung drinnen oder?)...
Bearbeitet von HUJILU am 15.05.2008, 11:22

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
eingentlich is es wie das alte essentials board von der ausstattung nur halt die cpu braucht weniger leistung...
Irgendwann wirds schon mal so was kleines mit GBLan und 4xsataII im raid geben...

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Zitat
Die Performance des Intel Atom 230 mit seinen 1,6 GHz liegt unterhalb der des Intel Celeron 220 mit 1,2 GHz (mit Conroe-L Kern)

:(

http://www.minitechnet.de/intel_d94...tlefalls_4.html


Zitat
Unsere Meinung

Das Intel D945GCLF Little Falls Mini-ITX Mainboards tritt die Nachfolge einer sehr erfolgreichen Mini-ITX Serie an. Trotz der geringeren CPU Performance bietet es dank des Chipsatzes akzeptable Leistungswerte, bei insgesamt geringerem Energieverbrauch (rund 17 Watt weniger als Vorgänger). Die integrierte Grafik ist beim D945GCLF viel besser als beim D201GLY(2), alle Betriebssysteme laufen gut und der Preis ist mit 60 bis 70 Euro gleich geblieben. Daher hat sich das Little Falls einen Budget Award klar verdient.

angeblich rennt 720p damit flüssig, nur bei 1080p gibts probleme
Bearbeitet von HUJILU am 15.05.2008, 11:56

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
ohne PCIe und DVI find ich ihn wertlos.

Ich warte noch immer auf ein ordentliches AMD 780G brettl

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von Viper780
Ich warte noch immer auf ein ordentliches AMD 780G brettl

Was ist an den derzeitigen unordentlich?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat von that
Was ist an den derzeitigen unordentlich?

Hätte gerne Sideport Memory und da gibts nur das Jetway und das J&W

das J&W ist seit Monaten nirgends zu bekommen und das Jetway dürfte performance Probleme haben.

Hätte da auch gerne etwas mehr auswahl

der.merowinger

Bloody Newbie
Registered: May 2008
Location: Vienna
Posts: 2
Zitat von Indigo
hab mich jetzt nochmal mit dem VMOD gespielt und siehe da:
click to enlarge
es geht doch wenn man will ;) 1,15V VCore

to be evaluated...


hi,

ich wollt fragen wie du das gemacht hast den im bios kann man ja nix einstellen (oder habe ich den punkt übersehn)

und die zweite frage is hats temperturtechnisch was gebraucht?
gibts performence einbusssn?

thx a lot

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
ersten post lesen?

bleistiftmod...

der.merowinger

Bloody Newbie
Registered: May 2008
Location: Vienna
Posts: 2
Zitat von Master99
ersten post lesen?

bleistiftmod...

danke für die schnelle antwort überlesen

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
temperaturtechnisch - schwer zu sagen ein kleinwenig vielleicht
warum sollte die performance unter weniger spannung leiden? --> nein

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
[update] (auch wenns vermutlich niemanden mehr interessiert...)

hab jetzt am hauptrechner win7 ultimate laufen - das NAS läuft nach wie vor technisch unverändert, alles noch gleich wie am anfang.

sequenzielles schreiben und lesen mit 50mb/s average das sind ca. 15mb/s mehr als unter xp.

seeehr eigenartig - ein 10gig file ist in ca. 2 minuten gelesen und geschrieben...

h4!h4pp3n

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Graz
Posts: 2
da ich gerade ein gebrauchtes d201gly2 angeboten bekommen habe (mit Thermaltake Element Q um 60€):

wie ist der derzeitige Stand? Besonders interessiert bin ich an den r/w Werten fürs NAS im 1000mbit-Netzwerk? die zuvor genannten 25-30 mb/sec finde ich unbefriedigend, 50 mb/sec sind aber schon oke finde ich
(ist das ganze nur unter win7? mal mit linux probiert? etc )

- denkst du, es macht noch Sinn einen mini-server mit der CPU aufzubauen? (60€ ist halt echt wenig)

oder lieber bisschen mehr nehmen und etwas auf Basis von e350 oder so zusammenstellen?

danke für deine/alle Antworten und entschuldigung fürs Ausgraben dieses Uralt-Threads ;)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Schreib ihn vlt. per PM an, denn ich weiß nicht ob er hier noch rein schaut.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
ich hab die kiste jetzt seit einiger zeit nicht mehr am laufen, ich würd heute aber sowas nicht mehr ohne onboard gbit ethernet machen - die anbindung per PCI hat das ganze einfach ein wenig gelähmt...
grundsätzlich war die leistung aber für die anforderung aber mehr als in ordnung (unter winxp)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz