"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pseudo Stereo Ausgabe

Onibubu 12.08.2010 - 02:42 1799 28
Posts

Onibubu

Little Overclocker
Registered: Jan 2008
Location: Vienna
Posts: 56
Hallo,
Nun zu meinen Problem.
Folgendes Problem besteht seid längerem (aber nicht seit ich dem pc habe) hat mich aber nie wirklich gestört.
Bis ich angefangen habe mit meinem Computer mein Gitarrenspiel aufzunehmen und dies dann zu mixen/mastern.

Wir kennen das normale Verhalten alle.
Wir öffnen den Mediaplayer und spielen ein Lied ab.
Wenn wir mit der Balance vom Ton ganz nach links gehen hört man nurmehr den linken Lautsprecher der rechte ist stumm und wenn mans nach rechts schieb passiert das Gegenteil.
So kann man zb bei nem lied wo die linke und rechte Rythmusgitarre etwas anderes spielt die Noten raushören.

Gut das Verhalten meines PC ist etwas anders.
Wenn ich zb die Balance auf ganz links stelle dann höre ich zwar nur die linke Spur einer Stereoaufnahme, jedoch durch BEIDE Kopfhörer/Boxen.
Dabei senkt sich aber die Lautstärke geschätz um die Hälfte ab.

Nun denke ich das mein Computer und alle sonstigen Programme wirklich die eine Spur stummschalten aber bei den Boxen komm anscheinend etwas Stereo an.

In verschiedenen Programmen seh ich auch am "Lautstärkepegel" das nur die zb Linke seite aktiv ist und die rechte Stumm. trotzdem gibt es obiges Berhalten.

Neuinstallation der Treiber hat nichts gebracht.
Ich verwende von meinen MSI K8N Neo die onboard soundkarte (AC97 Chipsatz?)

Mit dem Treiber kommt auch ein Programm namens msi sound effekt.
Mit diesen kann man das sogar testen xD
Geh ich auf den test spielt das programm zuerst die rechte Box an und dann die Linke. Aber egal. Ich hörs durch beide^^

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter denn es nervt wirklich extrems.

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Hast vielleicht ein Y Stecker beim Line Out? steck die Kopfhörer mal direkt an.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Zitat von dosensteck
"Joint Stereo" deaktivieren wenn möglich.
Glaubst du wirklich, dass es daran liegt? Ich dachte, JS ist ein anderes Kodierverfahren, um Stereoton zu speichern. Die Software hat die Aufgabe, daraus das Stereosignal zu rekonstruieren. Was sie dann an die Lautsprecher ausgibt, ist ein anderes Thema.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Beim Codieren ist es eine andere Sache.

Ich weiß das ich bei meiner onboard karte (afair eh ac97) die möglichkeit hatte joint stereo zu aktivieren. Und dann wirds ziemlich Fix daran liegen.

Onibubu

Little Overclocker
Registered: Jan 2008
Location: Vienna
Posts: 56
Jo soweit hab ich auf jedenfall keine option für joint stereo gefunden.
Boxen müssen ja richtig eingesteckt sein sonst würd ich ja nicht das ganze signal bekommen.
Sonst noch wer ideen?

Dot.

Little Overclocker
Registered: Sep 2008
Location: Oö->Land ;)
Posts: 74
benutzt du zufällig ein Mono Kabel irgendwie in der Verbindung zu deinen Boxen?

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Zitat von Onibubu
Wenn wir mit der Balance vom Ton ganz nach links gehen hört man nurmehr den linken Lautsprecher der rechte ist stumm und wenn mans nach rechts schieb passiert das Gegenteil.
Du willst also die Kanäle eines Stereosignals getrennt wiedergeben.

Zitat

Wenn ich zb die Balance auf ganz links stelle dann höre ich zwar nur die linke Spur einer Stereoaufnahme, jedoch durch BEIDE Kopfhörer/Boxen.
Du stellst das im Treiber um? Ein Drehregler in Software sozusagen? Liest sich bis hierher wie ein fehlerhaft programmierter Audiotreiber.

Zitat

Nun denke ich das mein Computer und alle sonstigen Programme wirklich die eine Spur stummschalten aber bei den Boxen komm anscheinend etwas Stereo an.
Das ist nicht gesagt. Du kannst auch ein Monosignal 'stereo' ausgeben. Dann unterscheiden sich die einzelnen Kanäle nicht voneinander.

Zitat

In verschiedenen Programmen seh ich auch am "Lautstärkepegel" das nur die zb Linke seite aktiv ist und die rechte Stumm. trotzdem gibt es obiges Berhalten.
Da tippe ich wieder stark auf den Treiber. Durchsuche nochmal alle Optionen.

Zitat

msi sound effekt [...] Geh ich auf den test spielt das programm zuerst die rechte Box an und dann die Linke. Aber egal. Ich hörs durch beide^^
Kontrolliere die Verkabelung. Wie hast du die Lautsprecher an die Soundkarte angeschlossen? Was verrät das System über die Belegung der Ausgänge?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
update mal die Treiber - am beten direkt vom hersteller des Chips.

@foo_on_air
Joint Stereo ist im Grunde ein Monokanal wo die Unterschiede für L/R mit gespeichert werden und nicht 2 unterschiedliche Spuren gespielt werden.
Das kannst auch beim decodieren verwenden - dann hast genau so einen Effekt wie oben beschrieben

Onibubu

Little Overclocker
Registered: Jan 2008
Location: Vienna
Posts: 56
Wie ich bereits geschrieben habe hat Update der Treiber genau garnichts gebracht.
Optionen gibt es bei dem teil nicht wirklich.
Und mein System besteht aus einem linken, einem rechten und einen Subwooffer.
Gibt aber nur EIN Kabel was ich in den PC reinstecken kann ergo ist es kein 2.1 oder wie das heist sondern einfach n normales system was nen woofer hat^^
Angesteckt sind die boxen logischerweise am Grünen aka Output
Laut wiki is das ja auch der Line-Out / Ausgang für Kopfhörer- oder (Front-)Lautsprecher (stereo)

Treiber selber stammen von der MSI Homepage.
Hab ja auch ein MSI K8N Neo-FSR/ V V2.0

• 5.1 channel audio codec RealTek ALC655.
- Compliance with AC97 v2.3 Spec.
- Meet PC2001 audio performance requirement.

Hab ich dazu gefunden.
Heist das ich muss die Soundtreiber von Realtek verwenden?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
ja lad dir die Treiber von Realtek runter - die können meist mehr als das zeugs direkt vom hersteller.

ich würd halt zuerzst alles deinstallieren was ned dazu gehört (auch spezifische MSI oder Realtek Mediaplayer).

Das Kabel passt schon das zum SW geht. das ist 2 polig was für Links und Rechts reicht. der LFE ist ja einfach nur das "untere" Frequenz spektrum was er mit einer Weiche einfach zum Sw umleitet und den rest zu den 2 LS weiter gibt

Onibubu

Little Overclocker
Registered: Jan 2008
Location: Vienna
Posts: 56
Roger Auftrag ausgeführt.
Neuster Realtek treiber is oben und rest unten.
Keine Veränderung -.-

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
mal den frontaudio anschluss probiert?

Onibubu

Little Overclocker
Registered: Jan 2008
Location: Vienna
Posts: 56
Das is ja der Grüne.

grün Line-Out / Ausgang für Kopfhörer- oder (Front-)Lautsprecher (stereo)
schwarz Ausgang für Rücklautsprecher [engl. rear speakers] (stereo)
silber Ausgang für Seitenlautsprecher [engl. side speakers] (stereo)
orange Ausgang für Center- und Tiefbass-Lautsprecher [engl. center speaker, subwoofer]

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
nicht front-lautsprecher ausgang, den frontpanel anschluss am motherboard, evtl haben ja die anschlüsse hinten irgendwas.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz