"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RAM - CPU einstellungen

birhocaefendi 26.10.2009 - 21:45 744 9
Posts

birhocaefendi

Big d00d
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 160
Hallo,

ich habe mir folgende Komponente gekauft:
Pentium Dualcore E6300 2x 2.80Ghz FSB 266Mhz
Corsair XMS3 1333Mhz - PC3-10667U

Kann es denn sein das windows XP dauernd neustartet wenn man beide mit den Mhz nicht abgestimmt hat im bios?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wenn du noch nichts verstellt hast, dann sollte es ganz normal funktionieren.
Bist sicher das der Neustart nicht von einer Software stammt.

birhocaefendi

Big d00d
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 160
na weil das mit den mhz irgendwie nicht übereinstimmt (nachdem ausrechnen oder?)
Weil sollen nicht beide Mhz (CPU und RAM) gleich sein? CPU: 266x4 = 1066mhz
Mainboard: Supports FSB 1600/1333/1066/800 MHz

Höchstwarscheinlich nicht.
weil Bluescreen hat folgende meldung, was nach recherchen im inet eher auf Hardware kommt

"0x0000004e(00000002,0x00028700,0x000cbfaf,0x00000001)

Abbild des physischen speichers wurde erstellt"

Alle teile sind ganz neu, über geizhals das billigste gesucht und gekauft.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Hast du auch neu installiert oder einfach das alte Windows auf der Platte weiter verwendet.

Das mit den MHz stimmt genau so, wenn man den Speicherteiler nicht ändert, dann ist das der Standardteiler.

Würde zuerst mal in Windows den Fehler suchen, aber wenn es neu ist mal den RAM überprüfen.

Gibt eh genug Programme, vielleicht haben sie einfach einen Defekt.

birhocaefendi

Big d00d
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 160
Also der PC gehört nicht mir (ein verwandter hat es und kennt sich nicht so gut aus).
und ich kann erst ab morgen (wann weiß ich nicht) wieder zu denen. Deswegen kann ich jetzt nicht sehr viel machen ausser telefonisch ein paar anleitungen zu geben.

Weil es corsair sind denke ich mir das die eher nicht defekt sind aber man weiß ja nie was, wann, wo, wie, usw. passiert.

Dewegen habe ich ja jetzt mal gefragt ob es sein kann, das wenn beide Mhz nicht gleich sind, zu abstürzen kommen kann.
Weil die P Dualcore eher mit DDR2 besser sind und der hat ja DDR3 (weil wenn er innerhalb von 1J. aufrüsten will nicht erst wieder DDR neu kaufen soll, braucht dann nur neue CPU)
Also Mainboard auch neu gekauft und im bios nichts eingestellt. alles beim werkseinstellung.
Und wie die werkseinstellungen beim Board sind (mit den mhz) weiß ich nicht ober habe nicht daran gedacht.

Sagst mal wie kann man feststellen ob der Netzteil defekt ist? Oder zumindestens ob die spannungen stimmen.
Per everest sind ca.folgendes aufgetreten was mich auch stutzig macht.

bei 12V waren es ca. 12,2v (weiß jetzt nicht ob + oder -)
bei 5V waren es sogar 5,5V

Wie kann man reklamation machen beim Netzteil? Wenn es komplett abgeraucht ist der schon bei spannungsunterschieden?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wenn die Spannungen so stimmen, gibt es keinen Grund zur Sorge, die Werte stimmen nie genau und wenn sie nicht deutlich drunter oder drüber sind, stimmen sie meist ziemlich genau.

Wie gesagt das mit der Frequenz ist normal.
Bei DDR2 musst die Frequenz vom FSB verdoppeln um auf die RAM-Frequenz zu kommen und bei DDR3 halt vervierfachen.
Drüber kann man auch einstellen, aber man muss es selber verstellen.

Also wenn der Rechner nicht neu ist und er einfach neue Komponenten rein gesteckt hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Treiber einfach nicht stimmt.
Wenn man noch ins Windows kommt einfach alle runter und dann mal Windows selber nach fehlenden Treibern suchen lassen und halt den Rest runterladen.

birhocaefendi

Big d00d
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 160
Zitat von Castlestabler
Wie gesagt das mit der Frequenz ist normal.
Bei DDR2 musst die Frequenz vom FSB verdoppeln um auf die RAM-Frequenz zu kommen und bei DDR3 halt vervierfachen.
Drüber kann man auch einstellen, aber man muss es selber verstellen.

Also wenn der Rechner nicht neu ist und er einfach neue Komponenten rein gesteckt hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Treiber einfach nicht stimmt.
Wenn man noch ins Windows kommt einfach alle runter und dann mal Windows selber nach fehlenden Treibern suchen lassen und halt den Rest runterladen.

Du sagst es ja selber um auf die RAM-Frequenz zu kommen.
Also da verstehe ich ja das beide Frequenzen gleich sein sollen(müssen) und wenn beide nicht gleich sind das dann was passieren kann (wie zb. abstürze) oder?


Zitat von Castlestabler
Wenn die Spannungen so stimmen, gibt es keinen Grund zur Sorge, die Werte stimmen nie genau und wenn sie nicht deutlich drunter oder drüber sind, stimmen sie meist ziemlich genau.


Deutlich ab welchen abweichungen?
Mir ist da noch eingefallen das eines der 12V 11,8V hat und das andere 12,2V (einmal mehr und einmal weniger)


Zitat von Castlestabler
Also wenn der Rechner nicht neu ist und er einfach neue Komponenten rein gesteckt hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Treiber einfach nicht stimmt.
Wenn man noch ins Windows kommt einfach alle runter und dann mal Windows selber nach fehlenden Treibern suchen lassen und halt den Rest runterladen.


1. Rechner wurden die Komponente alle einzeln gekauft und zusammengebaut und somit ALLE Komponente ganz neu bis auf Platte und GraKa wobei die auch nicht so alt sind. Einer 1Monat der andere 6Monate und beide noch mit Herstellergarantie.
2. Das habe ich glaube ich vergessen zu sagen.
Man kommt locker ins Windows. nach der Neunstallation ist hat er für unter 1Sec. den bluescreen angezeigt und gleich neu gestartet aber nachdem ich herausgefunden habe wie man den neustart abstellt(übers internet), um heraus zu finden was der Bluescreen anzeigt.
Der fehler schein mir so als wäre es eine überhitzung aber das passiert des öfteren beim Surfen mit Firefox und wenn was gedownloaded wird bei FF.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die Frequenz muss gleich oder höher sein, also 1066MHz oder mehr.
Aber wie gesagt wenn er mit 1333MHz angesprochen wird ist das auch in Ordnung.

Der ATX-Standard erlaubt 10% Abweichungen, also wenn die ausgelesenen Werte 15% abweichen hast ein Problem, aber das ist ja nicht.

Normalerweise ist Windwos bei der Neuinstallation anspruchsvoller beim RAM und der CPU, also wenn es dort keine Bluescreens gibt, dann sollten unter normalen Arbeiten auch keine kommen.
Ausnahme ist natürlich hohe Speicher und CPU Belastung, aber bei Firefox kann man ja davon nicht sprechen.

Wenn die Festplatte vorher formatiert worden ist und das Windows neuinstalliert wurde, sollte man nur noch schauen, dass alle Treiber aktuelle sind und wenn es noch immer nichts hilft, halt alles langsam durchtesten.
Grundsätzlich kann alles DoA (Dead on Arrival) sein, aber leider dauert es immer länger wenn man nichts zu tauschen hat.

birhocaefendi

Big d00d
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 160
Zitat von Castlestabler
Normalerweise ist Windwos bei der Neuinstallation anspruchsvoller beim RAM und der CPU, also wenn es dort keine Bluescreens gibt, dann sollten unter normalen Arbeiten auch keine kommen.
Ausnahme ist natürlich hohe Speicher und CPU Belastung, aber bei Firefox kann man ja davon nicht sprechen.

Wenn die Festplatte vorher formatiert worden ist und das Windows neuinstalliert wurde, sollte man nur noch schauen, dass alle Treiber aktuelle sind und wenn es noch immer nichts hilft, halt alles langsam durchtesten.
Grundsätzlich kann alles DoA (Dead on Arrival) sein, aber leider dauert es immer länger wenn man nichts zu tauschen hat.


Der absturz passiert ja generell bei surfen oder wenn man was runterladen will.
Eimal ist es passiert als ich den Catalyst für die GraKa downloaden wollte, einmal also ich was anderes geladen habe ist der kurz hängen geblieben (laut Windowstaskmanager überlastung) und dann neu gestartet.




Ich habe ja heute wieder ein anderes Problem gefunden und nach kurzem surfen draufgekommen das es normal ist.

Habe WinXP in 32bit und da wird angeblich nicht alle 4gb gelesen oder?
Wenn ich alle beiden RAM reinstecke zeigt mir der "Arbeitsplatz/Eigenschaften" nur 3,18GB und in Everest 3263MB.
Aber wenn ich beide RAM's einzeln reinstecke wird da die volle MB angezeigt.

Ist das denn jetzt wegen dem 32BIT Windows oder doch nicht?
Und kann sich durch das auch ein absturz ereignen?

Ist es dann auch normal wenn bei starten noch im DOS also ganz am anfang auch nicht die volle MB angegeben wird?


Irgendwie kommt es mir so vor als würde das auf eine überhitzung deuten aber leider kann ich nicht alle Temps ausmessen.

HDTune - nur die FEstplatte und da waren es unter 30Grad.
Everest - normalerweise mehrere aber leider nur eines ausgelesen und das war glaube ich von Mainboard.

Hat der RAM auch so ein sensor zum auslesen?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Bei 32Bit liegt das Limit irgendwo zwischen 2,5 und 3,5GB je nachdem wie viel Karten man hat die eine Speicherverwaltung benötigen, es hängt nicht von der Größe des Speichers der Karten ab.

Im BIOS (hat nichts mit DOS zu tun) sollte am ersten Screen ganz normal 4096MB angezeigt werden.

Die Temperatur des RAM kann man nicht auslesen, aber Überhitzung beim RAM, außer bei extremen Spannungseinstellungen, kann man zu 99% ausschließen.

Temperaturen sollten mit CoreTemp und vergleichbaren ganz normal die Temperatur der CPU angeben.

Bei der Grafikkarte wird es schon schwieriger es vorherzusehen, es haben nicht alle einen Temperatursensor und viele nicht dort wo man ihn braucht, bei ATI wird die Temperatur bei den Karten aber die Temperatur direkt im Catalyst angezeigt.

Also bevor du noch lange herumprobierst, installiere noch einmal komplett neu und wenn die gleichen Symptome auftauchen, fang an alle Teile durchzutesten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz