"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Realtek Sound on Board - Problem mit Mikrofoneingang

PT428 13.12.2020 - 11:41 1416 7
Posts

PT428

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Niederlausitz
Posts: 26
Ich helfe bei vielen Leuten, die PC oder Notebook für das immer mehr gefragte Home-Office nutzen. Und in zwischen sind immer mehr (meist lange) Sprachkonferenzen am PC gefragt. Viele Geräte haben dabei für den Sound Realtek-Chip on Board. Und bei all diesen völlig unterschiedlichen Geräten habe ich den selben blöden Effekt: für die Nutzung des Mikrofoneinganges muss ich den Regler für den Mikrofonverstärker sehr weit, meistens bis zum Anschlag, schieben, damit man das am Mikro gesagte auch gegenüber hört. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, was da als Headset verwendet wird und ob das per 2 Steckerchen oder per Blauzahn die Verbindung herstellt. Ähnlich ist es bei der Verwendung von Kameras mit integrierten Mikro, ohne den Regler für den Mikrofonverstärker Nähe Maximum hört die Gegenstelle nichts.
Ist das bei Euch mit Realtek auch so oder sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht und mache ich was verkehrt?
*
Ich danke vorab für Euren Erfahrungsschatz und für meine Erleuchtung.
Gedanklich lebe ich halt noch immer im Zeitalter der unverwüstlichen CreaLa Soundblaster Vibra 16 pnp und Co unter WIN98SE

PT428 wünscht einen schönen 3. Advent "und bitte bleibt gesund"

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
BT umgeht aber die Soundkarte komplett bzw bringt eine eigene mit.

Die meisten Videokonferenzsoftware haben eine dynamische Lautstärke Anpassung da kann solch ein Effekt schon auftreten.
Die günstigen Elektretmikrofone ohne Phantomspeisung sind halt alle eher "Naja" und wichtig ist dass man recht nahe am Mikro sitzt.

Dein Phänomen hat also nichts mit Realtek zu tun sondern dass niemand mehr analoge Verstärker baut und die Mikrofone unempfindlich sind in der Preisklasse.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
bei soundkarten hast du oft noch einen boost fürs mikrofon zum einstellen.

bei realtek sieht das so aus:
mikrofon_248407.png

PT428

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Niederlausitz
Posts: 26
Den Regler bei Punkt 4 muss ich fast immer auf maximale Verstärkung stellen (also nach ganz rechts ziehen), damit der/die Gesprächspartner nicht über "zu leise" klagen. Und da spielt es keine Rolle, vom wem das Haedset/die Kamera mit Mikro ist. Also egal, ob da die Quelle von "so nie", Microsoft, Philipps, Blaupunkt, Logitech, China-no-name u.a. ist. Die Hardware ist z.B. von ASUS (1x Prime B450M-K, 9x Prime B450M-A), Dell, Fujitsu, HP, AsRock, MSI, Acer, Samsung (2in1) u.a.
Und bei vielen Headset hängt das Mikro direkt vor dem Mund.

PT428

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Niederlausitz
Posts: 26
Ergänzung: auf des 10 selbst gebauten PC mit den genannten ASUS Prime Boards hatte ich nach Test-Pleite mit einer China-Karte überall die ASUS WLAN-Und BT-Karte verbaut. Die Karte ändert bei Blauzahn aber auch nichts am Problem der Mikro-Lautstärke.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
das problem ist oftmals weniger ein techniches als ein logisches -> die ganzen vorgefertigten sounds die man sonst so am computer hört, sei es systemsounds, youtube-videos oder auch musik/videos sind nachbearbeitet auf vollpegel ausgesteuert (meistens sogar stark komprimiert/limitiert um es zusätzlich lauter zu machen).

einen mikrofonkanal pegel man aber idealerweise so ein, dass die spitzen bei ca. -10dB FS liegen, damit es bei lauteren peaks nicht zerrt weil der eingangswandler überfahren wird.

demnach ist das richtig ausgesteuerte mikrofonsignal rd. 20dB leiser als zb das youtube-video für welches welches die abhörlautstärke, sei es kopfhörer oder pc-lautsprecher, eingestellt ist.

die logische lösung für dieses problem ist also -> TLTR:

laute quellen (youtube, spotify, itunes...) deutlich leiser stellen (-20dB) und die gesamtabhörlautstärke (=lautstärkregler) rauf!

mikfrofonsignale werden dann dadurch automatisch auch lauter und besser verständlich, voilà

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
ist aber nur eine lösung wenn man dem gegenüber das beibringen kann. bzw. dieses nicht häufig wechselt...

PT428

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Niederlausitz
Posts: 26
@davebastard
Musterbeispiel: "Also am Smartphone funktioniert mein Samsung-Headset - worum aber hört mich mein Gegenüber am PC nicht?"
Zumal die Einstellungen für die Mikrofonverstärkung bei Win10 schön versteckt sind.
Viele Nutzer sehen halt meist nur den kurzen Balken beim Mikrotest unter "Einstellungen"-"Geräte".
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz