"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: CPU, Mobo für Fileserver

Im4FeX 31.01.2013 - 12:34 857 9
Posts

Im4FeX

Es gibt immer was zu tun!
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria,Stmk
Posts: 649
Servus,
bin gerade unschlüssig würde gerne meinen Fileserver aufstocken.
Jedoch weiterhin so wenig Strom als nötig verbrauchen.
Jetzt habe ich als CPU an den Intel Pentium G630T gedacht. Spricht was dagegen? Zu wenig Leistung? Wäre ein Intel i3-220T mehr zu empfehlen?

Bezüglich Board stehe ich zwischen dem Gigabyte GA-B75M-D3P und dem Gigabyte GA-Z77X-D3H.
Wäre der Z77 bezüglich Datendurchsatzes zu empfehlen. Was denkt ihr wäre Strom mäßig mehr zu empfehlen?

Hättet Ihr andere Ideen? Bin über alle Vorschläge sehr dankbar!

Danke im Voraus!

Chris

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Der Pentium passt schon.

Hast du vor, mit mehreren SSDs zuarbeiten? Wohl nicht, dann reicht auch ein SATA 6Gb Anschluss. B75 ist schon ok.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Also ich habe in meinem File-Server einen G620 drin und von der Leistung her passt imho :)

Im4FeX

Es gibt immer was zu tun!
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria,Stmk
Posts: 649
Nein arbeite eigendlich gänzlich ohne SSDs, es sind nur WD Red verbaut. Also denkt Ihr kann ich bedenkenlos zu den 2 günstigeren Produkten greifen?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das Gigabyte B75 ist eigentlich recht teuer.

Wenn du auf RAID verzichten kannst, nimm es.

Ich würde um den Preis aber das Asrock Z77 nehmen mit RAID
http://geizhals.at/759463

Im4FeX

Es gibt immer was zu tun!
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria,Stmk
Posts: 649
Nur hats nicht mal geheißen die Asrock sind wahre stromverschwender? Oder hat sich das mittlerweile gelegt? Den sonst sieht dein Board um den Preis wirklich gut aus.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7928
Nimm den Normalen Pentium G620, anstelle vom T Modell
Mehr LEistung und lt. reviews verbraucht der T wegen der geringeren Taktung dann unter Last gleich viel oder sogar noch mehr.

Meiner :
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-234388
Als OS Platte ist eine Postville G2 mit 80gb aus restbeständen drinnen.
ohne platten im Idle 30w
Mittels WHS2011 Plugin "lights Out" läuft der Server nur dann wenn ein zu überwachender client aktiv ist und dadurch hat er über das letzte Jahr gesehen 2/3 der zeit im "suspend to ssd" modus verbracht (1w)

Im4FeX

Es gibt immer was zu tun!
Avatar
Registered: Jan 2006
Location: Austria,Stmk
Posts: 649
@Saxo Dankeschön, das mit lights Out hört sicher sehr gut an, dass werde ich übernehmen.

Bezüglich CPU wärs dann vll. gelich beser eine ivy bridge ohne T Modell zu nehmen.
Oder bringt mir in dieser Sache ein Ivy Bridge keinen Vorteil?

Komischerweise findet man von diesen kleinen CPUs auch nirgends richtige Tests bzgl. Leistungsaufnahme.

PS: Würde Hyperthreading was bringen? Oder brauch das nur unnötig Strom für den Einsatzzweck?
Bearbeitet von Im4FeX am 03.02.2013, 10:50

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7928
Kommt drauf an was du mit dem Server machen willst.
Wenns nur ein Datengrab sein soll reicht ein dualcore. Ob ivy´s weniger strom brauchen kann ich nicht beurteilen. wird sich aber nicht um so viel reißen

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Hab mal für dich (mit einem G620 in meinem Fileserver) ein knapp 12,7GB File von meinem Fileserver (Software Raid 5) auf meinem Desktop kopiert über das GBit-Lan.
Im Hintergrund lief Standardzeug wie SABnzbd, CouchPotato, Sickbeard und Dropbox.
Also wenn du damit wirklich nicht viel machts, reichts :)

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz