"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Gaming-PC

scarabeus 12.01.2017 - 13:04 4826 26
Posts

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Genau das wäre der Plan - ich muss das System eh neu aufsetzen, da das alte noch auf win7 läuft. Ich mach alles neu. Das Win7 System ist jetzt über 6 Jahre alt ohne es einmal neu aufgesetzt zu haben. Man merkt jetzt halt schon, dass sich viel Dreck angesammelt hat. Braucht schon ewig zum Starten und es kommt ab und zu eine Fehlermeldung... Das System würde ich beim besten Willen nicht klonen wollen. :D
Yup, ich hätte eine pcie Variante ins Auge gefasst. Darauf OS und ggf. ein paar Spiele. Die alte SSD für weitere Games / Software.
Ich hab ja auch noch eine weitere SSD (Intel 160GB - schon sehr alt) und auch noch normale HDD´s als Datengrab. Sofern noch Anschluss/Platz ist, hänge ich die dann noch dazu.
Bearbeitet von scarabeus am 13.01.2017, 20:47

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Dass du jetzt mal sowieso neu aufsetzen möchtest ist mir sonnenklar ;)
Ich meinte, wenn dus jetzt auf der Sata Disk machst und ev erst später mal auf Nvme pcie migrieren möchtest, weils später vom Budget her besser passt, könnts dennoch problematisch werden beim klonen des dann ja noch recht frischen 10er OS.. wegen wechsel von sata auf nvme..die Frage hab ich in den Raum gestellt..daher sicherheitshalber gleich eine pcie kaufn :p

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden.

Ich kenn mich, wenn dann gleich :)
Budget sollte jetzt nicht das Thema sein. Ein 100er mehr oder weniger ist jetzt nicht so tragisch.
700€ mehr würden mir dann schon ein wenig weh tun..

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Dann wird die 960 evo m.2 pcie sicher drin sein im Budget :), wird sicher ok sein auch wenn ich bisher nur die pro kenn. Wenn man langfristig plant so wie du dann darfs alle ~5 jahre schon state of the art sein ;)

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
das ist auch das Ziel :p

Klar, Graka muss und musste ich auch immer wieder austauschen, aber der Rest vom PC sollte doch schon eine Zeit halten.

Ich habe mit meinem derzeitigen PC ja auch das Problem, dass das Update auf Win10 zwar funktioniert, aber dann geht keine einzige USB Schnittstelle. Egal welche Tricks ich probiert habe, es funktionierte einfach nicht.
Ansonsten ist der derzeitige PC ja eh noch ok, bei den Spielen merkt man halt schön langsam, dass es immer wieder schwieriger und "zach" wird.

Wenn ich mich noch für eine neue Graka entscheiden würde, sollte es eine 1070er sein oder?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Aber mind. eine 1070 damit du einen Unterschied spürst, besser mehr.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Was hast du denn für ein Anzeigegerät, bzw in welcher Auflösung wird gezockt? Wenn es nvidia sein soll, würde ich selbst für fullhd nicht unter 1070 kaufen und zum Zeitpunkt des Kaufs schauen, was in dein Budget passt. Evtl ist die 1080Ti dann ja schon auf dem Markt und du kannst hier im forum oder woanders ein gebrauchtes Schnäppchen machen! 980Ti würde auch noch passen, die Leistung liegt ungefähr bei der der 1070, verbraucht nur etwas mehr.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Monitor wäre ja das nächste ... der ist ja auch eine "Krücke" und doch schon alt.
Aber das geht sich im Budget auf keinen Fall aus - da müsste ich ja nochmals 600€+ rechnen oder?

Ist ein Samsung SyncMaster 2494HM..
wenn ich die Auflösung höher als 1920*1080 einstelle, wird alles matschig :p

E: achja - Danke euch für eure Tipps/Hilfe - supercool!

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
sagen wir mal, ich würde auch noch in eine neue Graka und Monitor 27" investieren?

was wäre empfehlenswert?
Der Blick bei der Graka würde Richtung 1080 Nvidia gehen - aber da gibts ja x-verschiedene.
spricht etwas gegen KFA2?

Beim Monitor stehe ich überhaupt an - keine Ahnung was man da nimmt.
27" und ggf das g-sync aber was wie wann wo ... was für eine Wissenschaft :(

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Heute ist die neue Grafikkarte gekommen und somit habe ich alle Teile zusammen.
Ich habe jetzt doch auch Monitor und Graka getauscht.

So schaut mein System jetzt aus:

  • Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz
  • ASUS STRIX Z270E GAMING
  • Corsair CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3200Mhz CL16 XMP) schwarz
  • ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX O11G Gaming, 11264 MB GDDR5X
  • Samsung 960 PRO MZ-V6P512BW Interne Solid State Drive (512GB)
  • Noctua NH-D15
  • Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
  • Fractal Design Define R5 Titanium Window
  • Asus ROG PG279Q 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI/MHL, 4ms Reaktionszeit, WQHD, DisplayPort, Mini-DP Nvidia G-Sync)
  • Win 10 Pro

click to enlarge

das muss jetzt wieder für ein paar Jahre reichen :p
Danke euch für die Hilfe!

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Planst du dieses Fan Control von der GPU zu nutzen? (zusaetzliche pwm header fuer casefans die mit der gpu temp regeln..) Internet findet widerspruechliches ob das jetzt gut funktioniert und mitm Afterburner oder schlecht und nur mitm Asus-Tool (gpu tweakII oder so) das aber angeblich ziemlich mistig ist...

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
nee, eigentlich nicht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz