"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: neuer PC

Sartos 18.11.2015 - 23:21 3668 46
Posts

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
hmm... das asus B150-pro ist bei saturn und media markt als 1-2 werktage geflagt... sollte also in jeder filiale innerhalb einer woche abholbar sein (zB millenium tower direkt neben etec)

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
Zitat
ASUS Rampage V Extreme/USB 3.1

Ok na das ist dann eine andere Preisklasse :) Wenn es mit dem nicht gehen würde, dann wohl mit garkeinen :)

Ich möchte halt nur vor raus denken, damit er erweitern kann. Somit muss das mit dem Board dann auch funktionieren. Somit Asrock oder Asus und welcher Chipsatz ist die Frage.

Zitat
hmm... das asus B150-pro ist bei saturn und media markt als 1-2 werktage geflagt... sollte also in jeder filiale innerhalb einer woche abholbar sein (zB millenium tower direkt neben etec)

Hm wäre auch eine Möglichkeit. Aber meinst wirklich das B150 besser ist als eines mit dem Z170 Chipsatz? Und USB 3.1 weiß nicht ob das momentan schon so wichtig ist. Gibt ja kaum Produkte die das schon können.

Und bei den Ram bin ich auch noch am überlegen, ob ich nicht einen anderen nehmen soll.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
besser nicht... ein paar euro günstiger und usb 3.1

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
Ok na dann nehme ich lieber ein Mainboard mit z170 Chipsatz

Dann bleibt die Frage asrock oder Asus und ob dann auch die ssd mit m.2 kompatibel ist

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
natürlich ist sie kompatibel... warum auch nicht... das einzige was mühsam sein kann ist die installation des OS sofern der entsprechende treiber zum installationszeitpunkt nicht vorhanden ist... seit windows 7 sollte das aber eh per usb stick nachreichbar sein. einzig ein nicht funktionieren von eingabegeräten/usb kann mühsam sein :)

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
Naja hab gelesen das es nicht so einfach ist das Windows darauf zu installieren bzw das es auch damit starten kann.

Und das auch genügend Lans unterstützt werden müssen das man die volle Geschwindigkeit nutzen kann und viele Mainboards noch Probleme haben mit dem nvme Protokoll haben

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
uefi mit gpt sollte keine probleme verursachen... nur legacy mode mit mbr könnte problematisch werden...

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
Zitat
uefi mit gpt sollte keine probleme verursachen... nur legacy mode mit mbr könnte problematisch werden...

Naja es sollte auf jeden Fall dann funktionieren. Er verwendet Windows 10, und wenn er die Festplatte auch noch nachrüstet wird das auch die Systemplatte werden.

Somit muss ich jetzt eben auch das richtige Mainboard wählen. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit bzw. bereits so laufen.

Bei den Rams wären die vielleicht eine Alternative

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14
link

oder

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
link

oder was meint ihr?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ziemlich egal, optisch machen die Kingston mehr her, sonst würde ich sagen, coin-toss.

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
Zitat
Ziemlich egal, optisch machen die Kingston mehr her, sonst würde ich sagen, coin-toss.

Ist eben nur die Überlegung mit dem Brocken 2 Kühler, ob sich das dann ausgeht und er reinpasst und genügend Platz für die Rams sind.

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
So mittlerweile wurden es diese Teile:

CPU
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed

Speicher:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15

Mainbord
ASUS Z170 Pro Gaming

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2


Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4


Gehäuse
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Jetzt hab ich folgendes Problem. Hab alles zusammen gebaut und am Anfang hat noch alles Problemlos funktioniert. Windows 10 installiert dann auf einmal PC abgestürzt. Neustart nicht mehr möglich Bild bleibt nur noch schwarz. Ich hab alles beim PC abgesteckt, weiterhin kein Bild, auch Bios Reset hat alles nichts geholfen. Dann hab ich einen 8 GB Riegel rausgenommen und siehe da PC startet wieder. Wieder zweiten 8 GB Ram Riegel rein, kein Bild mehr. 8 GB Riegel wieder raus und startet ganz normal und alles funktioniert dann einwandfrei.

So jetzt haben wir die Ram umgetauscht, die laut Liste auch kompatibel sein sollen.

Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
http://geizhals.de/crucial-ballisti...b-a1238860.html

Und auch da das gleiche Problem wieder. Mit einem 8 GB Riegel funktioniert es, sind beide drin startet der PC nicht mehr. Komisch ist auch das wenn ich im Bios XMP Profil auswähle erkennt er die Ram auf DDR4-2400 nachdem ich aber dann die 2 Ram Riegel drin hab und einen wieder rausgebe damit er wenigstens startet schreibt er nur noch DDR-2133 an.

Hat jemand eine Idee was da sein könnte? Einstellungssache im Bios?? Oder Mainboard defekt. Hab schon mehrere Steckplätze probiert immer das gleiche Problem mit 8 GB Ram startet er ganz normal mit 16 GB kommt kein Bild.

Muss man im Bios was umstellen oder sind die Ram nicht mit dem Board kompatibel? Hab einen anderen Beitrag gefunden da schreib ein User von den selben bzw. ähnlichen Problem.

Auf geizhals schreibt jemand das gleiche Problem was ich habe, aber das das Board wirklich defekt sein soll??

https://geizhals.de/?sr=1306324,-1,...mp;pg=1#7561445
Bearbeitet von Sartos am 06.12.2015, 12:14

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Letztes BIOS ist drauf? Merkwürdig

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
Ja das neueste bios ist oben. Weder auf Standardeinstellungen noch auf dem xmp Profil läuft es mit den 16 GB RAM. Das komische ist eben das es am Anfang bis zum ersten Absturz normal funktioniert hat.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zeigen die Q-LEDs irgendwas an, bzw. lecuhtet eines?

Kann schon sein, dass sich ein Mobo mitten in Betrieb verabschiedet.

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
im asus ROG forum (http://rog.asus.com/forum/) schreiben einige bzgl probleme mit dem neuesten bios und wenn sie dann das XMP profil auswählen.

cmos clear und mit default settings ists auch nicht besser?

/edit: ah, ok mit std settings läufts auch nicht mit 16GB.
Eventuell mit dem einen 8GB stick alle slots durchprobieren? eventuell ist einer wirklich defekt.
Bearbeitet von TheHackman am 06.12.2015, 11:10
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz