"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: PC für Streaming (ggf. Gaming)

oxid1zer 03.10.2019 - 12:31 8755 61
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
So nachdem ich mir wieder einen PC zulegen werde und damit streamen und mal vielleicht wieder auch was zocken will drauf, hab ich mir bisschen was zusammengestellt und lass mir das von Profil hier absegnen. :)
Budget wäre so um die €1k. dachte ich mir, da kann ich schon was halbwegs anständiges bekommen.

Hier mal die Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1316606

TIA euch allen!

-oxi
Bearbeitet von Wyrdsom am 03.10.2019, 12:46

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Man kann nicht auf seine private WL verlinken, man muss eine separate erstellen und diese auf öffentlich stellen.

btw, was heißt streamen und vllt Gamen? Bissl genauer bitte =).

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von xtrm
Man kann nicht auf seine private WL verlinken, man muss eine separate erstellen und diese auf öffentlich stellen.

btw, was heißt streamen und vllt Gamen? Bissl genauer bitte =).

Hmm umstellen geht nicht, hab die Liste "lokal" gemacht, nicht über meinen Account. Müsst ich nochmal eine erstellen mit meinem Account wahrscheinlich. Hmm.

Naja vorrangig mag ich damit auf Twitch streamen (PS4 Gaming) und falls mir mal danach ist auch am PC was zocken (dies wird allerdings nicht gestreamt (noch)). Vorwiegend FPS aber auch sowas wie GTAV maybe.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Listen immer im Account machen, alles andere ist für nix =). Geht auch schnell, einfach die Liste erstellen, die einzelnen Produkte aus der alten Liste öffnen und der neuen hinzufügen. Würde den Aufwand auf eine Minute schätzen :D.

Wozu braucht man einen PC, wenn man über PS4 streamt? Das kann die PS4 doch von sich aus mit der twitch App oder?

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Erster post aktualisiert mit öffentlicher Liste.

Zitat aus einem Post von xtrm
Wozu braucht man einen PC, wenn man über PS4 streamt? Das kann die PS4 doch von sich aus mit der twitch App oder?

Weil über PS4 streamen eher mühsam ist. Man hat auch weniger Features und der Stream wird unterbrochen sobald mal nicht ingame ist. Auch Overlays etc. gehen nicht via PS4 sondern über OBS am PC zb. Gibt einige Gründe.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
die notwendige videokarte zum anschluss der ps4 hat er schon oder soll nicht teil dieses theads sein?

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von Master99
die notwendige videokarte zum anschluss der ps4 hat er schon oder soll nicht teil dieses theads sein?

Elgato HD60 hab ich schon, ja.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Auf jeden Fall einen 3000er Ryzen nehmen und keinen 2000er. Beim Netzteil gibt es schon die 11er Serie glaub ich. Die SSD sagt mir jetzt nichts, aber der anandtech Test sagt nicht viel Gutes darüber. Nimm lieber eine bewährte Samsung.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Was spricht gegen die 2000er Ryzen?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Na er ist schlechter als der 3000er. Ryzen hat erst seit dem 3000er zu Intel aufgeschlossen was Performance per Core angeht.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Hmm ok, werd ich berücksichtigen. Und sonst abgesehen von SSD und CPU?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Wie gesagt, vom Netzteil gibt es eine neuere Version, ob das nötig ist...kA, ich hab genau dein im Moment gewähltes und es leistet seit bald 4 Jahren einen makellosen Job.

Bei der SSD könntest du ggf. auf eine kleinere M.2 NVMe gehen für das System und eine größere normale SATA SSD für Games, etc. . Man merkt den Unterschied zwischen NVMe und SATA bei Spielen quasi nicht, gibt auch YT Videos dazu.

Finde die Zusammenstellung sonst gut. Der 3000er passt übrigens problemlos auf das von dir gewählte Board soweit ich weiß. Schau zur Sicherheit aber mal in den Ryzen Thread hier im Forum.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Danke dir für den Input! Wenn dir noch was einfällt immer her damit (oder jemand anderem hier im Forum).

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
das mobo passt, sollte auch ohne bios update mit dem ryzen3 laufen ( wenn ned is auch wurscht weil das geht ohne cpu zu flashen )

wenn du am pc zockst was für nen monitor hast du? wenns ein 1440p is würd ich zur 5700XT greifen

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Ja, FPS-Ziel samt Monitor-Auflösung wären noch interessant zu wissen. Aber die Graka Wahl ist so oder so gut :).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz