"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: bitte um Bewertung meines HTPC Systems (der hundertste HTPC Request)

HowlingWolf 12.06.2008 - 15:34 1001 15
Posts

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Tja hab mich auch dazu entschlossen nun einen HTPC in meiner Wohnung aufzustellen. Folgendes hab ich mir bisher überlegt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-14110

Gehäuse wird mein altes CM Stacker sein
  • Platte: Western Digital Caviar Green 1000GB SATA II (dazu kommen noch 3 alte Platten aus meinem vorherigen System)
  • CPU: AMD Athlon X2 4850e
  • RAM: 2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
  • MoBo: ASUS M3A-H/HDMI
  • Gehäuse Lüfter: 2 x Noctua NF-P12
  • CPU Kühler: Noctua NH-C12P
  • Netzteil: Seasonic S12II 430W

Was ist eure Meinung dazu?
Sollte es mit der Grafik nicht hinhauen, dann kommt noch ne Sapphire HD3870 Karte rein, oder so :)

Lg, HW
Bearbeitet von HowlingWolf am 12.06.2008, 15:36

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
grafik sollte passen. kann eigentlich nichts dran aussetzen. nur: wo steht das teil? mit 4 platten und dem hässlichen tower ist das ding imho nicht wohnzimmertauglich.

software? fernbedienung?

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Die Platten werden eh schwingungsgedämpft eingebaut...
Das mit dem Tower is eher ne Kostenfrage, mal abgesehn davon daß ich kein brauchbares HTPC Gehäuse bis jetzt gefunden hab.

Als Fernbedienung wird voerst mein Sony Ericsson herhalten müssen, bis endlich die Logitech Dinovo Mini wieder verfügbar ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
klingt sehr gut, auch wenn ich persönlich eher ein AMD780G Board mit Sideport vorschlagen würde (Jetway und J&W haben fürs erste welche am Markt, gibt aber auch von anderen Herstellern)

Ich würde die 3 alten Platten aber gegen neue ersetzen und zusätzlich zur Dinovo eine ordentliche Fernbedienung nehmen.

Das Asus Board sollte auch nicht sonderlich der Traum sein, die meisten nehmen gigabyte, Asrock oder ECS sollten weniger Fehler als das Asus haben

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Apropos IR-remote - kann mir jemand was Brauchbares empfehlen?

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
Beim CPU Kühler könntest sicher noch einiges sparen ...

2GB Ram sollten für einen HTPC auch dicke reichen.

Mit dem Vorgänger Board von Asus hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (M2A), weiß nicht wie das neue ist aber ich würd nichtmehr zu Asus greifen.

für den Prozessor würd ich auch nur 50€ ausgeben ...

würds ungefähr so machen

http://geizhals.at/?cat=WL&nmerk=320714
Bearbeitet von maniacnew am 13.06.2008, 14:25

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
@Maniacnew: Die Liste ist nicht zugänglich.

@Viper: Die Fernbedienung sollte beim LC16M dabei sein, hab mich dazu entschlossen, den Stacker doch in Rente zu schicken, oder besser den Server dorthin zu übersiedeln.

Was den Ram angeht, hab vor eventuell eine Ramdisk einzurichten, insofern muss ich da eh 1 GB dafür abstellen. Was das Board angeht, hab mit Gigabyte nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht und deswegen wollt ich mal was neues ausprobieren.
J&W und Jetway sind ja bei uns nicht wirklich zu nem vernünftigen Preis verfügbar und ich muss schon ein bischen drauf schaun.
Festplatte wird wahrscheinlich auch nur eine reinkommen (500 GB, wahrscheinlich eine Green Power oder so), da die anderen im "Server" landen werden.

Die aktuelle Config sieht jetzt so aus:
  • Platte: Western Digital Caviar Green 500GB
  • CPU: AMD Athlon X2 4850e
  • RAM: 2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5
  • MoBo: ASUS M3A-H/HDMI
  • Case Fan: 2 x Noctua NF-B9
  • CPU Fan: 1 x Noctua NH-C12P
  • Case: SilverStone Lascala LC16MR schwarz
  • PSU: Seasonic S12II 430W
Bearbeitet von HowlingWolf am 14.06.2008, 17:33

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
das Jetway HA06 bekommst beim sysworks um 86€ http://geizhals.at/?such=ha06&a=41946124

find ich für so ein Board recht vernünftig.

Wie gesagt vom Asus würd ich Abstand nehmen und zu was anderem greifen.

Case nimmst das ausn SBT?

Lüfter sollen die Scythe sehr sehr gut sein, was nimmst für einen kühler?

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
Kühler würd ich den EKL Groß Clockner nehmen der schneidet sehr gut ab im computerbase Test und ist billig.

Festplatte würd ich ne F1 nehmen.

und Prozzi kannst doch ruhig einen langsameren nehmen ...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
naja kommt auf den platzdrauf an, leise rund Kühler sind Tower Kühler allemal und unter den Top down Kühlern ist der Thermalright XP-120 noch immer einer der besten im Low Noise bereich

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Festplatte passt auch die sehr gut für alle die Samsung nicht trauen:
http://geizhals.at/eu/a314668.html

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Zitat von HowlingWolf
Als Fernbedienung wird voerst mein Sony Ericsson herhalten müssen

kannst du mir erklären wie das mit dem handy funktioniert??
Bearbeitet von Sagatasan am 16.06.2008, 14:50

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat von Sagatasan
kannst du mir erklären wie das mit dem handy funktioniert??

mittels Bluetooth und einer Java Applikation am Handy.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Sooo.. da bin ich wieder...
Hab also nicht auf die Warnung vom Viper gehört und hab mir dann doch dieses ASUS Brettl gekauft....
Tja das hab ich nun davon.

Fakt ist, die Onboard NIC ist der letzte Dreck... Es gibt hunderte Threads dazu im Internet. Ich kann nur jeden davor warnen, sich ein Board mit der selben NIC zu kaufen.

Mal schaun ob sie beim NRE morgen so kulant sind und mir das Brettl gegen ein Gigabyte austauschen. Meld mich dann, wieder, sollts mit dem auch nicht hinhaun.

Ach und danke für den Link, Viper, nur sysworks hams auch nimmer, zumindest im Moment nicht.

Was den CPU Kühler angeht: Der NH-C12P passt super ins Gehäuse.
Zum Silverstone ist nur noch zu sagen, daß die mitgelieferten 80er Lüfter einfach zu laut sind und als nächstes gegen Noctuas ausgetauscht werden.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
laut der sysworks seite haben sie es lagernd: http://www.syswork.at/?artid=mb-016...rom=geizhals.at

Ja beim Asus wirst noch auf viel anderes Stoßen ;) glaub mir hab da lange gelesen, das Bios ist der letzte crap und die VGA bzw. DVI Anbindung geht auch eher schlecht als recht.

beim Lüfter ist der Noctua ein guter Allrounder, aber die scythe sollen leiser sein.
http://geizhals.at/?cat=coolfan&...mp;pixonoff=off
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz