"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Req: ITX HTPC

Drey 06.09.2010 - 13:06 733 7
Posts

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Hi jungs,

meine apple-tv mit xbmc drauf fliegt bald aus dem fenster raus, da mir das runterrendern von 720p auf n sack geht und daher brauch ich dringend nen ersatz.

folgendes schwebt mir vor:
- itx-formfaktor
- xbmc soll drauf laufen, somit videos/fotos/music ... sat-reciever kommt keiner rein
- dank xbmc-live brauch ich keine hdd
- bluray-laufwerk soll rein
- stromsparendes und somit leicht zu kühlendes konzept, à la intel atom

was ist heut zu tage der best buy? Intel Atom 330 mit GeForce 9400? ich habe leider die übersicht verloren.

derzeit würd ich zum Zotac ION ITX G Synergy Edition (http://geizhals.at/a474087.html) tendieren - gibt's was besseres?

bitte um input!

-drey-

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
ein freund von mir hat dazu eine CrystalHD Karte im Apple TV - also nix mehrmit runter rendern.

Kannst dir sicher gerne in Pasching anschauen.

solltest du wirklich einen Atom nehmen wollen dann am besten gleich einen aktuellen: http://geizhals.at/a551976.html

der ist das flotterste was man so bekommt

ansonsten einen anderen Atom D510 mit einer zusätzlichen Grafikkarte dazu.

oder halt gleich mit ordentlich Leistung
http://geizhals.at/?cat=mb1ppga_ddr...l-1156~325_HDMI bzw. http://geizhals.at/eu/a545027.html

wenns nicht so klein sein muss würd ich mir ein µATX System zulegen zB:
http://geizhals.at/?cat=mbam3&s...5ATX%7E325_HDMI + http://geizhals.at/a429808.html

oder http://geizhals.at/?cat=mbp4_1156&a...5ATX%7E325_HDMI + http://geizhals.at/a458771.html

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 518
Habe mir im Frühling folgendes gebaut, hat aber keinen Atom sondern einen i3.

Gehäuse
Antec ISK 310
Board:
Intel DH57JG

Als CPU verwende ich einen i3 und dann halt noch eine 2,5"Platte und 2Gb Ram.

Am schwierigsten war es ein "günstiges" SlimLine BluRay Laufwerk zu finden. Habe bei Amazon Markeplace eines bestellt.

Das Gehäsue ist wegen des integrierten Netzteils nicht extrem klein, mir reicht es aber.

Spielt alle HD Inhalte ohne Probleme ab, und verbraucht dabei rund 35W und bleibt schön leise.

Bin mit dieser Lösung recht zufrieden.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Zitat von zeta
Spielt alle HD Inhalte ohne Probleme ab, und verbraucht dabei rund 35W und bleibt schön leise.

35w unter last?

nur zur info: mein atom ion system (dual core) mit einer 2.5er platte + slim dvd laufwerk braucht idle ~30W und unter last ~34W.

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 518
Die 35W sind idle, unter "Last" muss ich nochmal ordentlich messen. Wollte ich jetzt eh mal machen.

Nur mMn ist ist der Lastverbrauch zweitrangig, da das Ding die meiste Zeit eh nur vor sich hin tümpelt.

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 518
Habe jetzt nachgemessen:

Idle am Desktop 34W
720p mkv 43W
1080p mkv 47W

click to enlarge

click to enlarge

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
brrr - 3 lüfter für das ding?

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 518
Ja, nur die beiden Gehäsue Lüfter laufen praktisch nicht, den weißen PWM Lüfter habe ich nur zur Sicherheit gekauft und eingebaut, der ist total sinnlos.

Um dort wieder hinzukommen muss man sonst alles komplett zerlegen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz