"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Notebook als Workstation für After Effects

Jackinger 10.04.2012 - 15:21 1266 7
Posts

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
Wie schon im Subject erklärt gehts um ein Notebook für After Effects. Ist für einen Habschi, der einfach gern mobil arbeiten will. Bin nicht ganz up to date.. was würdets denn aktuell empfehlen?

XPS und Alienware ist mal von ihm gekommen.. eine option, oder hoffnungslos überteuert?

thx

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
xps geht noch, alienware is halt preislich "irgendwo"

ich würd aber eher zu einem probook oder latitude bzw. wenn die geldbörse groß genug is thinkpad raten

hoffentlich mit externer display möglichkeit? ich kann aus erfahrung sagen, dass adobe AE auf 15" und auch auf 17" relativ wenig spaß macht

i7, 7200rpm hdd, 8 gig ram, evtl. ssd/hdd dual system, graka sollten die in den business modellen weit ausreichend sein

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
ok, danke ;)

aktuell sind das Dell Precision M4600 und das HP Elitebook in der engeren auswahl.

Lenovo T420 und W520 wären auch interessant, sind aber nicht ISV-zertifiziert (so eine art garantie, dass das ding optimal mit adobe arbeitet) und fallen daher raus..

wie wichtig sollte ihm das ISV-Zertifikat sein? und welches dieser notebooks könnt ihr empfehlen? bzw hat der eine oder andere schon schlechte erfahrungen mit einem der genannten geräte gemacht?

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Bei Lenovo:
- wenn portabel, dann T420, aber da muss man aufpassen, dass man eins erwischt mit dem richtigen Panelhersteller (einer der Panellieferanten liefer welche mit leichtem "Fliegengitter" - ich sitz grad vor so einem).
- wenn ordentlich Power und gutes Display: W520. Das "FHD Display 95% Gamut" soll recht gut sein was man so hört und hat genug Power

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
naja 256gb sind ok, die frage is halt welche SSDs dort verbaut sind, vor allem

wie geht er mit dem quellmaterialien um? wenn er da haufenweise footage abspeichert, die projects und dann evtl. sogar noch das gerenderte zeugs, wirds bald amal eng werden
(wenn ich von einem vollzeit job ausgeh, ned von hobbymäßig bissl AE machen)

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Beim W520 eine mSATA Intel 310 SSD mit 80 GByte und eine normale 1000GB in den normalen Schacht dürfte ja reichen.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Zitat von HitTheCow
Beim W520 eine mSATA Intel 310 SSD mit 80 GByte und eine normale 1000GB in den normalen Schacht dürfte ja reichen.
jo dann muss er halt das optische lw rausnehmen oder hat das 1 leerschacht?

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
mSATA SSD passt in den WWAN Slot
2,5" HDD in den normalen Schacht
2,5" HDD oder opt. LW in den Ultrabayschacht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz