"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Self-build Workstation

TRIzol 20.10.2018 - 23:59 8483 52
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Jep, wir sind nur auf das eingegangen, was er uns mitgeteilt und auch gefragt hat. Also immer ruhig mit den wilden Pferden hier. Außerdem erscheint mir das etwas übertrieben, das Ding wird ja nicht in ein Krankenhaus o.ä. gestellt so wie sich das liest.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von downhillschrott
Da geht man zu einem Workstation Hersteller sei es HP, Fujitsu und dergleichen und läßt sich ein für die Anwendung zertifiziertes Gerät mit Xeon, ECC RAM und Quadro oder Radeon bzw FirePro Graka hinstellen inkl. Wartungsvertrag. Alles andere ist doch imho grob fahrlässig.

Und HP rettet Leben?
Klar sind fertig Geräte leichter zu ersetzen und bei Problemen in 2/3 der Fälle schneller wieder Einsatzbereit.
Aber weder ein Xeon noch ein ECC Ram ändert was an der Bilddarstellung (es geht nur um den Viewer!).

Die Sache mit dem Monitor und der Grafikkarte ist wieder eine andere. Da hat er sich für eine uralte, gebrauchte Variante entschieden wo es vermutlich keinen sinnvollen Support mehr gibt.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
aber prinzipiell denk ich mir von einem monitor zum röngtenbilder anschauen wird nicht leib und leben abhängen

Davon kann sehr wohl Leib und Leben abhängen wenn wegen fehlerhafter Treiber eine Darstellung verwolkt wird und zB ein Krebs dadurch nicht diagonstiziert werden kann. Ich möchte nicht derjenige sein, das so etwas zu verantworten hat.

Gaming/Consumer Hardware ist übertaktete Hardware die außerhalb der fehlerfreien Specs läuft. Consumer/Gamingtreiber sind Betatreiber die auf fps optimiert sind und durchaus Fehler enthalten und diese auch regelmäßig produzieren. Nur ist sowas bei einem Gaming PC genau blunznwurscht. Bei einer solchen Anwendung aber eben nicht.

Zitat
das Ding wird ja nicht in ein Krankenhaus o.ä. gestellt so wie sich das liest.

Zitate:
Zitat
hauptsächlichen Betrachtung von Computertomographiebildern
Zitat
für die Befundung/Diagnostik

Also für die Befundung/Diagnostik von CTG Bildern. Also wenn es da nicht nur um Mumien geht ist es mir egal ob das im KH oder in einer Praxis steht. Da geht es tatsächlich um die Gesundheit und Leben von Menschen und ihr diskutiert über selbst zusammengesteckte Gaminghardware.

Zitat
und wenns budget knapp ist warum nicht.
Ihr diskutiert gerade ob das Ding 700-800 oder 1200-1500 kostet, dabei zeigt es Bilder eines CTG an. Sorry aber da ist so, als wenn ich mir eine Kameraausrüstung um 10k EUR kaufe und dann die Speicherkarten dafür bei wisch.com weils statt 50 nur 25 kosten. Das ist einfach :bash:

Zitat
Und HP rettet Leben?

So eine Meldung in dem Zusammenhang ist nur noch zynisch und untergriffig und hat in einer sachlichen Diskussion nichts verloren.

Aber Tante edith meint:
Zitat
Barco Coronos Fusion 6MP DL ... 2x DVI-D Dual Link.
DAS ist das Hauptproblem. Das muß geklärt werden wie der Monitor die Bilder zusammenstöpselt. Wenn die Graka das als 2 getrennte Schirme sieht, dann wird das kein grosses Treiberproblem darstellen und man steht nur vorm "Anschlussproblem". Wenn nicht, dann ists die Frage ob das bei einem System aktueller als Win7 überhaupt noch funktioniert. Und dann wirds echt teuer oder man hat wirklich nur noch die Möglichkeit einer "Bastellösung". Aber so etwas ist bei so einer Anwendung echt nicht leiwand. -> Haftungsfrage?

Bearbeitet von Valera am 31.10.2018, 23:02

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Er hat das nicht spezifiziert, wo das eingesetzt wird, für wen, usw., also sollte man vielleicht aufhören, irgendwelche Annahmen zu machen?! Das finde ICH :bash:. Und zusätzlich noch war die Ansage mit HP berechtigt, denn ob du dir von dort eine Reibe holst oder selbst was machst, ist das egal, solang es um die gleiche/ähnliche HW geht. In Krankenhäusern etc. wird ganz anderes Zeug eingesetzt.
Bearbeitet von xtrm am 01.11.2018, 00:16

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Ich schließe mich downhillschrott an. Im medizinischen Bereich - und die Ausführungen von TRIzol lassen für mich diesen Schluss zu (Stichwort Annahme) - sollte man von Bastellösungen tunlichst die Finger lassen. Es werden auch Annahmen in diesem Thread getroffen, welche CPU mit dem durchscrollen der Bildern zurecht kommt und welche nicht. Fazit: Jeder trifft hier Annahmen, weil die Anforderung zu wage ist.

Und wie downhillschrott geschrieben hat, braucht es nur kleine Darstellungsfehler geben. Ein Professor von mir aus der HTL hatte den Spruch "es braucht im RAM nur ein Bit umfallen". In dem Fall führt der Weg um ECC-RAM nicht vorbei. In weiterer Folge bedeutet das XEON oder EPYC.

Da würde ich mich mit dem Softwarehersteller in Verbindung setzen und deren Empfehlungen folgen und dann zu einem All-In-One-Hersteller zu gehen. Einfach nachfragen was andere Kunden im Einsatz haben. Weiters hast bei den großen Systemintegratoren auch die Möglichkeit von Wartungsverträgen. Was machst wenn dir ein Teil abraucht und du brauchst schnell Ersatz? Fahrst dann zum MM oder Saturn und hoffst, dass genau das exakte Teil verfügbar ist? Du tust dir selbst nichts Gutes damit.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Nachdem niemand, aber auch wirklich niemand, für ein Krankenhaus o.ä. einen "PC" in einem Forum wie diesem für die Diagnose von Patienten zusammenstellen lassen würde (das läuft über ganz andere Kanäle und da ist weitaus mehr als eine Person involviert), machen wir hier halt das, was wir immer machen - "normale" PCs zusammenstellen mit den Infos, die wir haben.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Da werden Befindlichkeiten ausgetauscht und mit Voodoo Argumenten irgend was gut oder schlecht geredet das es nur so eine Freude ist.
Es wurde eine Anfrage gestellt, die wurde bewantwortet und etwas hinterfragt.
Es kamen dann immer mehr Informationen hin zu wo durch sich so einiges geändert hat.

Aber zum gefühlt hundertsten mal der PC unter der Grafikkarte und hinter dem Monitor ist völlig irrelevant!

@downhillschrott das ist nicht zynisch oder sonst wie gemeint sondern die direkte Schlussfolgerung von deiner Aussage.
Sorry das kann ich nicht gut heißen. Denn du hast keine Fakten gebracht. Während sogar HP/Dell/Fuji/wwi nicht mal behaupten in dem Fall besser zu sein als ein mit Standardkomponenten aufgebauter PC.
Jetzt hätt ich gerne Fakten von dir.

Ich versteh auch die Anfrage nicht ganz, in einer üblichen Arzt Praxis ist der Gewinn an einem Tag höher als was der PC alleine kostet und nach 2 Monaten hat sich sogar der Spezialmonitor und die Grafikkarte egalisiert.

In einem Krankenhaus darf sowieso nur von den 2 Hauptvendor eine Zertifizierte Lösung angeschafft werden.

Bleibt ein Student über -> wayne

Zitat aus einem Post von RIDDLER
Und wie downhillschrott geschrieben hat, braucht es nur kleine Darstellungsfehler geben. Ein Professor von mir aus der HTL hatte den Spruch "es braucht im RAM nur ein Bit umfallen". In dem Fall führt der Weg um ECC-RAM nicht vorbei. In weiterer Folge bedeutet das XEON oder EPYC.
Bin Großer van von ECC Ram und vorbeugen von Bit Rot.
Aber solche Daten kommen noch immer auf CD daher! Es bildet niemand die Checksumme beim Kopieren über die Dateien oder verifiziert den Import oder Export. Es checkt keiner die Integrität der Daten am Filesystem.
Die Chance das ein Bit auf einer HDD flippt ist um einiges Größer als bei modernen Systemen im Ram.

Da es nur um das Anzeigen geht seh ich das nochmals viel entspannter

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
Bleibt ein Student über -> wayne


davon bin ich ausgegangen und da macht eine low budget lösung sinn.
und das die grafikkarte mit dem monitor richtig zamspielen soll ist auch klar. deswegen hab ich ja geschrieben er soll die alte graka verwenden. oder halt eine zertifizierte.
der Rest der hardware ist "wurscht"...

Außerdem wird man solche Monitore sicher kalibrieren... ich bleib dabei, da gehts nicht um leib und leben...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz