"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

sinnloser Wechsel: i7 4770K vs E5-2687w 8 Kerner

WONDERMIKE 15.03.2019 - 22:06 4193 21 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Heute ist das Jingsha mit dem vermeintlichen echten X79 Chipsatz gekommen:

click to enlarge

Scheinbar haben sie in China tatsächlich noch irgendwo welche daherbekommen :eek::D

https://xeon-e5450.ru/socket-2011/m...jingsha-x79-p3/

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Warum nimmst du nicht einen C60x Chipsatz https://en.m.wikipedia.org/wiki/Pla...er_Hub#Patsburg ?

Schaut aber spannend aus

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich hab auch noch ein Huananzhi Gaming Deluxe mit dem C602 im Zulauf und plane jetzt darauf den neuen HTPC aufzubauen: https://xeon-e5450.ru/socket-2011/m...-gaming-series/

Die Boards mit C602 gibt es allerdings bereits länger. In der Vergangenheiten haben die aber gut über 100 Euro gekostet. Aktuell bekommt man für ca 75 Euro die X79 von Jingsha und ab ca 80 Euro die C602 von Huananzhi

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
so kurzer Lagebericht fast ein Jahr später:

Das Jingsha x79-p3 läuft ohne Probleme mit dem Xeon 2667v2, 4x8gb DDR3 ECC Reg, der 1080ti, PCIe SSD,.. und der einzige Unterschied im Alltag zum herkömmlichen i7 System ist eigentlich nur der fehlende Energiesparmodus. Aber langsam juckt es mich wieder in den Fingern und deswegen ist es wieder Zeit für sinnloses herumbasteln :)

Und zwar mit diesem Dual CPU Motherboard. Es ist das kleinste und mit 4 DIMM Slots das am schlechtesten ausgestattete Dual CPU Board aber auch das einzige, das ich in mein Fractal Design Define R6 bekomme, und zwar ums O********* :D andere interessante Modelle gäbs auch noch:

Huananzhi X79-8D

Huananzhi X79-16D

Allerdings möchte ich nicht vom schönen Fractal zu einem E-ATX Gehäuse wechseln. Wovon ich mich aber verabschieden werde ist die Corsair H115i AIO Wasserkühlung. Zwei Noctua NH-U14S von Garbage werden dann die Kühlung für die 2667v2 übernehmen und sich dabei eh spielen :)

Das EVGA GQ 650 wird vorerst mal in die Schlacht geschickt und ich bin schon sehr gespannt was der Stromzähler berichtet und ob es damit stabil im Torturetest läuft. In den Guides wird angegeben, dass es reicht, wenn man bei diesen Boards den ATX12V aufsplittet und jeweils nur den 4-Pin statt dem 8-Pin verwendet. Das EVGA mit seinen beiden 8-Pin Steckern gabs günstig für ~75 Euro also will ich es mal damit ausprobieren.

Durch die Probleme in China wird's aber wohl länger dauern, seit der Bestellung sind schon 10 Tage vergangen und es wurde noch nicht versendet.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Mit diesem Dual CPU Board hast du halt nur Dual-Channel Ram und das bei DDR3 könnte möglicherweise hier und da zu Performance-Einbußen kommen.

Bei diesen Billig-Boards bin ich - besonders bei Dual-CPU-Konfiguration - skeptisch, ob das alles problemlos laufen wird. Selbst mit meinem Asus-Board hatte ich Anfangs Stabilitätsprobleme (Blue-Screen inklusive). Hat sich mit der Zeit (anscheinend durch W10-Updates) aber beruhigt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Richtig, allerdings habe ich leider keine großen Vorteile in Spielen gesehen durch Quadchannel(bei meinen 1866ern), sonst hätte ich wohl eh deswegen gehadert. Trifft auch auf die 2011-3 Plattform zu, scheinbar gibts da nicht so viel zu holen bei Intel CPUs durch den ohnehin ganz guten IMC.

Habe auch gelesen, dass die Boards unter Windows 10 immer besser laufen, scheinbar auch wegen besserem NUMA Support.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
[url=https://de.aliexpress.com/item/4000500362022.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.2fd57d00Nvo3lB&algo_pvid=a17d34fa-106b-4015-97d0-6cff28aeb23c&algo_expid=a17d34fa-106b-4015-97d0-6cff28aeb23c-6&btsid=0ab6fa7b15845609070498345e2d91&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_[/url]

Heute ist dann doch dieses Board vor dem anderen mit nur 4 DIMM Slots angekommen und ich konnte es erfolgreich ins Fractal verfrachten :eek:

click to enlarge

war zwar supereng und ich musste das Gehäuse isolieren weil das Board ganz rechts dann schon aufliegt, aber es läuft alles gut und jetzt habe ich auch gleich 64GB 1866er eingebaut der im Quadchannel läuft. Aktuell laufen noch die Stresstests aber es dürfte alles OK sein.. keine Probleme, Crashes, Hickups oä soweit :) Temperaturen und Lautstärke sind auch bestens :) Jetzt muss ich mir überlegen was ich mit der AIO anfangen soll :p

Wird jetzt vom EVGA 1000 Watt Netzteil versorgt und zieht im 3dMark Time Spy maximal ~420 Watt von der Steckdose laut Messgerät.

edit: falsches Board verlinkt, habe das Jingsha und nicht das Huananzhi im Einsatz :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz