"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SOLVED: CPU, evtl. RAM oder Mainboard (S939)

manalishi 02.01.2006 - 17:38 716 11
Posts

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Hallo Leute!
Ich möchte meinen Problemthread nicht noch länger machen, ich gebs auf und suche mir andere Komponenten.

Vorhanden:
Venice 3200+ E6
2x512MB Corsair CMX512-4400C25
DFI Lanparty Ultra-D
Gigabyte 7800GT
Antec Neo 480W

Ich glaube, dass die CPU oder ihr Speichercontroller einfach nicht gut ist, da mit BIOS+Timings anderer mein System einfach nicht funktionieren will mit den 512er Riegeln.

Gesucht:
CPU, mit gutem Speichercontroller - Preisklasse bis etwa 400€
und falls meine Rams ein absoluter Fehlgriff waren: bitte um Tipps.

LG, manalishi

update, solved
habe mein system wieder. cpu war ok, speicher wurde ausgetauscht. läuft gerade 250MHz 2-3-3-6-1T memtest und superpi stable (soweit ich das an zwei abenden geprüft habe)
Bearbeitet von manalishi am 20.01.2006, 17:34

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
kann mi nicht vorstellen das da was hat, bzw eben wo ein defekt ist, ich würde mal die händler von CPU ode rRam anshreiben udn um lösungsgesuch bitten.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von Viper780
kann mi nicht vorstellen das da was hat, bzw eben wo ein defekt ist, ich würde mal die händler von CPU ode rRam anshreiben udn um lösungsgesuch bitten.

hab' ich schon versucht, ditech antwortet mir leider nicht. warum sollte hier kein defekt vorliegen? ich hab bios und hardware von leuten, die 300mhz synchron erreichen. die 4400c25 ermöglichen mir nichtmal auf 200mhz mit spd timings einen stabilen betrieb. mit dreijährigen pc3200 corsairs geht's natürlich.
edit: mir wurde vorgeschlagen, ich möge ins geschäftslokal kommen. geht nicht. ich muss das so irgendwie schaffen.
Bearbeitet von manalishi am 05.01.2006, 17:33

Sauron

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: 2551
Posts: 1977
Also wenn dein sys mit "alten" corsaren ohne probs funzt, würd i eher auf deine 4400er RAM tippen als auf die CPU. :confused: hast du deine RAM schon mal bei jemand anderen testen lassen, bzw hast du ein tccd optimiertes BIOS aufm DFI ?


cu

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
ich kenn leider keinen, der mal meine cpu und meinen ram bei sich testen könnte. das bios sollte für tccd passen, mit default settings funktioniert aber gar nichts (bsod beim boot)

hab mir viele threads zu diesem speicher angeschaut.. u.a. den hier
http://www.xtremesystems.org/forums...ead.php?t=56327

Sauron

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: 2551
Posts: 1977
Hier ist auch noch ein guter thread zu tccd chips.
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57317

ich kenn z.b. das problem daß Corsair RAM im Bios keine spd settings wollen, sondern echt eingestellte werte.

Hast du eigentlich schon mal memtest laufen lassen ?

btw. von wo bist du ?

cu

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
die werte habe ich natürlich echt eingestellt, sie entsprechen aber trotzdem denen vom spd. viele andere timings habe ich probiert.
wohne in feldkirch, vorarlberg

Sauron

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: 2551
Posts: 1977
hmm.... klingt echt a bissl strange. Was sagt memtest86+ zu deinen speichern ?

cu

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
das check ich jetzt nochmal mit dem neuesten beta bios für tccd.. habe gerade zeit für ein paar experimente.. habe momentan nur 702-1

habe wieder einiges ausprobiert:

- einzelne riegel im single channel betrieb: keine memtest fehler, windows boot geht nicht.

- beide riegel im dc betrieb: memtest fehler, meistens vier fehler im test #5. die defekten adressen sind nicht an festen adressen aber meistens etwa 50mb auseinander.
eine kleinere memtest fehlerzahl konnte ich nicht erreichen. ob 2,5-3-3-6 oder 2,5-4-4-8 gefahren wird macht keinen unterschied.
Bearbeitet von manalishi am 06.01.2006, 15:51

Sauron

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: 2551
Posts: 1977
hmm... ich nehm an du hast memtest @stock und ca 2,7V vdimm gemacht. wenn dies so ist, tipp ich auf die RAM. Chancen diese umzutauschen beim Händler ?

du wohnst zwar in vlbg und ich in wien aber wennst willst kann i deine ram testen. mein 4000er sd hat einen sehr guten memctrl.

cu

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
hast du telefonisch probiert sie zu erreichen oder per mail?

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
inzwischen haut's eh hin, ich kann meine cpu und speicher schicken.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz