"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[solved] help: ide laufwerke nicht erkannt!?

sixpack 15.08.2007 - 14:30 934 9
Posts

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
also folgendes:

ich habe 4 sata platten, davon 2 im raid0
1 dvd brenner auf sata
und 2 laufwerke auf IDE


jetzt fällt mir aber irgendwie auf, das die ide laufwerke nicht da sind?! aber warum?

mobo lt. sig, ist eingestellt auf sata also raid! gibt es dort jetzt noch extra möglichkeiten das einzustellen?
ich finde irgendwie nichts?!?!

oder bin ich einfach nur zu dumm? :bash:
Bearbeitet von sixpack am 17.08.2007, 08:28

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
werden die ide-lw im bios richtig erkannt?
lw richtig gejumpert?

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
hm, im bios hab ich irgendwie die ide laufwerke noch nie gesehen! :D :D

naja, bei mir läuft gerade eine 700gb formatierung, dauert noch bis ich da jetzt genau nachsehen kann!
dachte ich hab einfach was im bios übersehen! die jumper könnten auch falsch sein iirc. -> danke nicht mal mehr an jumper gedacht ;)

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
Zitat von sixpack
hm, im bios hab ich irgendwie die ide laufwerke noch nie gesehen! :D :D


wetten, dass? ... sie da sind :D (vorausgesetzt ist das sie richtig gejumpert und intakt sind)

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
also die einstellung im bios von ide auf raid sollte daran nichts geändert haben!?

dann sind sie fix beide auf master gejumpert, iirc müssten sie das zumindest sein, wenn ich mein altes sys soweit noch in erinnerung habe :D

naja, jumper, was ist das?! :D

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
Oo ... btw sata raid .. oder ide raid eingestellt? bzw beim sata controller oder beim ide controller?

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
nein im bios gibts die einstellung: configure sata as: [ide] [raid] [ahci]

da ich ein raid0 erstellt habe steht diese jetzt auf raid!!

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
die ide-lw hängen am jmicron-controller, werden nicht von der einstellung beeinflusst.
aber nachdem beide lw an einem ide-kanal hängen und beide lt. deiner aussage als master gejumpert sind...

edit: ich9r und jmciron sind unabhängig voneinander.

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
alles klar! naja, ich kann jetzt grad nicht wirklich schauen! aber ich bin mir fast sicher das beide master sind!

bei mir wird atm alles formatiert (1,3 TB) das dauert halt :D

sixpack

Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: blizZ.at
Posts: 415
also war es doch die "dummheit" ;)

waren beide auf master, wie ich mich dann doch nicht richtig erinnert hab *gg*

danke jedenfalls starsky ;) hab echt nedmehr an sowas gedacht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz