"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 10

mat 30.07.2019 - 21:21 142435 3096 Thread rating
Posts

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1949
Mit funktionierendem Key meinte ich konkret die 4 Euro Angebote von Ebay und Co: https://www.heise.de/ct/artikel/Ris...ys-4279445.html

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Ebay 3€ hat zuletzt immer einwandfrei geklappt ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
kann man irgendwie abdrehen, dass win10 einen daran hindert die maus von einem monitor zum anderen zu schieben wenn sie am oberen oder unteren rand ist?

mir ists jetzt schon mehrmals passiert, dass ich vom 2. zurück auf den ersten monitor in ein programm klicken wollt und stattdessen macht er mir was auch immer grad aufm 2. monitor war zu weil die maus am [X] hängen geblieben ist.
bei vielen dingen wirkts auf mich echt als hätte das OS noch nie jemand im produktiveinsatz getestet.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
@InfiX du kannst actually in den einstellungen den monitor einrichten und somit die kante bissl verschieben.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Hast du zwei unterschiedliche Auflösungen bei dem Monitoren? Wenn ja, ändere die Position so das sie oben eben sind

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
das hilft leider nix, der linke monitor hat eine deutlich geringere auflösung, also ist der desktop eh schon niedriger (hätt ich dazusagen sollen), aber die maus bleibt wenn man am rand ist trotzdem hängen und lässt sich nicht auf den anderen bewegen... das soll wohl ein "feature" sein :D

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Mich nervt das auch. Ich will ein Fenster von einem Monitor zum anderen schieben. Schiebe ich zu langsam, bleibt er am Rand hängen und irgendwann ist der Tisch aus, ich kann mit der Maus nicht mehr weiter und das Fenster ist noch immer nicht am anderen Bildschirm :mad:

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Display Fusion haett eine Funktion die verhindert das man an solchen Kanten haengen bleibt.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
das problem hab ich auch ... ein monitor 1080 und der andere 1050 pixel hoch ... maus bleibt immer wieder hängen ... hab auch keine lösung gefunden

Barokai

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2012
Location: Mühl4tel - PE
Posts: 291
Zitat aus einem Post von wacht
Display Fusion haett eine Funktion die verhindert das man an solchen Kanten haengen bleibt.

^ this, hab mich auch lange geärgert mit fullhd+4k monitor
https://www.displayfusion.com/Discu...08-fc123fa28c43

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
das ist aber nicht das was ich meine, dieses verhalten war auch in windows 7 schon so.

in win 10 bleibt man aber auch hängen wenn man die maus vom _kleineren_ auf den größeren schieben möchte, also ich hab links z.b. 1366x768 und rechts 1920x1200, die monitore sind an der unteren kante ausgerichtet, wenn ich die maus jetzt am linken monitor am oberen rand hab und auf den rechten bewegen will muss ich zuerst runter und dann rüber, sonst bleibt die maus im eck hängen.
dadurch, dass die auflösung rechts soviel höher ist beweg ich die maus natürlich oft über das "eck" wenn ich rechts weiter oben wohin klicken will und dann bleibt sie eben genau auf dem [X] von was auch immer am linken monitor offen ist hängen und ich klick dann in der erwartung, dass die maus aufm rechten monitor ist und mach stattdessen das programm auf dem linken zu.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Das was du beschreibst klingt laut google nach sticky corners, und auch das kann man ausschalten. Ich kann jedenfalls von 4k auf FHD problemlos in beide Richtungen wechseln, edge oder corner is egal...

Bearbeitet von wacht am 06.07.2019, 11:53

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Danke, jetzt hab ich wenigstens was wonach ich suchen kann, aber hauptsächlich findet man leider auch nur andere die das gleiche problem haben ^^

in win8 konnte man das scheinbar noch über die registry deaktivieren, in win10 geht es wohl nur via 3rd party tools :( oder wie hast du es "ausgeschalten"?

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Via displayfusion, gibts grad auf Steam um 9eu...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
danke, hab sogar noch einen key dafür in meinen humble bundle keys gefunden :D ...und wie bring ich das jetzt auf meinen büro rechner? :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz