"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 10

mat 30.07.2019 - 21:21 142416 3096 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von spunz
Es kommt eine Abfrage, die wird von 99% der Anwender falsch verstanden.

This. Aus Erfahrung im Verwandtenkreis ist das zu 100% ein Layer8- und kein Windows-Problem.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Meine Mutter meint nein... aber das is natürlich keine verlässliche Quelle. :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Nach 15 Jahren im Support kann ich dir eins sagen: Wenn mir ein Anwender genau jetzt sagt "Es is Montag, 30. November, ca 19:30" schau ich trotzdem nach und glaubs ihm nicht. ;)

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
15 Jahre im Support? Mein Beileid :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Hätt halt was ordentliches lernen sollen, jo mei. Ab und zu denk ich mir halt "oida du Trottel, hättst Maurerlehre gmacht oder Schlosser oder sowas", dann fallt mir aber wieder ein "herst ich sitz saugmiadlich im Homeoffice und das Schmerzensgeld des i als Entlohnung krieg is eh mehr als OK" :D.

PT428

Bloody Newbie
Registered: Nov 2020
Location: Niederlausitz
Posts: 26
@Denne
Ich war schon ab meinem ersten IT-Diplom eigentlich ständig im Support - also 42 Jahre lang. Mein ganzes Arbeitsleben. Und als ich mal 1996 den zuständigen Leiter von einer sehr begriffsstutzigen Mitarbeiterin schriftlich bat, diese wegen absoluter Sinnlosigkeit bitte nicht mehr für den PC-Anfängerkurs zu melden (5 Versuche waren schon voll am Baum gelandet), da hat mich als (damaliger) IT-Leiter des Kunden die Geschäftsleitung des Kunden (14 000 Beschäftigte) vorgeladen und mich verhauen. Also hat diese Kundin mindestens weitere 15 mal den Anfängerkurs belegt - weiterhin ohne Erfolg.
Und selbstverständlich war auch ich damals mal wegen "einem nicht funktionierenden Fußpedal des PC" bei einer Wordperfect für DOS nutzenden und nun ratlosen PC-Nutzerin.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Soll jetzt hier auch nicht OT werden und es gibt sicher auch spannende Supportjobs, aber selbst firmeninterne Anfragen (bin Dev und nicht im Support aber über Slack kommen als Fragen aus anderen Abteilungen) reichen mir schon :D Aber hey, andere leben für den Job, Geschmäcker sind unterschiedlich :) Aber genau bei solchen Geschichten PT428 würde ich ausm Fenster springen wie Tommen aus Game of Thrones :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
This. Aus Erfahrung im Verwandtenkreis ist das zu 100% ein Layer8- und kein Windows-Problem.

UX mein Freund, UX.. wenns zu (massiven) Supportfällen führt ists sehrwohl ein Windows-Problem ;)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Auch OT: Ich war jahrelang Sysadmin in kleinen bis mittelgroszen Buden & hatte dort die Infrastruktur und auch Support ueber. Anfangs habe ich mich noch gefragt, warum mancher aelterer Kollege tlw. so unfreundlich reagiert => 3 Jahre spaeter wusste ichs. :D
Ich bin so froh, dass ich diese Jahre hinter mir habe...

Mittlerweile beschaeftige ich mich nur mehr mit Infrastruktur, und habe (meistens zumindest) meine Ruhe beim arbeiten. Teilweise leiste ich noch Lvl3 Support - mal mehr, mal weniger - aber nochmal Lvl1 Support will ich mir nie mehr antun.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Dann habts alle eure User nicht im Griff :p

IT-Support heißt du hast die Hand schon am Hals und wenn der User nicht das macht was er soll wird zugedrückt :D

Zitat
UX mein Freund, UX.. wenns zu (massiven) Supportfällen führt ists sehrwohl ein Windows-Problem ;)

Wie soll das genannte Problem zu massiven Supportfällen in einer Firma führen?
In der Regel macht ein User da nix.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von Earthshaker
IT-Support heißt du hast die Hand schon am Hals und wenn der User nicht das macht was er soll wird zugedrückt :D
Unsere IT: "Bitte stellt eure DNS Server so und so um, ihr umgeht sonst die Firmen-DNS"
Me: "Das ist ja der Sinn der Sache ..." :D

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
:D

Direkt Abmahnung im 3er Pack für solche User :p

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Wie soll das genannte Problem zu massiven Supportfällen in einer Firma führen?

Spricht ja keiner von einer Firma, wenn mich die Tante Susi anruft dann isses auch ein Supportfall, oder wenn die Susi beim Saturn oder MS anruft..

oder sprechen wir von der Windows 10 Coorporate-Only Edition?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Na wenn man von „massiven Supportfällen“ spricht denkt man nicht an die Tante Susi.

Wenn du nur die meinst dann passts ja :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Naja big Scale, wenn hier schon ein paar User von dem gleichen Problem berichten nehm ich stark an das hat mehr User getroffen ;)

Mich triffts sowieso nicht, Windows Support hab ich schon lange eingestellt ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz