"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Systemprobleme] Laufwerke werden von Windows nicht erkannt

ica 01.11.2011 - 17:37 2429 5
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Ich hab 3 Festplatten (SATA) und zwei DVD IDE Laufwerke im System. Seit ein paar Tagen wird eine Festplatte und beide IDE Laufwerke nicht mehr von Windows erkannt. Im Bios scheinen sie allerdings ohne Probleme auf.

Hab schon meine Kabel gecheckt usw. aber es hilft nichts. Auch der Windows Bootvorgang braucht seit dem um einiges länger.

Dachte schon es hat vielleicht was mit irgendwelchen Raid Einstellungen zu tun aber ich hab nichts verändert und die IDE Laufwerke sollten da ja eh nicht davon betroffen sein.

Ideen?
Bearbeitet von ica am 01.11.2011, 18:09

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
scheint so als ob der Treiber für den IDE zusatzchip (mal stark geschätzt das er nicht mehr nativ im chipsatz ist) nicht geladen wird.

Welches Mainboard ist es denn?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
MSI P45 Neo2. Aber wieso wird dann auch eine SATA Festplatte nicht erkannt? Vermutlich weils zwei SATA Chips gibt und der eine mit den IDE Treiber gekoppelt ist?

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Hm...hab den JMicron Treiber nochmal installiert und jetzt gehts wieder. Thx.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Da hat´s wohl den Treiber irgendwie zerschossen. Gerade bei "extra"-Chips ist die Neuinstallation immer eine gute Idee.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Zitat von ica
Hm...hab den JMicron Treiber nochmal installiert und jetzt gehts wieder. Thx.

hab mir jetzt die genaue konfiguration ned angeschaut, aber wahrscheinlich hängt die eine SATA HDD auch auf dem selben Chip drauf, ich würds zum chipsatz hängen wenn möglich
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz