"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Systemprobleme] kein mux gar nix

coolem 19.02.2008 - 13:25 2283 5
Posts

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
hi

mein onkel hat mir gerade seinen pc gebracht den er von seinen schwiegersohn hat und er rührt sich nicht

prob was ich mal gefunden habe der chip (northbridge od wie er no ma heisst) is der passiv kühler unten vermute mal es liegt daran?
wobei ich net weiss ob der chip auch ohne kühler funktionieren würde od nicht

da er vorher funktioniert hat und wie er ihn bekommen hat nicht mehr
ich meine auch der passiv kühler wurde nicht ordnungsgemäs montiert da ein klebeband drauf war was auf beiden seiten klebt aber selber sowas noch nie montiert o.ä.
od is vll das netzteil eingegangen da er gar nix macht kein mux kein nichts wie als ob alles tot wäre

falls wer ne idee hat her damit :)

daten zum pc kann ich keine sagen da ich nix von den weiss und der erstbesitzer weiss es auch net da er so gut wie nie in verwendung war

Creditcard

computerized
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: under my desk ....
Posts: 1018
naja anspringen würd er ohne kühler auf der NB/SB auch. Hast ein anderes NT zum ausprobieren da? Ansonsten amal alle unnötigen Verbraucher und Karten abstecken und nur das rohsys (board, cpu, ram, vga) starten.


EDIT: Isser beim Transportieren runtergefallen ev.?

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
ne netzteil hab ich kein anderes zum testen auser ich würd meins ausbauen aber hm will ich eigendlich nicht

aber obs an NT liegt? immerhin ein grünes "lämpchen" leuchtet vorne wenn ich ihn einschalten will aber das wars dann auch

beim transport net runter gefallen er hat den pc geholt hingestellt und nach ca 1 woche wollt er was drauf machen

ich werd ihn mal sagen er soll zu dem wo er hingeht sagen das er schauen soll ob es das NT vll is

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Hello,

wie bereits erwähnt... das System komplett "strippen", quasi nur mit den notwendigsten Komponenten testen.

Ram Riegel bis auf einen (sofern mehrere eingebaut sind) raus, alle unnötigen Devices abstecken.
Einige male hab ichs auch erlebt, das der Reset Taster hing... ergo auch alles bis auf den Power Taster abstecken.


hth, greets
Pedro

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
nun, wenn der kühler unten war geh ich davon aus, dass das auch beim letzten betrieb der fall war und es die bridge gekillt hat.

testaufbau: board aus dem gehäuse ausbauen, minimalkonfiguration testen. komponenten wechseln (graka, ram, cpu), falls vorhanden.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat von Pedro
Hello,

wie bereits erwähnt... das System komplett "strippen", quasi nur mit den notwendigsten Komponenten testen.

Ram Riegel bis auf einen (sofern mehrere eingebaut sind) raus, alle unnötigen Devices abstecken.
Einige male hab ichs auch erlebt, das der Reset Taster hing... ergo auch alles bis auf den Power Taster abstecken.


hth, greets
Pedro

Ich hatte schon defekte powertaster, also auch den runter und mit einem Schraubenzieher starten.

Dann hatte ich ein Mainboard was bei zuviel Spannung nimma starten wollte - Die Backplane vom Kühler hat gestört. Bei einem Gehäuse hat ein Abstandhalter einen Kurzenverurscht - Mainboard ausbauen.

Aber als erstes würd ich mal alles vom Mainboardabstecken und das Netzteil ohne Last mal versuchen zu starten (mit einer Büroklammer oder ähnlichem), dann das Netzteil am nackten (und ausgebauten) Mainboard anhängen und ein Bios Reset machen, dann Tastatur, CPU, 1x Ram, Grafikkarte aufs Mainboard und schauen was dann passiert.
Wenn bis dahin alles geht, Schritt für Schritt Dinge einbauen und anhängen bis man den schuldigen gefunden hat
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz