"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Systemprobleme] Performance problem?

coolem 13.02.2008 - 23:32 2213 5
Posts

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
hi ich glaub ich hab ein problem mit meinen PC aufgefallen is es mir schon vor nen monat oder so aber habe es eigendlich nur ignoriert... doch jetzt lasst es mir keine ruh

vor nen monat ca borge ich mir von nen freun von mir das game crysis aus um es mal zu spielen...

hm ok meine grafikkarte war nicht gerade optimun aber mittelklasse für das spiel... also versuchte ich das game auf den ******** einstellungen zu spielen.. ~10-15 fps... war ich net gewohnt musste alles runter schrauben...
waren dann so 25-30 wenns gut ging aber sollte ja net der sinn sein

hab dann irgentwo mal gelesen vll hört sich das blöd an aber:
"wenn deine cpu zu schwach is und deine grafikkarte eine recht aktuelle is kann es schon mal passieren das die grafikkarten dann "runtertaktet" <- ka was er damit genau meinte
es lief kein MSN ICQ oder andere programme wo ich das gezockt habe!

lange rede kurzer sinn^^ hier system:

C2D 4300 (2x 1,66ghz) Temps waren ok pro kern ~29C laut speedfan
P5B (das nackte von asus)
2x 1GB DDR2 800 (5-5-5-18) dual
festplatten puh zuviele glaub: 320GB 400GB 350GB (auf der platte waren nach install noch locher 100GB frei hab net soviele partitionen) ALLES Sata2 platten!
Geforce 7600GT (nicht übertaktet aktuellster grafikkartentreiber)
Windoof XP Prof SP2

hardware war zu den zeitpunkt ~5-6 monate alt

wenn wer mein ich soll mal ein programm für hardware xyz versuchen bitte sagen welches :) hab da sogut wie 0 ahnung.. was ich weiss mit prime95 waren keine probleme!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
In welcher Auflösung hast gespielt und welche Stufe (low, mid, high)

Für die Grafikkarte sind die fps bei Crysis in Ordnung. Das Spiel ist ein HW-Fresser.

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
Zitat von lalaker
In welcher Auflösung hast gespielt und welche Stufe (low, mid, high)

Für die Grafikkarte sind die fps bei Crysis in Ordnung. Das Spiel ist ein HW-Fresser.

low bei 800x600 (glaube) aber schon lange her

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich erreiche mit meiner 7600GT und einem x2 3800+ rund 6000 Punkte beim 2005er 1024x768. Kannst ja mal vergleichen.

Die 7600GT ist definitv zu schwach für Crysis. eine 1950pro sehe ich als absolute Untergrenze. Ich habe auf meiner anderen PC die 1950pro und habe auch aufgehört Crysis zu spielen, weils einfach nicht flüssig ist (auf 800x600 würd´s schon gehen).

Den E 4300 könntest auch übertakten. Meiner läuft stabil mit 3 GHZ. FSB 266 sollte auf jeden Fall drinnen sein, ziemlich sicher sogar FSB 333.

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
übertakten will ich die cpu nicht

bzw geht bei den bios eh net Oo und im windoof das zu machen bin ich zu doof^^

also wenn dann eher grafikkarte neuere kaufen?

hm empfehlungen? 8800GTS? oder so? würd gern weiterhin bei der geforce marke bleiben da sie mir jetzt besser gefällt als früher

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
8800GT oder wenn mehr Budget zur Verfügung steht die GTS 512.
Beide reichen für Crysis in 1280x1024.

Ich schwanke auch zwischen diesen beiden.

Wozu in Windows übertakten, wenn es im Bios besser geht.
Stell das RAM auf 1:1 und den FSB mal auf 266. Die Vcore kannst ja minimal erhöhen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz