"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Systemupgrade GTX260 + HDD

ThMb 30.08.2011 - 13:04 705 10
Posts

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Mahlzeit!

Schön langsam merke ich bei neueren Spielen das ich die Details doch schon ziemlich zurückschrauben muss um noch mit nativer Auflösung noch halbwegs flüssig spielen zu können. Meine Vermutung ist eben das daran die GTX260 und die mit nur 5400rpm drehende Samsung HDD schuld sind.

Ich spekuliere nun beides möglichst preiswert upzugraden.

HDD:
Die HDD muss nicht groß sein, 160-250GB reichen mir. Wie schauts da derzeit aus? Gefunden hätte ich z.B. die Spinpoint F1/F3/F4 und auch Seagate Barracudas. SSDs fallen leider weg da mir die einfach noch zu teuer sind für die paar Sachen die ich am PC mache.

Graka:
Hier habe ich die ASUS 6850 im Visier oder andere Varianten der 6850er. Vom Preis/Leisungsverhältnis her sollten die ja relativ gut dabei sein. Hab mir schon einige Tests und auch die Meinungen im Board durchgelesen. Anforderungen sind leise/kühl da der PC im kleinen Wohnzimmer in einer DG-Wohnung steht und ich da keinen zusätzlichen Heizkörper brauche ;) und spieletauglich auf einer nativen Auflösung von 1680x1050 (bin kein Full-Details Fanat, aber flüssig solls sein). Oder doch lieber richtung Nvidia und 550Ti/GTX460?

Budget Graka: 120-max 140€
HDD: max 40-50€ (wenns geht)

Derzeit:
PhenomII X4 3,1GHz
Gigabyte MA770T AM3
4GB Kingston RAM
Zotac GTX260
Samsung 500GB 5400rpm (zu groß und zu langsam)
500W NT
Win7 64bit

Empfehlungen und Kommentare erwünscht :) !

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Nimm eine Samsung F3 mit 1 TB, weniger Kapazität ist kaum günstiger.

Für knapp 150 Euro bekommst eine 6870 von Asus oder Sapphire. Ich würde da zuschlagen, die 6870 ist inzwischen preislich schon sehr nahe an der 6850 dran und hat mitunter ein besseres PLV.

http://geizhals.at/621676 hier sollte ein Dirt3-Coupon dabei sein.
http://geizhals.at/601834

und dazu
http://geizhals.at/447820
Bearbeitet von lalaker am 30.08.2011, 13:36

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
ja würd dir auch die beiden empfehlen.

evtl auch eine Hitachi Deskstar 7K3000 1500GB, SATA 6Gb/s die soll auch sehr flott sein

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Thx für die Infos! Auf euch beide ist hier einfach verlass :) :thumbsup:

Hab mir die 6870 und die Spinpoint bestellt und Morgen wirds abgeholt :) .

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Sapphire 6870 beim ETEC und HDD bei NRE, richtig?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
oder beides für geringen Aufpreis beim Peluga

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Fast, beides beim e-tec da am absolut schnellsten erreichbar von Arbeit-> nach Hause. Und Gutschrift auch noch über gehabt.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die HDD ist beim ETEC halt verhältnismäßig teuer, deshalb habe ich bei deinem engen Budget vermutet, du holst sie vom NRE.

Immerhin mit 590% bin ich richtig gelegen ;)

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Ja, das mit der HDD ist korrekt, dafür ist halt die Karte etwas billiger und ich hab den Komfort das ich schnell dort bin. Das geht sich da auch mal schnell in der halben Stunde aus wenn ich um 18:00 oder 18:30 aus der Arbeit komme, deswegen wars mir das wert.

Und das Budget war nicht eng im Sinne von "ich habe keine Kohle" sondern eher "ich will nicht mehr dafür ausgeben" ;) :) .

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Check am besten gleich vor Ort, den Garantie-Status der Samsung HDD. Wenn sie keine Herstellergarantie hat (kommt leider öfters mal vor) lass dir auf der Rechnung vermerken, dass ETEC die Herstellergarantie übernimmt (sollte kein Problem sein, habe ich bei NRE auch so gemacht).

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Ok, thx, das wusste ich auch nicht. Werd ich machen :) .
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz