"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sytemlautstärke/-temperatur bei Gaming: Ryzen 5 3600 & RX570

PuhBär 08.12.2019 - 20:49 5011 43
Posts

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Die geschlossene Front des NZXT wird schon nicht so optimal sein.
Wollte ursprünglich das Fractal Meshify C, war aber eine Spur zu groß für den Schreibtisch.

Gehäuselüfter wechseln würde was bringen? Bin unsicher welcher als Exhaust am besten wäre.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
teste mal ohne front panel. sinken die temps um 10+ oder die lautstärke drastisch, dann kann man weiterüberlegen (modding, case-wechsel). ist leider seit jahren ein trend die cases immer dichter zu machen ...

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ja, ist der nächste Versuch auf meiner Liste. Es gibt auf den Seiten Mesh, aber da geht natürlich nicht soviel Luft rein wie direkt von vorne.

Hatte ursprünglich auch ein halb so großes Netzteil (weil GamersNexus empfohlen hatte wegen Luftzufuhr), allerdings nicht vollmodular und der 8-PIN für die CPU war dann zu kurz, daraufhin hab ich kurzerhand das beQuiet Straightpower 11 besorgt. Jetzt ist der Lufteinlass von unten praktisch komplett verdeckt.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Wenn du da 2 vernünftig frischluft einblasende Lüfter in der Front hast sollte da schon genügend für die GPU übrig bleiben. Die Luftlöcher im PSU Shroud halte ich eher für deko als für funktional. Das Case an sich, hat eigentlich brauchbare bewertungen bezüglich airflow.
BEim Thread lesen war mein erster gedanke aber eine Ver-Mount Gpu neben einem Glas Seitenteil.
Wenn ich deinen Post richtig interpretiere hast 2x Front und einmal hinten raus, klingt nach guter Idee, etwas Überdruck im Case verhindert staubeinfall falls die Front in einen Staubfilter haben.
Vielleicht die Kurve der Casefans etwas erhöhen das mehr Luft geschaufelt wird.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ja, vorne sind 2x 120er Noctua die im Idle schon mit 45-50% laufen, und man hört das auch schon (ist aber nicht schlimm bzw. würde mich nicht stören).

Hinten 1x 120er Noctua, aber lt. Garbage der falsche bzw. nicht optimale.

Staubfilter sind überall bis auf oben direkt über der CPU, aber ich kann keinen Lüfter mehr anschließen ohne einen PWM Hub oder ähnlichem.

Wenn ein neues Gehäuse kommt, danna auch gleich neues Mainboard, weil Mini-ITX ist an dem jetzigen Gehäuse eh nix. Das da?

https://geizhals.at/fractal-design-...20.html?hloc=at

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Im BIOS jetzt nochmal explizit auf PWM gestellt, vorher war es auf AUTO. Hat aber nichts geändert. Ohne Frontblende schaut es schon besser aus, auch wenn es jetzt ein anderes Spiel ist und nur mal 20min angespielt (Shadow Tactics: Blades of the Shogun auf 1440p in höchsten Einstellungen).

click to enlarge

Statt dem NF-F12 noch einen NF-S12B redux als Ersatz bestellt, wird denke ich aber nicht allzuviel ändern, aber die paar € sind jetz auch schon egal.

Ein ATX Case (und evtl. gleich ein ATX Board) würde nichts helfen?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Die Grafikkarte hat durchschnittlich noch immer die gleiche Lüftergeschwindigkeit. Probiers mal mit offenem Seitenteil. So kann man am ehesten ein größeres Case simulieren.

Und ich würd einfach schnell 10 Minuten Furmark laufen lassen, einmal ohne und einmal mit CPU Burner. Dann siehst du eh sofort woher der Lärm kommt und ab welcher Drehzahl du es als unangenehm empfindest.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Also, 2 Durchgänge in FurMark jeweils ca. 5 Minuten, einmal mit CPU Burner, einmal ohne. Jetzt versteh ich es überhaupt nicht mehr. Seitenwand offen. Raumtemperatur 20° (was mach ich dann im Sommer bei 29° Raumtemperatur?).

Graka Lüfter dreht nie mehr als 38% und ist recht leise, wird allerdings 85° heiß. CPU Lüfter dreht nur bei dem Durchgang mit CPU Buner hoch, und ist in diesem Durchgang deutlich lauter als die GPU.

Nur warum hab ich im GPU Stresstest nicht ganz 1/3 der RPM verglichen mit Gaming Sessions?

Ohne CPU Burner:
click to enlarge

Mit CPU Burner:
click to enlarge

Am Abend kann ich das gleich mal mit geschlossener Seitenwand machen.
Bearbeitet von PuhBär am 15.12.2019, 10:40

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Mal ganz abgesehen von der Graka und der CPU, wieso sind die temps für Chipsatz und SSD so hoch? Das würde mir gar nicht passen, wenn das mein PC wäre.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Hatte keine Vergleichswerte dazu bisher. Chipsatz ist mit der M2 SSD unter dem gleichen Kühlkörper, evtl erklärt es das.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Wie, unter dem gleichen Kühlkörper?

Du hast zwar ein Mini ITX Case, aber die Temps erscheinen mir trotzdem viel zu hoch, zumal die Teile da ja nix zu tun haben wirklich bei dem Test.

In meinem Midi Gehäuse mit eher schlecht als rechtem Kabel Management sind Chipsatz und (SATA) SSD bei Furmark bei um die 40°, weil die Graka halt heizt und beide Teile in der Nähe sind. Fast 60 halte ich für ungesund bei Teilen, die da ja quasi noch Idle sind. Ich weiß, dass M.2 wärmer werden als SATA 2.5" Laufwerke, aber das wirkt sich etwas ungut. Was passiert mit denen, wenn die unter Last stehen?

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Jup.

click to enlarge

Unter Last sind die Temps von Chipsatz und SSD nicht viel anders, siehe vorherige Screenshots im Thread.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Ich rede von Last auf der SSD...

Das Bild da zeigt mMn übrigens nur, dass die SSD über den Chipsatz gespannt wird.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Bei der SSD ist genug Luft nach oben. Gemessen wird die Controllertemperatur, dem Speicher gehts da meistens eh etwas besser. Controller hält an sich auch 100°C aus und idr drosseln die SSDs ab 80°C um Schaden abzuwenden. Throttling bei M.2 Bauform ist in so einem Case übrigens quasi vorprogrammiert und normal.

Dafür sind sie gebaut und mit den kühlen SSD ohne Performanceverlust in 2,5" Gehäusen kann man da keine vernünftigen Vergleiche ziehen. Wenn was um Faktor X schneller wird und plötzlich lauter heiße Komponenten um sich hat, dann wirds halt auch wärmer. Überhaupt wenn sich Chipsatz und SSD gegenseitig grillen. Die einzigen 2,5" SSD die zu heiß wurden waren iirc die RGB Dinger :D

Deine Grafikkarte kommt imo nicht mit den Gehäusetemperaturen zurecht und strampelt sich dann ab. Unter "perfekten" Bedingungen schaffts der Kühler sie bei der vorgesehenen Maximaltemperatur mit vernünftiger Lautstärke zu kühlen. Mehr muss er auch nicht können um das Geld tbh.

Der CPU Burner quält den Prozessor deutlich stärker als so gut wie jedes Spiel. Überhaupt weil du normalerweile durch die Grafikkarte limitiert wirst und dadurch nicht 100% Auslastung auf dem Prozessor anliegt. Also eigentlich normal, dass du ihn eher nur im Stresstest unangenehm raushörst.

Fazit: ein leises ITX System ist eine Herausforderung ;) vielleicht würde es es sogar Sinn machen hier auf eines der leiseren Blower Modelle zu wechseln. Ich habe schon ein paarmal positive Überraschungen bei Blowern gesehen was die Lautstärke betrifft, zb GTX 970 Asus Turbo, Biostar RX 570 und zuletzt die EVGA 2080ti Gaming. Die waren zwar hörbar aber nicht unangenehm für mein Empfinden.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48903
Bei ITX bleibt dir eh nur ein Blower Konzept über, wurde eh schon oft festgestellt.

Sogar bei kompakten uATX Gehäusen würd ich dazu greifen.
Einzig wennst auf eine Wasserkühlung umsteigst (mit externen Radiator) könnte sich an den Temperaturen noch etwas ändern
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz