"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Temperaturprobleme Alphacool Eisbär

NiL_FisK|Urd 30.05.2019 - 11:00 1471 9
Posts

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Hoi,

meine Eisbär (360 + 240 Rad) hat im Idle mit einem geköpften i5 8600k auf Stock-Werten 10°C mehr als mit dem Boxed-Kühler von einem Pentium G4920 (40°C vs 30°C) - und unter Last wird die CPU mit der Eisbär auch deutlich zu heiß. Kann es sein das der Abstand zwischen IHS und der Bodenplatte der Eisbär zu groß ist?

Was kann ich da sinnvoll machen?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ist das Set so gekauft oder umgebaut?
Bin mir nicht sicher, ob die Pumpe die Länge schafft.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
puh bin schon zu lang draussen aus dem Thema, aber entweder is die wärme im CPU oder im Wasser. In deinem Fall müsste die Abluft vom Radi recht kühl bleiben (Wassertemp kannst ja nicht messen oder?).

Hast einen gscheiten Abdruck vom CPU wenn du den Kühler runternimmst? Kann ja nur der Übergang zw. CPU und Kühler das Problem sein bei dir (oder so gut wie kein Durchfluss).

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Hab mir gerade die Anleitung angesehen und bin mir fast sicher du liegst auf der Retention Halterung auf.
Wenn du den Heatspreader noch hast, würde ich ihn wieder montieren und vergleichen.
Also nur mit Wärmeleitpaste und drauf legen.

Boxed ist ziemlicher sicher einer, mit nur kreisrunder Erhebung zum Prozessor?
Bearbeitet von Castlestabler am 30.05.2019, 11:15

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Hab mal den Loop auf 1x240 geändert und einen Tempsensor in den Fillport gesteckt. Aquaero meldet im idle 28°C (CPU-Package 39°C), unter Prime 95 smallFFT ohne AVX geht die CPU-Temp in 30s auf 100°C, Wasser bekommt da 31°C, steigt dann nach Testende noch kontinuierlich weiter an, nach 5 min bin ich auf 35°C.

Das klingt ja eher, als würde die Pumpe nichts tun, oder?

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Das müsste er dann super an dem Abdruck sehen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Der Post ist ohne konkrete Angaben halt nicht viel wert:

1) Ich nehme mal an der Heatspreader ist wieder auf der CPU?
2) CPU ist bei welchen Einstellungen (Takt, Power Draw) genau?
3) Womit testest du?
4) Wie sieht der Abdruck der Wärmeleitpaste auf CPU und Kühler aus?
5) Bei welcher Drehzahl laufen die Lüfter und Pumpen?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat aus einem Post von watercool
Das müsste er dann super an dem Abdruck sehen.
Stimmt, nimm mal den Kühler runter und mach gleich dann ein Foto von der Wärmeletpaste am Kühler.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Danke für den Tipp mit der Wassertemperatur - hab das Problem gefunden. Ein Schnellverschluss war nicht gut zugeschraubt und hatte demnach keinen Durchfluss. Hab jetzt mit den selben Einstellungen unter P95 ca. 50°C.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Super :) Gut das sich die Physik in den letzten 10 Jahren nicht geändert hat.. die Temperatur is entweder da wo sie hin gehört oder bleibt dort wo sie nicht sein soll. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz