"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Workstation für Adobe, Cinema 4d, Unreal Engine, etc / Input gefragt

Roadrunner 19.04.2021 - 22:35 5077 16
Posts

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Hi Leute,

ein Freund ist an mich herangetreten (Er ist ein Kreativer und kein PC Bastler) und fragte ob ich ihm helfen kann seine Workstation zu erneuern.

Nach intensiverem Gespräch über seine Programme und Arbeitsverhalten ist es nun klar.
Es kommt alles raus außer seine RTX 3090 und die black magic capture card.
Und zu späterem Zeitpunkt noch eine 2. RTX 3090 dazu, sprich dafür muss das MoBo Platz haben.

Neu kommt:

Da ich mit solch gigantischen GraKas noch nie zu tun hatte:
die 3090er hat eine Höhe von 3 Slots, geht sich das bei den genannten MoBos aus? Ich kann das irgendwie nicht ordentlich erkennen auf den Bildern.
Sprich, die 2 3090er, die 10GBase Netzwerkkarte und die Capturecard müssten Platz haben.

Bez. RAM: da der Threadripper quadchannel hat, dachte ich mir es wäre vllt besser 4x64gb statt 8x32gb zu nutzen, zumal das mit 8st dann auch recht warm werden könnte. Oder ist das eurer Meinung nach zu vernachlässigen, wenn alle 8 Bänke belegt sind? Die Verfügbarkeit von 32gb Riegeln ist zur Zeit auch ein ziemlicher Witz :rolleyes:
In der Memory list der MoBo Hersteller sind die Rams leider ned. Muss ich da schlimmeres befürchten?

Was sagt ihr zum Noctua Lüfter? Ja Noctua is super, aber reicht das schmale Scheißerl echt für den 24 Kerner??

Habt Ihr Erfahrungen mit den Motherboards in Zusammenhang mit den M.2 Karten? Die Karten sind auch nicht in den SSD lists der Mobo Hersteller verzeichnet.
Aber Grund für diese MoBos ist auch, dass sie 3 M.2 Slots haben, weil er später dann noch auf eine weitere 4tb aufrüsten möchte.
Die 2tb Systemplatte soll neben Windows die Programme, Plugins, Zusatzmodule und Virtuellen Speicher beherbergen.
Die 4tb Platte ist rein für die Projektdaten gedacht.

Sooo, und nun noch die Frage nach dem Netzteil.
Das ASRock braucht: 1x 24-Pin ATX, 2x 8-Pin EPS12V, 1x 6-Pin PCIe
Das Gigabyte: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V

Netzteile mit 2x 8-Pin EPS12V sind derzeit garnicht verfügbar.
Jetzt kommt eine etwas peinliche Frage:Kann ich mir mit einem DeLock Adapterkabel helfen, oder ist das kompletter Müll und man soltte sich nicht auf ein 4€ Kabel verlassen? :confused:

Und abschließend, nachdem das doch recht viel Info bzw. Fragen sind.
Ja, dieses System wird in solch einer Ausstattung tatsächlich zum Arbeiten benötigt.
Nein, er läßt sich so ein System nicht bei nem Shop zusammenstellen. Warum auch immer, es ist halt so!

Ich bitte euch hiermit um euren wertvollen Input. Vielleicht habe ich etwas wichtiges übersehen, vielleicht kann man etwas besser machen?

Vielen Dank vorab für eure Zeit ;)
Bearbeitet von Roadrunner am 19.04.2021, 22:55

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Ist es ganz sicher, dass seine Programme und Encoder wirklich perfekt mit TR zusammenarbeiten?
Ich frag explizit nochmal nach, weil ich gerade bei jemanden ein tolles TR System abgebaut habe und ein Intel System hinstellen musste weil seine Programme (u.a. z.B. Magix) mit Intel Quick Sync um so viel schneller arbeiten, dass noch 100 AMD Cores das nicht aufholen könnten.

GraKa: Nein. Tripple Slot Karten würden Slot 2 & 4 blockieren
RAM: Hitze egal, Verfügbarkeit wichtiger
Kühler: schau, ob du mit einem 140er Kühler noch eine GraKa in Slot1 bringst (also beim ASRock, das Gigabyte ist sowieso einen Slot nach unten verrutscht), normal nicht mehr
M.2: noch nie erlebt, dass ein moderner Chipsatz da je Probleme gemacht hätte
PSU: Das BeQuiet hat eh 2x8pin 12V, das passt schon

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal.

Also seinen Angaben nach ist derzeit 85% der Arbeit mit Adobe und des rennt super auf Threadripper.
Cinema 4d angeblich auch gut, nur die Unreal geschichte kommt jetzt immer mehr dazu, und da finde ich nicht wirklich vernünftige Infos

Nur diese Aufstellung hab ich einstweilen gefunden: click
Bearbeitet von Roadrunner am 19.04.2021, 23:24

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Zitat aus einem Post von quilty
...

GraKa: Nein. Tripple Slot Karten würden Slot 2 & 4 blockieren <-- kann ich dann bei der 10GBase bzw Capturecard mit nem Riserkabel arbeiten?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Beim Asrock würde er sich zumindest die 10gbit karte sparen, da schon onboard. Ob du einen Riser dazwischen bekommst .. glaub das wird schwer bis unmöglich, weil du keinen Platz mehr für die Biegung hast, da sind vllt 5mm platz musst ja nur am gpu kühler schauen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
1) Threadripper entweder gleich mit 4 Riegeln oder sein lassen.
2) Der NH-U14S ist so ziemlich der beste Kühler für TR4, nur weil es kein Dual-Tower ist, ist er nicht schlecht. Die Temperatur kommt ohnehin mehr aus den kleinen CCD als von der absoluten Hitzelast.
3) Die Noctua TR4 Kühler haben eine offset Option, mit denen man etwas mehr Platz für die Graka schaffen kann. Aus eigener Erfahrung mit dem Kühler und dem ASRock Board kann ich sagen, dass der 3mm Offset je nach Karte nicht unbedingt nötig ist, aber auch nicht schadet. Zuerst Kühler und Lüfter montieren, dann erst die Graka erspart viel Flucherei.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Gehäuse würd ich das Fractal Design Define 7 nehmen oder noch besser ein Fractal Design Meshify 2

Durch das offene Design bleibt es Kühler und trotz (oder wegen) fehlender Schalldämmung merklich leiser.

Ram würd ich rasch auf 4 Riegel erweitern - der TR hat Quadchannel und dankt dir die Bestückung damit. Kann passieren dass du später die Module nicht mehr bekommst oder eine andere Bestückung haben.
Ich persönlich mag nach wie vor die Crucial Ballistix sehr gerne, ich würd auf jeden Fall was nehmen das nicht zu hoch baut. ZB https://geizhals.eu/gigabyte-design...2-a2314779.html sieht anständig aus.

Datenplatte würd ich zB https://geizhals.eu/corsair-force-s...0-a2365577.html oder https://geizhals.eu/sabrent-rocket-...b-a2180438.html nehmen. Wenn man die Möglichkeit hat QLC aktuell noch meiden.

Übrigens der Kühler ist nicht so schmal :)
Der hat über 1kg und passt auf beide Boards siehe https://ncc.noctua.at/motherboards/...Pro%20WIFI-3790

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Trotz der sehr üppig ausgestatteten Workstation ist irgendwann dann der Preis doch ein Thema, da dandere Rechner auch noch upgegradet werden müssen :p Daher nur eine 2tb Systemplatte und bis in 2-3 Monaten nur 128gb RAM.

Was ist bitte QLC??

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Zitat aus einem Post von quilty
......
PSU: Das BeQuiet hat eh 2x8pin 12V, das passt schon

Ähm... gestern wars schon spät.
Verstehe ich das richtig, dass das BeQuiet 1200W
mit :
Zitat
1x 20/​24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/​8-Pin ATX12V, 6x 6/​8-Pin PCIe, 11x SATA, 4x IDE
Trotzdem am ASRock mit
Zitat
1x 24-Pin ATX, 2x 8-Pin EPS12V, 1x 6-Pin PCIe
angesteckt werden kann?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Zitat aus einem Post von Garbage
3) Die Noctua TR4 Kühler haben eine offset Option, mit denen man etwas mehr Platz für die Graka schaffen kann. Aus eigener Erfahrung mit dem Kühler und dem ASRock Board kann ich sagen, dass der 3mm Offset je nach Karte nicht unbedingt nötig ist, aber auch nicht schadet. Zuerst Kühler und Lüfter montieren, dann erst die Graka erspart viel Flucherei.
Hab gerade die Bilder verglichen und am TRX40 Creator dürfte der Socket wirklich um einen knappen Zentimeter höher sitzen wie auf meinem X570 Godlike. Dort konnte ich mir nämlich mit einem D15 den ersten Slot abschminken.
Somit revidiere ich meine obige Aussage und schließe mich Garbage an, der U14S soll (knapp) passen.

Riser: Wie creative2k schon schrieb werden die Radien ein Problem und du haust dir den kompletten Luftstrom zusammen.

PSU: Ich weiß nicht was an meiner Aussage unklar sein soll.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Zitat aus einem Post von quilty
...
PSU: Ich weiß nicht was an meiner Aussage unklar sein soll.

Da ich Netzteile einfach nur anstecke hätte ich erwartet, dass zw. 8-pin EPS12V und 4/8-pin ATX12V ein Unterschied ist. Pinbelegung etc ;)

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Du musst auch bedenken, dass eine 3090 je nach Hersteller 2x8pin PCIe oder 3x8pin PCIe Stromanschluss braucht, wenn du dann zwei davon haben willst, brauchst du bis zu 6stk 8pin PCIe Anschlüsse am Netzteil

oder du arbeitest mit Y-Kabeln, wobei die benötigte Leistung wegen Kabelüberlastung betrachtet werden muss.

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 105
Zitat aus einem Post von ZARO
Du musst auch bedenken, dass eine 3090 je nach Hersteller 2x8pin PCIe oder 3x8pin PCIe Stromanschluss braucht, wenn du dann zwei davon haben willst, brauchst du bis zu 6stk 8pin PCIe Anschlüsse am Netzteil

Die hat das gewünschte Netzteil ja offenbar eh. (6 Anschlüsse nämlich). Aber das kann dann natürlich trotzdem etwas knapp werden, wenn das Mainboard auch einen 6-Pin PCIe für sich verlangt. Aber da erschiene mir ein Molex -> PCIe 6 Pin Adapter fast sicherer als ein PCIe-StromSplitter.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Roadrunner
Trotz der sehr üppig ausgestatteten Workstation ist irgendwann dann der Preis doch ein Thema, da dandere Rechner auch noch upgegradet werden müssen :p Daher nur eine 2tb Systemplatte und bis in 2-3 Monaten nur 128gb RAM.

Was ist bitte QLC??

Als Systemplatte passt die Samsung eh - ich meinte als Datenplatte.
Wenn nicht jetzt Geld für 4x32GB da ist dann lieber sparen bis die beisammen sind und nicht erst später upgraden.

QLC ist eine art wie die Transistoren bei der SSD verschalten sind (siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Multi-level_cell )
QLC ist die aktuellste, günstigste Variante die halt leider relativ langsam ist und wo die Geschwindigkeit sobald der Cache aufgebraucht ist rapide zusammen bricht.
Die von mir genannten sind nur minimal teurer verwenden aber TLC Speicher der die Geschwindigkeit länger hält.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Vielen Dank für eure Hinweise, TOP!!

Die 4tb Karte werden wir auf jedenfall tauschen, und ich werde mit ihm reden ob er nicht gleich 256gb Ram nehmen will, damit es sicher alles die selben sind und dann für die nächsten Jahre Ruhe ist.

Da die 2. 3090 erst später kommt, wird die Black Magic normal reingehängt und dem Thema Riserkabel widmen wir uns wenn es soweit ist.

Ich werd jedenfalls Fotos posten wenn es soweit ist :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz