"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausautomation - Professionell und Eigenbau

charmin 01.09.2018 - 18:13 324438 1547 Thread rating
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4792
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas brauchen kann - was machst du so damit? :D

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Füllstandsmessung, zB für die Regenwasserzisterne oder Brunnen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Ich brauch für die neue Wohnung smarte Heizkörper-Thermostate (3-4 Stück).

Smarthome-technisch gibts derzeit nur ein paar Hue-Lampen + Bridge. Kann ich die für die Kommunikation mit Zigbee-Geräte verwenden?

Könnt ihr was empfehlen?

Einen SmartHome-Hub/Server müsst ich wohl noch einrichten, hätt dafür aber noch nen Raspi bzw. am NAS (Synology)/Docker, das wär kein Problem bzw hab ich eh schon länger vor.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Zitat aus einem Post von Master99
Smarthome-technisch gibts derzeit nur ein paar Hue-Lampen + Bridge. Kann ich die für die Kommunikation mit Zigbee-Geräte verwenden?

Nein die Bridge kann nur mit anderen Hue Geräten kommunizieren. Nichtmal mit anderen Zigbee Geräten (möglich dass Ikea Traedfri geht)

Ich hab Tado°
rinziell ganz okay - geht aber nur begrenzt ohne Cloud und die Bridge ist eher unterdurchschnittlich.

Schau dir mal die von Bosch an. Sollten neben den Homematic die leisesten sein.

Als Heimautomatisierung kann ich Homeassistant empfehlen - damit kommt man recht rasch zum Ziel und Community ist groß
Bearbeitet von BiG_WEaSeL am 04.12.2022, 17:09 (tag gefixed)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Bosch funktioniert bei mir gut, die Kinderkrankheiten der Heizkörperthermostate der 2.Generation wurden mit dem letzten Firmwareupdate behoben.
Die Hue Geräte kannst Du auch in die Bosch App integrieren, das ist ganz praktisch (die Hue Bridge brauchst Du aber trotzdem).
In Google Home und am Nest Hub werden die Thermostate unterstützt. In Alexa geht es zwar über die App, am Echo Show werden sie mir aber nicht angezeigt :rolleyes:
Seit dem Wochenende gibt es auch die Raumthermostate der 2.Generation zu kaufen, falls Du sowas brauchst.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Wenn du eh eine Zentrale installierst => hol dir einen ordentlichen Zigbee Stick (z.B. Sonoff). Dann kannst du auch Zigbee Thermostate verwenden.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Prinzipiell würd ich auch einen Zigbee Stick (mit Matter Unterstützung) wählen und dann auch die Hue Beleuchtung drüber steuern. Macht halt nur Sinn wenn man sich eine eigene Zentrale "baut" und dann ist es wieder wurscht wenn man unterschiedliche Systeme miteinander koppelt

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von Viper780
Nein die Bridge kann nur mit anderen Hue Geräten kommunizieren. Nichtmal mit anderen Zigbee Geräten (möglich dass Ikea Traedfri geht)

Mhm, mühsam... dachte das ZigBee-Geräte da untereinander kompatibler wären, zumindest mit ner Zentrale im Hintergrund (das die HerstellerApps keine anderen Geräte untersützen ist verständlich)

Wenn ich so nen Sonoff-Zigbee-Stick verwende, ist die HueBridge dann obsolet oder muss die noch da sein für Updates usw.?

Welche Zigbee-Heizkörper-Thermostate wären da zu empfehlen?

@ Tado: ja das mit Cloud&Subscription usw find ich nicht so toll.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Mit einem "freien" Stick (Conbee II, skyconnect, sonoff stick, diverse TI CC Sticks,...) kannst du die Hue Bridge ersetzen und brauchst die auch nicht mehr.

Die Bosch Thermostate sollen eine der besten für Zigbee sein https://www.bosch-smarthome.com/at/...per-thermostat/
Tink hat nach wie vor Sets im Angebot.

Tado° Subscription braucht man Gott sei Dank nicht und ich habe meinem auch die Cloud abgewöhnt. Für Updates lass ich die Bridge aber 1x im Monat ans Netz.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4910
wir haben die bosch (gen1/2) sind leise die app ist ganz ok und im homeassistant kann mas auch integrieren/steuern/messen

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Ich würde gerne eine Jalousie-Steuerung ver'smartifizieren' die derzeit mit einer digitalen Schützanlage (Moeller/Eaton Easy) und den integrierten Jahres/Wochenzeituhren realisiert ist.

Die prinzipielle Schaltlogik (Schalter mit Selbsthaltung und Jalousieansteuerung) würd ich in der Schützanlage lassen, aber alle Zeit/Wetterabhängige Schaltvorgänge sollen von Außen initiiert werden.

Dafür würd mir im Endeffekt ein smartes Hutschienen-Relais mit >=2 Ausgängen reichen.

Spricht was gegen Sonoff 4CHR3/PROR3? Das könnt ich jetzt die nächsten Tage noch direkt mit der internen Software aufsetzen und später mal auf Tasmota umrüsten wenn ich mal mehr Zeit habe zum HomeAssist aufsetzen.

https://sonoff.tech/product/diy-sma...4chr3-4chpror3/

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
den PROR3 würde ich nur nehmen wenn du die Inputs brauchst => der braucht fast 2W mehr im Leerlauf wegen dem RF Modul.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Der Klassiker wäre ein Shelly2.5
bzw der Nachfolger Shelly Plus 2PM - gibts auch als Hutschienen Modul Shelly Pro 2PM

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Danke für eure Antworten und den Hinweis mit dem Mehrverbrauch!

Shelly schaut auch sehr interessant aus... das wär so die hochwertige Alternative zu dem Sonoff ohne cloud usw?

"Smart actions that follow the Sunrise/Sunset

Shelly Pro line can switch on/off the power, depending on the Sunset/Sunrise hour, allowing dynamic control of the electrical equipment depending on the season."

d.h. ich könnt das bei den Shellys auch erstmal ohne SmartHomeHub einrichten?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Würde Shelly von der Qualität her über Sonoff setzen. Kenne aber bei beiden die Hutschienen Produkte nicht.

Shelly kannst jedenfalls auch mit Tasmota oder Esphome flashen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz