"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Cola Light

vossi 04.01.2005 - 13:48 8081 72
Posts

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
Also meine Frage .. man hört allerlei gutes und schlechtes über Cola ... deshalb denken manche -> Cola Light trinken und alles is gut.

Vom Brennwert her (ich nehme mal Pepsi Light) hat es 0,2 kcal (Umgangssprachlich: Kalorien) / 100 ml

das ergäbe auf die 1,5 Liter flasche 3 Kalorien.

Klingt nach nem super Deal .. ABER nun zu meiner Frage:

Gibt es einen Haken?
Hat es versteckt irgendwas? Greift Cola Light auch die Leber so stark an wie normales Cola, oder sind das ALLES urban myths?

tia, vossi

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
1. Haken: grauslich.
2. Haken: "an McChicken und a BigMäc Menü bitte, Large, owa mit Cola Light, i muas jo auf mei Figur achten... jo, zum do essn"

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
spiks des sind keine antworten

angeblich san wie in den ganzen light produkten die zuckerstoffe durch künstliche süßer ersetzt, was das ganze mehr oder weniger genauso schädlich fürn körper macht, wenn hald nicht auf die "ich werd gleich blad" basis.. wennst hin und wieder eins trinkst schadet dirs normale ned und des light auch ned

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
ad1) ich finds geschmacklich ned so schlecht.
ad2) ja das is a bissl scheinheilig .. aber nicht das Thema ;)

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von vossi
ad1) ich finds geschmacklich ned so schlecht.
ad2) ja das is a bissl scheinheilig .. aber nicht das Thema ;)

zu 1) Du vielleicht es gibt Leute die den Süßstoff nicht so schmecken andere so wie ich naja mich rekt es jedesmal

zuu2) kein Kommentar

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von moidaschl
spiks des sind keine antworten

angeblich san wie in den ganzen light produkten die zuckerstoffe durch künstliche süßer ersetzt, was das ganze mehr oder weniger genauso schädlich fürn körper macht, wenn hald nicht auf die "ich werd gleich blad" basis.. wennst hin und wieder eins trinkst schadet dirs normale ned und des light auch ned
I know, aber die Light Produkte verkaufen sich ja nur deshalb, weil einem suggeriert wird, dass man dadurch quasi gleich abnimmt :) Sicher, durch übermäßigen Cola Genuss könnte man dick werden und poröse Knochen bekommen und wwi noch alles, aber wie du scho gesagt hast wird's einem mit übermäßigen Genuss vo Cola Light net wesentlich besser gehen. Also beschränkt sich des im wesentlichen nur auf den Geschmack und wenn einem des doch besser schmeckt, dann nimmt er halt Light.

Und wenn man was 'gesundes' trinken will, dann sagt einem doch schon der Menschenverstand (der europäische, nicht der amerikanische ;)), dass man da ganz sicher ka Cola, in welcher Form auch immer, damit meint :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Bei Cola Light schmeck ich zw. normalem und light Cola keinen Unterschied. Richtig schlimm is Eistee Light... wäh

Naja, wer abnehmen will trinkt lieber gar nix davon.
Leider macht Cola richtig süchtig, das trinken befriedigt einen irgendwie...

zankarne

Legend
no Custom User Text
Registered: Oct 2001
Location: back in austria
Posts: 4632
ich wechsel gerne zw. beidenm.. bin aber mehr der mineralwasser/o-saft junkie :)

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
Zitat von Vinci
Naja, wer abnehmen will trinkt lieber gar nix davon.
Leider macht Cola richtig süchtig, das trinken befriedigt einen irgendwie...

in den ersten jahren wos cola geben hat, waren wirklich inhaltsstoffe der koka-pflanze drinnen .. damals wars grün ( hab mal einen bericht im tv gsehn ) des hamms aber verboten

is ja wie mit schockolade, des ganze spielt sich nur im kopf ab :)

syphiliz

blubb.banane
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: /eu/at/vie
Posts: 1323
ich finds CCL wirklich grauslich, vorallem seitdem sies mit einem "New Taste" noch widerlicher gemacht haben.

so blad wie vom normalen coke wird man davon sicher nicht...obs gsünder is weiß ich nicht, würd aber mal gefühlsmäßig "nein"sagen.

mir is des zum glück alles wurscht, denn in meinem magen kommt sowieso nur fanta, bier und himbeersaft ;)

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Zitat von vossi
Gibt es einen Haken?

das problem an den light produkten ist der süssstoff. die kalorin-anzahl ist zwar wesentlich geringer als jene von zucker, jedoch schmeckt der künstliche süssstoff - no na ned - süss auf der zunge. der körper erwartet daher zuckernachschub und kurbelt die insulin-produktion an. (insulin baut ja bekanntermaßen den blutzucker ab). es kommt jedoch kein zucker nach und durch die ausschüttung von insulin ist der körper nun unterzuckert. diesen zustand will der körper verlassen und produziert daher ein heißhungergefühl.

-drey-

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von vossi
Gibt es einen Haken?
Hat es versteckt irgendwas? Greift Cola Light auch die Leber so stark an wie normales Cola, oder sind das ALLES urban myths?

ja, den haken gibt es: du trinkst was geschmacklich süßes (weil ja süßstoff drinnen ist) und dein körper denkt sich: "ha, da kommt was süßes" und produziert stoffe, die den zucker abbauen und verwerten sollen (insulin). jetzt KOMMT aber kein zucker, sondern nur ein vom nährwert her weit minderwertiger ersatzstoff -> die zuckerabbauer bleiben im körper und werden nicht verbraucht. und genau die treiben jetzt deinen körper dazu, nach neuem essen zu verlangen - weil dort ja zucker drin sein könnte den das insulin abbauen könnten

das ist, völlig unwissenschaftlich erklärt, der grund, warum man vom cola light hunger bekommt. bei mir ist es so, dass ich zwar ein paar kalorien spare, wenn ich statt cola cola light trinke, diese kalorien dann aber durch den entstandenen hungen zehnfach wieder hineinesse. resultat: ich nehme von cola light zu. :(

edit:
argh, von drey ge0wnt! :eek:
Bearbeitet von rettich am 04.01.2005, 14:40

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Zitat von Drey
das problem an den light produkten ist der süssstoff. die kalorin-anzahl ist zwar wesentlich geringer als jene von zucker, jedoch schmeckt der künstliche süssstoff - no na ned - süss auf der zunge. der körper erwartet daher zuckernachschub und kurbelt die insulin-produktion an. (insulin baut ja bekanntermaßen den blutzucker ab). es kommt jedoch kein zucker nach und durch die ausschüttung von insulin ist der körper nun unterzuckert. diesen zustand will der körper verlassen und produziert daher ein heißhungergefühl.

-drey-

Dh wennst zuckerkrank bist, dann schadet's nicht. Oder wirkt sogar vorbeugend ? Keine Ahnung :D

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von fabsko
Dh wennst zuckerkrank bist, dann schadet's nicht. Oder wirkt sogar vorbeugend ? Keine Ahnung :D

Hm sollte man einmal einen feldversuch starten. Aber zuckerkranke dürfen doch sowieso nur zuckerfreies Cola trinken, oder?

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Zitat von hctuB
Hm sollte man einmal einen feldversuch starten. Aber zuckerkranke dürfen doch sowieso nur zuckerfreies Cola trinken, oder?

Ja, und seit dem ich die Erklärung von -drey- kenne, weiß ich auch, warum. Also nehm ich mal an.
Ich kenn jemanden, der ebenfalls zuckerkrank ist, und der trinkt auch nur Cola Light.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz