"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Toastbrot selbst machen?

Viper780 18.09.2022 - 14:31 5553 23
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Ich würd gerne Toastbrot mal selbst ausprobieren.

Früher gab's beim Bäcker sehr gutes - leider schon lange keins mehr gefunden.

Ein Rezept hat mir BlueAngel hier empfohlen
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Toastbrot habe ich letztens das versucht: https://www.marcelpaa.com/rezepte/buttertoast

Ganz gut, gehört aber auch noch optimiert. ;)

Brioch, nein.
Die Rezepte strotzen ja nur vor Germ und daraus folgend Germgeschmack. :o

Mir kommt die Germ Menge sehr hoch vor. Hat wer andere Alternativen?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
8g frischhefe - das is doch gerade mal 1/5 würfel - des is doch ned viel ?? - hab erst selten toastbrot gmacht, hab da aber auf 1/2kg mehl wie in dem rezept einen halben würfel - also viel mehr - germ gnommen...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Ich bin halt bei der Low Germ Fraktion da ich den Geschmack nicht brauch.

Wenn ich denk bei der Pizza hab ich auf 1kg Mehl (und deutlich mehr Flüssigkeit) 1g Trockenhefe (3,3g frischer Hefe)

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Ist deine Pizza so fluffig? Wie Toastbrot?

...

Marshmallows sind auch keine Zuckerwürfel

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4673
Me too, jedoch schmeckt man bei diesem Rezept den Germ nicht raus.
Dieser wird auch benötigt, weil "schwere" Zutaten (Butter & Milch) etwas mehr Triebmittel brauchen.

Mengen passen also soweit.
Ich habe letztens nur den Butteranteil minimal reduziert und den Vollmilchanteil erhöht.
Dann wird es noch etwas fluffiger.
Taugt mir sehr für Toast mit herzhaftem Belag und perfekt für Schinken/Käse Toast.

Für süße Sachen bin ich noch nicht ganz zufrieden und würde mir ein Toastbrot mit "null" Geschmack wünschen, also eher das weiße fluffige, das nach nichts schmeckt. ;)
Also hier wäre ich auch noch auf der Suche.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
Zitat aus einem Post von Viper780
Wenn ich denk bei der Pizza hab ich auf 1kg Mehl (und deutlich mehr Flüssigkeit) 1g Trockenhefe (3,3g frischer Hefe)

schon mal ganz ohne versucht :D des is ja eigentlich gar nix... i verwend da sicher das 10fache ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Schon mal in den Pizza Thread geschaut?.;)

Standard Rezept ist mittlerweile
Zitat
Hier noch mal das Rezept aus dem Video:
- 1kg Tyzzeria #1 Mehl
- 650g Eiskaltes Wasser (davon ~65g Eiswürfel)
- 3,2g frische Hefe oder 1-2g Trockenhefe
- 30g Salz
- Optional: 10g Extra Natives Olivenöl

Teigführung:
- Bei 23 Grad Raumtemperatur ca 2 Stunden Stockgare
- Ballen machen
- halbe Stunde warten
- 12-24 Stunden Stückgare bei 8 Grad im Kühlschrank
- Die Teige 1-3 Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen (je nach Reifegrad der Ballen)
Von: https://www.tyzzeria.com/TYZZERIA-1...mehl/031071-5KG

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 937
Hab da ein Toastbrot-Rezept für den Dutch-Oven das ich schon mehrmals gemacht hab:
1kg Mehl, 500ml Milch, 100ml Wasser, 1/2 Würfel frische Hefe, 60g zerlassene Butter, 20g Zucker, 20g Salz, 20g Stärkemehl

Ganz auf Hefe wirst bei der Geschichte sicher nicht verzichten können - bei diesem Rezept lässt du Hefe Salz und Wasser 3 Stunden stehen, später den ganzen Teig nochmal für 2 Stunden ruhen, aber bei den Pizza-Varaitionen ist die Ruhephase nicht annähernd vergleichbar

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
Zitat aus einem Post von Viper780
Schon mal in den Pizza Thread geschaut?.;)

Na, hab i ned :D - aber pizza mach i trotzdem :D Rezepte gibts halt mehrere :p ;)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4673
@LJ: Wieso lässt man Germ, Salz und Wasser stehen?
Damit durchs Salz viele Hefezellen absterben und man nachher nicht zu viel Trieb hat? ;)
Mehl + Wasser stehen lassen macht zwecks Autolyse schon Sinn, aber 3h auch zu lange.

@NL223: Es gibt viele Rezepte und noch viel mehr was nicht gut schmeckt. ;)
Gerade im Netz gibt es davon 1000ende inkl. Versicherung der jeweiligen Autoren, dass es das beste Rezept ist. ;)

500g Mehl und dazu 1/2-1 Würfel Germ macht 0 Sinn.
1. schmeckt sch... nach Germ
2. viel zu kurze Gare => schlechtere Verträglichkeit + keine Geschmacksentwicklung

Man könnte nun die Zutatenangaben von LJs Rezept nehmen und den Germ auf z.B.: 10g reduzieren
Dafür die Gare dazu anpassen. 2h RT - 16h Kühlschrank - 4-6h RT

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Ich denke jeder kann Pizza machen wie er oder sie will, wie bei allem anderen muss man nicht schmeckt sch... etc schreiben.

Aber vielleicht ist LJ ja durch die sachlichen Informationen eh gewillt der allgemeinen Lehrmeinung zu folgen und es mit weniger Germ zu versuchen ;)


@BlueAngel und @Vyper wir wissen alle ihr meint es gut, aber so wie auch bei vielen anderen wünsche ich mir bei diesem Thema von euch das ihr etwas weniger hart drüber fährt :kiss:

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
Zitat aus einem Post von BlueAngel
@NL223: Es gibt viele Rezepte und noch viel mehr was nicht gut schmeckt. ;)
Gerade im Netz gibt es davon 1000ende inkl. Versicherung der jeweiligen Autoren, dass es das beste Rezept ist. ;)

da hast du recht ;) - kA wies schmeckt, aber für mich is auch der zeitfaktor nicht unwesentlich - heute teig machen, morgen essen is ned meins um ehrlich zu sein ;)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4673
@hctuB: that's what she said. :D
haha

Na, hätte vielleicht dazuschreiben sollen, schmeckt sch... für MICH. ;)
Es gibt ja auch genügend Leute, denn dieser stärkerer Germgeschmack schmeckt. Das verurteile ich definitiv nicht und es geht ja auch definitiv schneller. ;)

Gutes Gebäck hat halt auch mit Liebe und Zeit zu tun.
Es wurde nicht umsonst früher schon mit langer Gare gearbeitet => gutes Brot das gut schmeckt. Kein Turbobrot aus dem Supermarkt/Discounter Aufbackbereich.
=> besserer Geschmack und für den Körper/Darm wesentlich verträglicher.

Faktor Zeit: Ich will am Sonntag morgen nach dem Aufstehen Toast essen. Da backe ich nichts und auch am Samstag davor nicht.
Ich backe, wenn ich Zeit habe, esse etwas frisch und der Rest wird portioniert, und vakuumiert eingefroren.
So ist immer etwas jederzeit verfügbar. Egal ob Buns, Toast, ... .

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Keine Ahnung, ob es von Interesse ist, aber ich habe mich vor langer Zeit mal ausgiebig mit Sandwichbrot beschäftigt, wo der Tipp kam, Apfelmus in den Teig einzuarbeiten, weil das angeblich die Rinde leiwander macht. Ich hab das damals ausprobiert und war vom Rezept tatsächlich sehr angetan. Rausgeschmeckt hat man nicht wirklich was, aber die Rinde war von der Textur her wirklich sehr fein. Ist vielleicht auch für Toastbrot einen Versuch wert.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Oh danke, das klingt spannend - hast da evtl noch ein Rezept?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz