"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm
overclockers.at  >  Glossary

K
O

overclockers.at - Glossary
Obsoleszenz
Der Begriff Obsoleszenz bezeichnet, dass ein Produkt auf natürliche oder künstlich beeinflusste Art veraltet ist oder altert.

Bei der geplanten Obsoleszenz wird die Lebensdauer eines Produkts künstlich reduziert. Produkte verfallen also schneller als technisch nötig wäre.
ODM
Original Design Manufacturer. Ein ODM designt und fertigt seine eigenen Produkte an, welche dann über die aufgebauten Distributionskanäle an Firmen mit Markennamen verkauft werden. Diese geben dann ihr Logo darauf und verkaufen das Produkt als deren eigenes, was für sie billiger ist, als das Produktdesign und die anschließende Fertigung selbst zu übernehmen. Um über diese Regelung hinwegzutäuschen, produzieren die ODMs auf Wunsch unterschiedlich aussehende Produkte, um auf den ersten Blick als anderes Produkt zu wirken.
OEM
Original Equipment Manufacturer. Ein OEM fertigt Produkte im Auftrag einer anderen Firma an, übernimmt aber im Gegensatz zu einem ODM keine Design-Arbeiten. So "gehört" einem OEM das Produkt auch nicht, womit er es nicht wie ein ODM auf dem freien Markt verkaufen kann.
OMFG
oh my f***ing god
OPGA
OSD
On Screen Display. Moderne Monitore lassen sich über dieses eingebaute, grafische Interface konfigurieren.
OSS
Höchstwahrscheinlich: Open Source Software
OTA
Ausgeschrieben: Over The Air. Wird zum Beispiel bei der Verteilung von Updates verwendet, wenn dieses über die Internetverbindung angeboten und eingespielt werden kann.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz