"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm
overclockers.at  >  Glossary

K
N

overclockers.at - Glossary
NAS
Network Attached Storage. So werden an ein lokales Netzwerk angeschlossene Massenspeichereinheiten bezeichnet. Damit ist es möglich, die Speicherkapazität ohne große Aufwände in Bezug auf Installation und Administration zu erweitern.
NCQ
Native Command Queuing. Bei NCQ handelt es sich um ein Befehlsprotokoll von nativen SATA-Festplatten. Wie schon der Name andeutet, werden hiermit bis zu 32 Befehle in eine Warteschlange (Queue) gestellt. Dort werden die anstehenden Befehle optimiert (umsortiert), um die Performance zu erhöhen. Dies wird durch eine intelligente Aneinanderreihung der Befehle erreicht, womit die durch die Positionierung des Schreib/Lesekopfes entstehenden Latenzen minimiert werden.
Ausstehende und bereits fertige Aufgaben werden natürlich durch einen Tracking-Mechanismus verfolgt. Die Umordnung soll für geringeren Verschleiß sorgen und so die Hardware auch noch zuverlässiger machen. NCQ erlaubt es ausserdem, Kommandos an das Laufwerk zu senden während es noch nach Daten sucht.

Weiterführende Informationen finden sich bei SerialATA.org.
NDA
Non-Disclosure Agreement (Geheimhaltungsvereinbarung)
Newbie
Ausdruck für eine Person, die neu in einem Fachgebiet/Thema oder einer Community ist.
NIC
Network Interface Card. Netzwerkkarte.
Noctua
Noctua - geräuschoptimierte Premium-Komponenten 'Designed in Austria'
NRN
no reply needed/necessary
NSFW
"Not safe for work" - warnt vor Inhalten die besser nicht in der Arbeit angesehen werden sollten

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz