"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3070 mit gpu Splitkabel vom Netzteil betreiben?

tintifax 17.06.2021 - 15:01 6713 18
Posts

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Hallo,

ich hab das Problem, dass ich hier einen Rechner mit einem Evga P2 650 habe, nur finde ich das zweite Kabel für den 8 Pin GPU Anschluss nicht.
Bei der bisher verbauten 1660ti war das egal, die hatte nur einen Anschluss, die 3070 hat aber 2.
Der freundliche Herr beim Ditech wollte mir heute kein neues Netzteil verkaufen, sondern hat mir um 3 Euro 90 einen Y-Adapter verkauft, den man auf die eine GPU Leitung vom Netzteil steckt und die beiden "neuen" dann in die Grafikkarte.

Nun frag ich mich und euch ( :D ), ob das eine komplette Schnapsidee ist? Das mir dann deswegen was abraucht, will ich nicht unbedingt...

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
hier stand Müll, sorry!

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Theoretisch ja. Praktisch kann es sein das es nicht bootet, es keine Probleme gibt oder das dir über kurz oder lang dein Netzteil abraucht. Hängt davon ab was die Grafikkarte zieht und wie viel der Strang auf deinem Netzteil hergibt.
Würde solche Adapter eher nur als kurzfristige Lösung sehen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich hab hier gerade eine 3090 mit einem 2xMolex > 6Pin > 8Pin Kabel-Adapter-Sauhaufen laufen weil das beQuiet Netzteil gerade zur RMA unterwegs ist (und die 3090 f-kin 3 8-Pin Stecker braucht damit man ein Bild bekommt :D).

Kann mir nicht vorstellen dass das ein Problem ist im Normalfall. Früher hatte ich halt 8 Festplatten und einen Haufen zusätzliches Zeug im Rechner hängen, jetzt hängt halt ein zweiter oder dritter Stecker von der GPU dran.

Wenn die Kabel halbwegs Querschnitt haben sollte es passen. Wenn deine Adapter/Kabel zur GPU einen Querschnitt von so ultra-dünnen Lüfter-Kabel haben kann man sich sorgen machen. Aber 0,75mm² schafft bereits selbst mit Litzendraht ~2300W und so viel wird die GPU wohl nicht ziehen (vor allem nicht auf einem einzelnen Stecker geschweige denn Pin?).

Denke "abrauchen" wird da nur was wenn du einen Kurzschluss verursachst aus irgendeinem Grund.
Bearbeitet von daisho am 17.06.2021, 15:19

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Du könntest dir die Frage auch selbst beantworten ;)

Wieviel Ampere liefert das Netzteil an einem Stecker? <-- steht auf Geizhals
Wieviel Watt (12VxAmpere) braucht die Graka? <-- steht in Tests von diversen Webseiten bzw YT.
Zieh davon 5A (60Watt/12V) ab, die werden vom Mainboard Pcie-Bus geliefert.

Wenn das Netzteil an einem Ausgang mehr Ampere liefert als die Graka braucht, dann kannst das Splitterkabel verwenden,
wenn nicht, dann brauchst ein 2tes Pcie Kabel.

mfg :)

ps: Pcie Verbindungen haben die geringste Wahrscheinlichkeit "abzurauchen" ...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von -kanonenfutter-
Du könntest dir die Frage auch selbst beantworten ;)

ps: Pcie Verbindungen haben die geringste Wahrscheinlichkeit "abzurauchen" ...

Ack, vorallem sind die Stecker eh kodiert.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Ich meinte damit eigentlich eher, dass dann vielleicht zuviel über die Splitkabel läuft.

Laut Geizhals



Anzahl 12V-Schienen
1
+3.3V
20A
+5V
20A
+12V
54.1A
-12V
0.5A
+5Vsb
2.5A

für mich ist da halt nicht ersichtlich, wieviel Watt auf einer Gpu Leitung anliegen können.

und die Grafikkarte

laut Google
Die MSI GeForce RTX 3070 Gaming X Trio ist zweifelsohne eine sehr schnelle und top verarbeitete Grafikkarte. Zudem wird diese ab Werk mit einem 240-Watt-BIOS ausgeliefert.

D.h. die zieht maximal 240 Watt?

Ich hab dann diese Art von Y Kabeln gegoogelt, da steht dann in diversen Beschreibungen, dass man nicht über 120 Watt gehen sollte.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
ich hab für mein EVGA Netzteil den fehlenden PCIe Stecker über ebay aus den USA gekauft

Zitat aus einem Post von daisho
Denke "abrauchen" wird da nur was wenn du einen Kurzschluss verursachst aus irgendeinem Grund.

Ist halt schwer zu vermeiden wenn 99,9% aller Adapter mit qualitativ sehr mangelhaften Steckern daherkommen.. mir ist auch schon eine 1050 Ti mit 2xSATA->6-Pin Adapter abgeraucht und zwar direkt beim Hochfahren. Da ist eben der neue SATA Stromstecker von Amazon direkt weggeschmolzen.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat aus einem Post von daisho
Aber 0,75mm² schafft bereits selbst mit Litzendraht ~2300W und so viel wird die GPU wohl nicht ziehen (vor allem nicht auf einem einzelnen Stecker geschweige denn Pin?).

2300W über eine einzige 0,75mm² Leitung ?? -> das wären 192 Ampere -> des brennt vermutlich bei 192A so schnell durch das es nicht zu einem Brand kommen kann :D

lt. Spec kann der 8 Polige Stecker pro PIN 8,5A -> Wenn alle belastet sind eher ~6A
Und es sind nur 3 PINs parallel, also eigentlich max. ~18A -> = 200W

Wenn mas mit den 8,5A rechnet (was der Stecker in der Realität auch aushalten wird) sinds ~300W...

Daher würd ich mal auf "ja sollte mit einer 240W Karte funktionieren" tippen, Wenn man streng nach Spec geht ists aber eigentlich schon a bissi zu viel... - Wenn du die 60W wie kanonenfutter meinte abziehst wär alles OK, muss da aber auch dazusagen dass ich selbst nicht daran glaube dass sich die GFX genau die maximalen 60W übas Mainboard holt und die Rechnung so aufgeht...

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Ok, ich denk das wird mir mit dem billigen Splitkabel zu unsicher. Für was sind eigentlich die 6 Poligen ? Beim Kabel was in der 1660 steckt hängt ein zweiter dabei, der hat aber nur 6 Pins

click to enlarge
Bearbeitet von tintifax am 17.06.2021, 18:12

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Die Anschlüsse waren mal alle 6 polig... ältere Karten ham keine 8 poligen anschlüsse...

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Aso, na ich Check mir ein passendes Kabel. Mit dem Splitkabel trau ich mich das nicht, danke für eure Gedanken zu dem Thema
Bearbeitet von tintifax am 17.06.2021, 20:07

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von NL223
2300W über eine einzige 0,75mm² Leitung ?? -> das wären 192 Ampere -> des brennt vermutlich bei 192A so schnell durch das es nicht zu einem Brand kommen kann :D
Ja, ich depp hab noch mit 230V gerechnet.
Mit 12V solltest da noch maximal 144 Watt drüber laufen lassen (iirc waren es 12A die man nicht überschreiten sollte bei 0,75?) :p

Aber wenn man jetzt eine EVGA 3090 her nimmt mit OC-Bios die 500W erlaubt (worst-case?) wäre der max. Strom 41,6A, aber das geht ja nicht über eine einzelne Leitung. Aufgeteilt auf 2x 8-Pin Stecker wären das ~21A pro Stecker und wenn man zumindest 2x Molex Stecker o.Ä. pro 8-Pin-Stecker verwendet sind das <12A und es sollte eigentlich nix abbrennen (außer die Leitungen sind dünner als 0,75mm²).
Die 3090 FTW3 hat allerdings schon 3 8-Pin Stecker, da wären das dann nur noch 13,8A pro Stecker.

Also auf einer einzelnen Ader würde ich die GraKa ev. nicht anspeisen, das hat man in der Regel aber eh nicht? (Adapter von 1x Molex > 6Pin PCIe ... gibts das? :p)

Zitat aus einem Post von NL223
Die Anschlüsse waren mal alle 6 polig... ältere Karten ham keine 8 poligen anschlüsse...
Ack, 6-Pin war früher normal. Sind die 2 extra Pins nicht sogar einfach nur Masse?

Zitat aus einem Post von tintifax
Aso, na ich Check mir ein passendes Kabel. Mit dem Splitkabel trau ich mich das nicht, danke für eure Gedanken zu dem Thema
Schaden tuts sicher nicht. kA ob die PCIe Stecker am Netzteil nicht vielleicht sogar eine bessere Toleranz haben als ev. irgendwelche 0815 Anschlüsse für Festplatten etc.
Bearbeitet von daisho am 18.06.2021, 11:06

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Sagen wir es mal so, mit einer 3070 will ich das nicht unbedingt herausfinden :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz