"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3d Mark stürzt ab RX 6900 XT

coolem 06.05.2021 - 12:47 10100 32
Posts

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
3d Mark stürzt ab RX 6900 XT

Hallo

Ich war einer der wenigen glücklichen vor 2 Wochen beim drop von AMD eine 6900xt ergattert zu haben.

Voller Freude habe ich diese natürlich am Dienstag eingebaut. (Montag erst bekommen aber erst am nächsten Tag eingebaut)

Natürlich wollte ich gleich einmal testen was das ding hergibt.

Leider habe ich beim 3ten test vom 3dmark eine Fehlermeldung und er beendet den Test. - 1x Sah das Bild wie ein Schachbrett aus nur nicht das die Felder Schwarz sondern Grün waren.

Bei anderen Programmen oder Games habe ich das Problem nicht.

Habe schon paar mögliche Ursachen im Google gefunden.

1) Netzteil zu Schwach habe Aktuell ein

Enermax XT 730W Netzteil verbaut.

2) Defekter Grafikchip und Retour schicken.

3) Temperatur

Die Temp ist zwar hoch aber so weit ok läuft unter volllast bei etwa 85 Grad.

Sonstige Eckdaten:

Ryzen 9 3900xt nicht übertaktet
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
G.Skill F4-3400C16-8GVK g.skill ripjaws v 4x 8gb

1x HDD mit 3TB
1x SSD mit 256gb
1x M2 PCI-E 3.0 500gb
1x M2 PCI-E 4.0 1TB

evtl hat hier wer eine andere Idee als zurück schicken. :/

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
zuerst mal: die gpu bei nem freund probieren der a stärkeres netzteil hat.
zurückschicken sollt echt die letzte option sein.

hört sich nicht so an, als dass die gpu defekt wäre, wenn sonst alle spiele ohne probleme laufen.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Stürzt der 3D Mark immer an der gleichen Stelle ab?
Belüftung im Gehäuse passt?
Gibt´s irgendwelche Ereigniseinträge?

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
@charmin

Habe leider nicht die möglichkeit die bei wem zu testen. Keiner den ich kenne ist in richtung pc unterwegs.

@starsky

gleiche Stelle? hm... ich sag mal paar Sekunden rauf/runter. Belüftung passt so weit da auch beim test die Temp nur auf das hoch geht und die CPU bleibt weiter unten.

Ereigniseinträge muss ich gestehen habe ich noch nicht geschaut. Kommt immer am ende eine Fehlermeldung vom AMD treiber.

btw. Laut Strommverbraucher den ich mir zugelegt habe kommt er nie über 500 Watt.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
Zitat aus einem Post von coolem
@charmin

Habe leider nicht die möglichkeit die bei wem zu testen. Keiner den ich kenne ist in richtung pc unterwegs.

hier im forum findet sich 100%ig jemand bei dem du testen kannst.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
dreh mal das gpu powertarget auf das minimum runter im treiber, und ggf. den 3900xt etwas limitieren (jedenfalls kein PBO etc.).

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Grafikkartenlüfter manuell auf 100% stellen.

Welche Fehldermeldung vom Treiber kommt, hast du die bereits mal gegoogelt?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
Zitat aus einem Post von der~erl
dreh mal das gpu powertarget auf das minimum runter im treiber, und ggf. den 3900xt etwas limitieren (jedenfalls kein PBO etc.).

hast halt wieder 2 mögliche ausgänge -> gpu taktet niedriger und wird stabil
oder netzteil dablasts dann. was is jetz defekt? netzteil ? gpu?


-> gpu testen bei jemandem bei dem das netzteil 100%ig stark genug ist und dessen syst stabil ist.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1023
in welchem bezirk bistn daheim und ist dein bios aktuell bzw hast du sam aktiv?

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Also 730W bei einer 6900 XT und 3900X halte ich persönlich für wirklich sehr sehr knapp bemessen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10603
Zitat aus einem Post von HUJILU
Also 730W bei einer 6900 XT und 3900X halte ich persönlich für wirklich sehr sehr knapp bemessen.

spezl fährt mit einem 750w psu eine 6900xt und einen intel 10980xe.

alles max. oc fürs benchen. er ist im 3d mark auch auf platz 10 weltweit. powerdraw sind 704w. gemessen mit 2 verschiedenen geräten. +- 3 watt.

also das es in diesem fall am psu liegt glaube ich fast nicht. außer eine single rail kackt vorzeitig ab.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2390
das ist ja ein Multirail Netzteil, hast du die beiden 8Pin sicher auf 2 Rails verteilt?

Ich frage da ich das selbe issue bei einem Corsair 750er Netzteil hatte

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Zitat aus einem Post von charmin
hast halt wieder 2 mögliche ausgänge -> gpu taktet niedriger und wird stabil
oder netzteil dablasts dann. was is jetz defekt? netzteil ? gpu?


-> gpu testen bei jemandem bei dem das netzteil 100%ig stark genug ist und dessen syst stabil ist.

dem fehlerbild nach hätte ich eher getippt auf vram, und das könntest zumindest konkretisieren.

vom aufwand her sind das ca 2 minuten, aber klar, ist nicht ausgeschlossen, dass genau deshalb dann die gpu paar mhz niedriger taktet und zufällig in den stabilen bereich kommt.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Treiberproblem kannst, soweit wie möglich, ausschließen?
Weilst geschrieben hast, dass du dort ein Upgrade gemacht hast. War vorher Nvida oder eh auch AMD verbaut. Wenn ersteres - wurde mit DDU entsprechend zuerst aufgeräumt?

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
Hallo

Sorry das ich erst heute antworte.

Habe am Freitag mit meinen Arbeitskollegen gesprochen der hat in seinen PC ein 1300W Netzteil unnötigerweise. Haben es dort heute getestet. Dort ist das gleiche Problem.

Haben auch bei ihm getestet 3dmark mit Absturz. ABER den Raytracing test von 3dmark geht komplett durch.

Auch andere Tests und Games gehen ohne Probleme. u.a. Cyberpunk 2077.

Aktuell bin ich etwas ratlos.

Denke aber aktuell nicht mehr das es an der Grafikkarte selbst liegt. Wird wohl ein anderes problem sein.

Einzige was ich heute mal bemerkt habe bei Cyberpunk wird die Grafikkarte verdammt heiß waren auf top 95grad oben.

Werde hier wohl umrüsten müssen die nächsten Monate sonst wird der Sommer wohl ohne PC sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz