"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

(Solved)Grafikkarte defekt?

Little Shorty 01.09.2017 - 19:40 1943 7
Posts

Little Shorty

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Somewhere far be..
Posts: 480
Hallo Leute,
stehe hier vor nem seltsamen Problem..
Habe in meinem System eine Nvidia GTX 770 mit 2 GB Ram verbaut. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das sich mein Rechner einfach irgendwann (Surfen, Video schaun zocken etc..) mit schwarzem Bildschirm verabschiedet. Manchmal nach dem einloggen manchmal erst nach Stunden. Lüfter, HDD's etc läuft weiter sonst geht nix mehr - runterfahren auch net möglich nur Reset hilft. Hab inzwischen mehrmals neu aufgesetzt - Win 7 und auch Win 10 - immer das selbe Problem. Nun kommt das seltsame hinzu: Wenn ich mich abmelde flackert der Bildschirm im Anmeldebildschirm wie wild... logge ich mich ein ist das Bild wieder ruhig. Hin und wieder habe ich für ca eine zehntel sekunde ein flackern am Desktop, gerade das man es merkt. Hab die Graka in einem anderen System eingebaut, da funktioniert sie ohne weiteres. Hab in meinem System eine HD 6950 und eine GTX 1060 eingebaut - die funktionieren auch ohne Probleme. Mittlerweile alles abgesteckt - nur mehr die SSD läuft. Nur die 770 gtx in genau meinem System spackt so rum. Hab auch schon auf das Netzeil getippt --- da muss ich auch noch schaun, hab nur keines mit passenden Anschlüssen rumliegen. Aber die 6950 verwendet die selben Anschlüsse und die läuft auch...
Ich weiß echt nicht mehr weiter , vielleicht kennt von euch wer dieses Problem und kann mir weiterhelfen?
Bearbeitet von Little Shorty am 01.09.2017, 22:25

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
was sagen die Logs im eventvwr?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Würd ja dem Netzteil die Schuld geben. Aber das die anderen Karten laufen is strange

Little Shorty

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Somewhere far be..
Posts: 480
Also kritische Einträge im Log wären nur, dass das System unerwartet niedergefahren wurde - klar wenn ichs mit Reset rausschmeiß,
Folgende Warnungen finden sich ständig im Log :
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-2790595407-660204735-1589290383-1000:
Process 1792 (\Device\HarddiskVolume2\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-2790595407-660204735-1589290383-1000\Software\NVIDIA Corporation\Global\ShadowPlay

kann das was damit zu tun haben ?

Little Shorty

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Somewhere far be..
Posts: 480
So noch was komisches festgestellt: in den erweiterten Auflösungseinstellungen vom Monitor wird mir angezeigt das meine Graka gemeinsam mit dem System Arbeitsspeicher nutzten würde? Dachte das geht nur mit IGPU's. Oder ist die Anzeige falsch?
click to enlarge

Little Shorty

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Somewhere far be..
Posts: 480
Puh .. habs geschafft jetzt geht wieder alles.
Es war schlicht ein Treiber Problem.. anscheinend mag meine Karte den neuen Nvidia Treiber nicht - Treiber komplett entfernt, ältere Version vom März aufgespielt und siehe da - alles läuft, kein flackern kein Absturz etc ....
Einen Nachteil hat das ganze jetzt aber: kann zu meiner jetzt net sagen das ich unbedingt ne neue Graka brauche :D

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Neue Treiber sind bei alten Karten immer so ein Problem. Deshalb hab ich bei meiner 770 auch nicht mehr auf die neueste Version upgedatet. :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Hatte bei meiner 660 problemlos den 382er drauf und den aktuellsten 385er auch. Seit wann sind neueste Treiber ein Problem bei älteren (also nicht 10 jahre alten versteht sich) Karten? Kann ich nicht nachvollziehen - man muss halt nicht den ganzen Quatsch wie GeForce Experience usw. installieren =).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz