"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AA/AF & hohe Auflösungen

Myrmidus 09.03.2009 - 14:58 628 3
Posts

Myrmidus

Here to stay
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 711
Huhu,

Ich hab mal eine generelle Frage...:

AA und AF gehn ja ganz schön in die Leistung, vor allem wenn man über 8xAA und 8xAF einstellt.

Jetzt hab ich oft gelesen dass sich über 8x bei beiden die Bildqualität nicht mehr wirklich merkbar verbessert und daher eine höhere Auflösung besser wär.

Andererseits hab ich wieder gelesen, dass AA viel weniger Leistung kostet als eine höhere Auflösung...

Kurz um:
Bei einer Auflösung von 1920x1200 braucht mal also kein AA und AF oder doch? oO Obwohl die Auflösung mit AF ja nix zu tun hat, dass entfernt ja die Texturunschärfe...mh *grübel*

Danke schonmal

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4042
naja das "höhere" auflösung einstellen hat heutzutage fast keine gültigkeit mehr. damals bei crt's ja, aber bei tft's sollte man immer die native auflösung wählen (wenn man ausreichend leistung hat).

Zitat
Bei einer Auflösung von 1920x1200 braucht mal also kein AA und AF oder doch?

naja es kommt jetzt auf die anspüche des spielers. ein konsolen zocker wird fallout 3 ohne AA am pc @1920x1200 für wunderschön empfinden, ich finde alles unter 4x macht keine wirklich schönen kanten und da hilft auch 1920x1200 alleine nix.

man kann es auch nicht generell über einen kamm scheren. nicht jedes spiel hat, bei gleichen einstellungen, gleich schöne kanten/tiefenschärfe und viel liegt auch "im auge des betrachters". ich bin da meist anspruchsvoller als viele meiner freunde/bekannten. für den einen ist es egal ob die kanten treppchen haben für den anderen schmerz es (schon fast) im auge ;)

ich stell immer so ein. native auflösung, dann max. qualitätssettings im game. AA/AF im game deaktiviert und das setzte ich dann im treiber, je nachdem wieviel fps reserven ich noch habe bzw. wenn genug fps, dann soviel AA/AF bis die nächsthöhere eingestellung keine "sehenswerte" änderung bringt. idR zwischen 4x-8x AA und 8x (+) AF.
Bearbeitet von NeseN am 09.03.2009, 15:25

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ack, nesen.

wichtig ist auch der betrachtungsabstand. ich habs noch nicht weiter testen können, aber ich denke wenn ich 3m vom 42"er weg sitze, kann ich locker auf hohe aa/af verzichten, da die kanten eh schon klein UND weit weg sind.

wenn man aber 70cm vom 24" monitor weg sitzt, verhälts sich schon anders.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6972
Zitat von .dcp
ack, nesen.

wichtig ist auch der betrachtungsabstand. ich habs noch nicht weiter testen können, aber ich denke wenn ich 3m vom 42"er weg sitze, kann ich locker auf hohe aa/af verzichten, da die kanten eh schon klein UND weit weg sind.

wenn man aber 70cm vom 24" monitor weg sitzt, verhälts sich schon anders.


burnout paradise 40" fullhd > 3m Abstand ... schon das erste menü sieht nicht gut aus ohne AA ... hängt halt auch sehr von der applikation ab
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz