"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Radeon 7990 noch im Juli?

mat 06.07.2012 - 22:13 9060 13
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Aktuelle Gerüchte hauchen einem Dual-GPU-Monster aus dem Hause AMD neues Leben ein. HD 7990 soll es heißen und zwei vollwertige Tahiti XTs zur stärksten Grafikkarte der Welt vereinen. Man munkelt von insgesamt 6 GB Grafikspeicher - also 3 GB für jede GPU -, für eine Limited Edition sollen es sogar 12 GB werden. Im Juli könnte es bereits soweit sein!

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
sehr geil, amd/ati macht seit einiger zeit mmn wieder alles richtig.
die normale 7970 ist ja schon ein monster!

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
fehlt nur noch die passende monster-cpu von amd :)

ftp.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
:eek: wow der videospeicher ist ja echt mal riesig. da sind dann auch einige reserven für AA und AF vorhanden.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Na hoffentlich bekommt die karte eine Würdige stromversorgung damit man min vernünftiger Wasserkühlung dann auch vernünftige Taktraten fahren kann.

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Zitat von Starsky
sehr geil, amd/ati macht seit einiger zeit mmn wieder alles richtig.
die normale 7970 ist ja schon ein monster!
Könntest du das näher ausführen? Was man in Tests liest, ist die 7970 schwächer als das nVidia Pendant, verbraucht allerdings mehr Strom und die AMD-Kühlung ist so etwas wie ein Orkan. Ich sehe da keine Vorteile in Richtung AMD, außer vielleicht beim Preis.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von dex
Könntest du das näher ausführen? Was man in Tests liest, ist die 7970 schwächer als das nVidia Pendant, verbraucht allerdings mehr Strom und die AMD-Kühlung ist so etwas wie ein Orkan. Ich sehe da keine Vorteile in Richtung AMD, außer vielleicht beim Preis.
wenn man die GHz edition mit der 680er vergleicht, sieht man klar, daß beide leistungsmäßig ebenbürtig sind, bei höheren auflösungen hat die 7970 sogar vorteile. im idle ist die energieaufnahme der amd karte sogar niedriger, unter last höher. was die lautstärke des kühlers betrifft wäre mir bis dato keine highendkarte bekannt, die mit dem referenzkühler ein leisetreter wäre (ich habe aber zugegebenermaßen den kühler der 680er leider noch nicht live gehört).
und preismäßig gibt´s die normale 7970 bereits ab 370€, die sich mit dezentem oc leistungsmäßig nicht verstecken muß.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11892
wow..wenn cf jetzt noch so gut wie sli funktionieren würde, dann hole ich mir sofort eine hd7990:)

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Aber du kannst doch nicht die neue 1GHz Variante mit der normalen GTX 680 vergleichen, dafür müsste nVidia dann auch eine verbesserte Version veröffentlichen. Und übertaktete Modelle gibt es auch bei nVidias Karte von verschiedenen Herstellern. Oder geht es dir um die Leistung pro Chiptakt?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von dex
Aber du kannst doch nicht die neue 1GHz Variante mit der normalen GTX 680 vergleichen, dafür müsste nVidia dann auch eine verbesserte Version veröffentlichen. Und übertaktete Modelle gibt es auch bei nVidias Karte von verschiedenen Herstellern. Oder geht es dir um die Leistung pro Chiptakt?
eher um leistung/€.
sowohl 7970 und 680er sind tolle karten, das steht nicht zur debatte.

Edge

bastelt nen chiller
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 717
@starsky: full ack! sind beide tolle karten. und die 680/7970 diskussion sollte woanders geführt werden.
ontopic: fände es gut wenn die karte bald kommt, ein bisschen konkurrenz zur gtx690 sollte auch die preise beider karten etwas interessanter gestalten.
die gtx690 wird im vergleich unter last wohl stromsparender bleiben, der höhere vram der 7990 ermöglicht dafür wieder höhere aa-settings bei hohen auflösungen in multi monitor setups.
man darf gespannt sein.
bin auch gespannt wie das wieder mit mikrorucklern sein wird. ist ja immer ein grosses thema bei dual geschichten.

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Ich hatte nur nachgefragt, was Starsky damit meinte, dass AMD alles richtig macht, weil es sich für mich nicht erschlossen hat. Als Diskussion würde ich das nicht bezeichnen. Im Grunde meint er, sie ist großteils schwächer, kostet aber weniger. Das ist natürlich legitim.

Ich bin gespannt, wie die Chips der 7990 getaktet sein werden, wie weit AMD wirklich gehen will, um nVidia das Wasser zu reichen.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von dex
Ich hatte nur nachgefragt, was Starsky damit meinte, dass AMD alles richtig macht, weil es sich für mich nicht erschlossen hat. Als Diskussion würde ich das nicht bezeichnen. Im Grunde meint er, sie ist großteils schwächer, kostet aber weniger. Das ist natürlich legitim.
ganz hast du meine posts wohl nicht verstanden, aber auch egal. :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von dex
Ich hatte nur nachgefragt, was Starsky damit meinte, dass AMD alles richtig macht, weil es sich für mich nicht erschlossen hat. Als Diskussion würde ich das nicht bezeichnen. Im Grunde meint er, sie ist großteils schwächer, kostet aber weniger. Das ist natürlich legitim.
AMD und NVIDIA verfolgen momentan zwei unterschiedliche Ansätze. AMD versucht soviel Performance auszuquetschen, wie es nur geht, während NVIDIA momentan garantiert die verträglichere und damit rundere Lösung im High-End-Segment anbieten kann. Diesen Vorteil muss man allerdings auch bezahlen. :)

Diesen Ansatz/Vorteil mehr man bei den Dual-GPU-Karten natürlich umso mehr. Insofern ist die Diskussion der Architektur hier schon relevant.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz