"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI und 0,11 Mikron?

JC 29.09.2003 - 11:19 2523 3
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Diesem kurzen Artikel zufolge, plant ATI laut CEO K.Y. Ho einen recht aggressiven Übergang zu kleineren Fertigungstechnologien. Durch die Entscheidung, mit der ausgereiften 0,15 Mikron Fertigungstechnologie zu arbeiten, konnte sich ATI dieses Jahr in Punkto Leistung und Produktionskosten vor dem Erzrivalen nVidia positionieren.
Nun plant man aber den schnellen Umstieg auf 0,13 Mikron, der vermutlich in der zweiten Hälfte 2004 stattfinden soll. Daher werden alle zukünftigen ATI-Produkte mit einer Größe von 130 nm gefertigt werden; für weitere Produkte à la R500 ist bereits eine Fertigunggröße von 110 nm geplant. Um den Erfolg des 0,11 Mikron Prozesses zu testen, wird ATI in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres eventuell eine Mainstream- bzw. Value-VPU entwerfen.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von JC
Um den Erfolg des 0,11 Mikron Prozesses zu testen, wird ATI in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres eventuell eine Mainstream- bzw. Value-VPU entwerfen.

Ne gute Entscheidung. Wollen nicht wie nVidia mit einem Topmodell einfahrn, wenns schiefgeht.

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
mh... jo, ich denke das ist der richtige Weg, zuerst mit den Mainstream karten, die nicht soviele Transis haben, den neuen Prozess zu versuchen und dann erst mit den Top Karten nachzufahren!

grassi3000

radeon gefrierer
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: AT/NÖ/Traisen
Posts: 1161
das habens eh mit der 9600 auch gemacht. ist ja schließlich auch schon im 13µm Verfahren gemacht worden im gegensatz zu 9800 (die core bezeichnungen weiß ich jetzt net)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz