"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Benchmarks geleaked: Titan X, Fury X, R9 390X, GTX 980 Ti, GTX 960 Ti

mat 14.03.2015 - 10:53 61908 404 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24546
Warum nur die Benchmarks von einer unveröffentlichten Grafikkarte ins Internet stellen, wenn es doch aktuell die Möglichkeit gibt, einen epischen Quadruple Leak™ hinzulegen? Umso besser für uns, denn wir können uns nun vorab schon einen guten Überblick von den kommenden Modellen verschaffen. Mit dabei sind die beiden High-End-Modelle R9 390X aka Fiji XT und Titan X, die sich in Sachen Performance wenig schenken, allerdings im Preis und Stromverbrauch so unterschiedlich wie nur möglich sind. Weiters gibt es Game-Benchmarks von der GTX 980 Ti aka "GM200 cut" und der bereits seit einiger Zeit vermuteten GTX 960 Ti/GTX 965.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Stromverbrauch unter 300 Watt, da hätte ich durchaus schlimmeres bei der Leistung erwartet.

GTX 960 Ti/GTX 965 sieht interessant aus, wenn der Preis passt und sie sich so gut übertakten lässt wie die bisherigen Maxwell-Chips.

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9199
sche, bis die Titan X ihre 12Gb voll bekommt ist die Rechenleistung in Games zu gering.
Die 6Gb der 980 Ti erscheinen mir da mehr logisch.
Bin froh, zu einem 980er Sli Gespann gegriffen zu haben. Da bin ich noch ausreichend lange an der Spitze dabei, wies aussieht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 10767
ich nehm mal an die retail karten von der R9 390X kommen dann auch mit höherer speicherbestückung daher?

...naja wenn star citizen rauskommt dann :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9832
Zitat von InfiX
ich nehm mal an die retail karten von der R9 390X kommen dann auch mit höherer speicherbestückung daher?

...naja wenn star citizen rauskommt dann :D
wenn man dieser info hier glauben mag, ja:
http://www.fudzilla.com/news/graphi...-comes-with-8gb

ich denke es werden beide modelle kommen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14700
Versteht sich wohl von selbst, dass ihn solchen Leistungsregionen auch Varianten mit 8 GB erscheinen werden.

Mir erscheinen die Benchmarkwerte recht realistisch.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1287
High Bandwidth Memory - klingt interessant. Bin schon auf die 390er gspannt.
Im Okt. bin ich eh in den Staaten. Wen's billiger ist, sacke ich sie gleich ein :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9832
Zitat von lalaker
Versteht sich wohl von selbst, dass ihn solchen Leistungsregionen auch Varianten mit 8 GB erscheinen werden.
Selbstverständlich ist das in diesem Fall aber nicht, denn es ist bei HBM (derzeit) nicht so wie bei den aktuellen Karten, dass man einfach die Speicherchips am PCB tauscht, ein anderes BIOS Image verwendet und sonst nichts tun muss.

Nachdem es derzeit nur 8Gbit HBM Chips gibt, muss AMD den Interposer ändern, damit sie 8 statt 4 Chips unterbringen können und das ist deutlich aufwendiger.

Nachdem die Speichergröße in Zukunft durch die GPU bzw. das Package vorgegeben wird, werden auch die Boardpartner die Flexibilität verlieren je nach Bedarf selbst zu entscheiden welche Speichergrößen sie verwenden wollen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6928
AMD auf augehöhe einer aktuellen Nvidia Top karte, DAS find ich nice...

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 4964
Preise wären interessant, vor allem für die 980ti damit ich mich ärgern kann, dass ich die 970 nicht zurück geschickt habe :rolleyes:

charmin

nero-valerius.net
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9199
Zitat von D-Man
Preise wären interessant, vor allem für die 980ti damit ich mich ärgern kann, dass ich die 970 nicht zurück geschickt habe :rolleyes:

Bezweifle, dass die 980 Ti an das P/L Verhältnis der 970 rankommt.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 4964
Ich auch, aber man wird doch noch träumen dürfen :p

Earthshaker

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 6487
R9 390x mit 8gb wär schon seeehr interessant :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6928
Zitat von charmin
Bezweifle, dass die 980 Ti an das P/L Verhältnis der 970 rankommt.
PL ist nebensache (abgesehen von den ganzen Titanen) wenn die Leistung passt.
6/8 GB Vram würd ich gerne haben bei den nächsten Karten

Error404

DryCuntHof
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Ösareich
Posts: 2773
Ich hab sowieso nicht verstanden, warum die 980er zB immer noch nicht mir mehr VRAM zu haben sind grmpf, Spiele mit ID(5) Engine fressen VRAM zum Frühstück leider, und sind auch nicht SLI fähig.

Topic: nice, wenn die Werte stimmen werden. 2x1000E werd ich trotzdem nicht hinlegen für die Titan X, auch nicht 2x600E für 2 Ti's. Mal sehen was die 390er Karten unter Last für Lautstärken haben bzw. wie hoch der Verbrauch sein wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz