"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

bios modding & flashen (für fortgeschrittene)

Starsky 30.12.2006 - 13:24 15150 24 Thread rating
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
schon lange versprochen (im n00b-thread)...der thread übers grafikkartenbios modden & flashen, hier gezeigt anhand einer nvidia 7900 gs.
aber wozu biosmodden? nur per bios kann bspw. bei nv-karten der geotakt geändert werden, um allgemein einen höheren takt zu erreichen.
weiters kann der takt schon per bios hochgesetzt werden, um sich jedesmal die überprüfung durch den treiber zu ersparen.

mir steht momentan aber keine ati-karte zur verfügung (meine letzte war eine 9800 pro mit r360), darum möchte ich bitten, dass jemand mit ati-karte das vielleicht im gleichen stil durcharbeiten möge - schon mal thx vorab von mir.

besonders wichtig: mit dem modifizieren und flashen des grafikkartenbios verliert ihr jeglichen garantie/gewährleistungsanspruch, für entstandene schäden seid ihr selbst verantwortlich!!

#was benötige ich zum biosmodifizieren bei einer nv-karte?
am besten und einfachsten eignet sich nibitor in der jeweils aktuellsten version (ich habe version 1.31 verwendet) - download [mvktech].

#was benötige ich zum flashen bei einer nv-karte?
das biosflashtool nvflash in der jeweils aktuellesten version (ich habe version 5.38 verwendet) - download [mvktech]

#was wird noch benötigt?
ein bootfähiges medium wie diskette, usb-stick,... (ich habe eine gute alte 3 1/2"-diskette verwendet)

zuallererst erstellen wir mit hilfe von nibitor einen dump vom originalbios der karte - zuerst mit "tools" "select device" die gewünschte karte auswählen, dann mit "tools" "read into file" speichern - wichtig: denkt beim dateinamen an die dateinamenslänge in ms-dos!!
dieses originalbios am besten schreibschützen und nicht verändern!

click to enlarge

nachdem das originalbios gesichert ist, können wir das bios nochmals von der karte auslesen ("tools" "read into nibitor") und sehen uns einmal an, was sich überhaupt verändern lässt.

das wichtigste: clockrates - die taktraten (hier mit einem geotakt von +20 mhz).

click to enlarge

zweitens: die voltages - änderung per bios sinnlos, da sich die spannung nur per voltmod ändern lässt. dennoch interessant, da alle stockspannungen sichtbar sind - beim g71 hier 1.2v.

click to enlarge

der dritte reiter zeigt uns nur codes für device, vendor, biosintegrität.
für uns eigentlich unwichtig, da wir nur beim originalbios werte verstellen.

click to enlarge

beim vierten reiter "timings" können die timings der vram ausgelesen, geändert und getestet werden.

click to enlarge

der fünfte reiter ist wieder allgemein interessanter - bei meiner g71 kann ich zwar nur den core threshold ändern (bis 145°c), das ändern der lüftergeschwindigkeit beim g71 bringt jedoch nichts.
g70-besitzer können jedoch ihren lüfter regeln sowie das temperatur monitoring abschalten.

click to enlarge

der sechste und letzte reiter "boot settings" ermöglicht das ein/ausschalten der boot messages sowie die umstellung des tv-out von ntsc auf pal.

click to enlarge

interessant bei karten ab der 7er-reihe ist die änderung des geotakts; bei den 7800 gtx-modellen war der geotakt stets +40, dadurch wurde aber oftmals ein weit höherer gputakt verhindert, weil der takt den treibertest nicht bestanden hat.
viele von hersteller wie xfx haben aber karten mit von haus aus erhöhten taktraten auf den markt gebracht - ermöglicht wurde das aber mit einem auf 0 gesetzten geotakt.

click to enlarge

von dieser trickserei kann der geübte overclocker natürlich auch profitieren ;), allerdings kann der geotakt - wie schon erwähnt - nur per bios geändert werden.

wer ausserdem einen erhöhten takt erfolgreich getestet hat, kann diesen gleich per bios festlegen, um sich jedes mal die testerei des treibers zu ersparen.

auf euren bootfähigen datenträger gehören dann die entpackten nvflash-files, ein originalbios sowie das modifizierte biosfile.
passt bitte mit den dateinamen eurer biosfiles auf, unter ms-dos dürfen es maximal 8 zeichen sein.
das originale biosfile sollte immer auf der diskette sein, sollte etwas schief gehen.
so könnte der inhalt der diskette dann aussehen:

click to enlarge

pc mit disk neu starten - wir brauchen zum flashen eigentlich nur "nvflash [dateiname].rom".

click to enlarge

wir bestätigen mit "y".

click to enlarge

der flashvorgang beginnt - jetzt nicht resetten oder die stromzufuhr unterbrechen!!!

click to enlarge

der flashvorgang ist beendet, wenn die meldung "update successful" erscheint (was nicht bedeuten muss, dass euer bios wirklich fehlerfrei ist).

noch ein tipp von mir: prägt euch die eingabe des befehls für das flashen des originalbios so ein, dass ihr es blind beherrscht, falls etwas grob schiefgeht und ihr vorm schwarzen monitor sitzt (mir selbst passiert, als ich ein falsches bios auf meine 9800 pro geflasht habe - nach blindem zurückflashen war die karte aber wieder voll funktionstüchtig).

hth!
Bearbeitet von Starsky am 30.12.2006, 13:27

tH1nK`.aT

OC Addicted
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 694
Hammer!

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
ich war mal so frei den thread sticky zu machen.

ebenfalls ein heißer tip falls was schief geht:
eine pci karte einbauen, damit man nicht blind flashen muß.
je nach bioseinstellung ist es nötig die pci-e/agp graka auszubauen, mit der pci karte zu booten, im bios auf pci umstellen und danach die pci-e/agp karte dazustecken.

natürlich heißt der punkt bei jedem hersteller anders, in der regel ists aber mit "Graphics Adapter Priority" oder "Primary Graphics Adapter" angegeben.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2953
sehr fein! :thumbs up:

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
Ich wollte eigentlich nicht posten das dein Tut gut ist aber trotzdem ist es das!
(hab mir gedacht das machen eh genug andere Leute)
Bearbeitet von m@d.max am 30.12.2006, 14:18

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von Garbage
ich war mal so frei den thread sticky zu machen.

ebenfalls ein heißer tip falls was schief geht:
eine pci karte einbauen, damit man nicht blind flashen muß.
je nach bioseinstellung ist es nötig die pci-e/agp graka auszubauen, mit der pci karte zu booten, im bios auf pci umstellen und danach die pci-e/agp karte dazustecken.

natürlich heißt der punkt bei jedem hersteller anders, in der regel ists aber mit "Graphics Adapter Priority" oder "Primary Graphics Adapter" angegeben.
vielen dank :)
das mit der pci-karte habe ich nicht erwähnt, sry :shame:.

weiky

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: oö
Posts: 641
mal ne frage es ist eigentlich alles klar erläutert und bebildert,was ich allerdings nicht kapiere,wo seh ich wieviel ich wo einstellen muss,es wird hier nur alles erklärt, aber nicht konkret um welchen wert man es ändern soll? bitte um hilfe
danke

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von weiky
mal ne frage es ist eigentlich alles klar erläutert und bebildert,was ich allerdings nicht kapiere,wo seh ich wieviel ich wo einstellen muss,es wird hier nur alles erklärt, aber nicht konkret um welchen wert man es ändern soll? bitte um hilfe
danke
man kann prinzipiell nicht für jede karte die gleichen werte nehmen.
wenn´s darum geht, die taktung per biosflash zu ändern -> wähle die werte, die du zuvor per software als stabil getestet hast (mit dem +geotakt musst du allerdings umständlich per bios experimentieren, den kannst leider per software nicht ändern).

weiky

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: oö
Posts: 641
ja leider weiß ich dass nicht mehr,da ich vista benutze,und es dazu noch keine oc tool dass auch funzt gibt!

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
sehr schön

glaube da is jemand scharf auf den "user of the month"-award

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von weiky
ja leider weiß ich dass nicht mehr,da ich vista benutze,und es dazu noch keine oc tool dass auch funzt gibt!
die werte, die per software auch unter xp funktioniert haben, änderst du einfach mit nibitor und flashst das bios.
wie gehabt: unbedingt ein backup vom originalen bios machen!!!

weiky

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: oö
Posts: 641
ja ich weiß sie nicht mehr leider!kann mir niemand in etwa richtwerte geben,original bios hab ich schon backup gemacht

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von weiky
ja ich weiß sie nicht mehr leider!kann mir niemand in etwa richtwerte geben,original bios hab ich schon backup gemacht
meine 7900 gs läuft bis 630/1690, ich würde mal einen wert von 600/1600 versuchen, vielleicht auch erst mal 575/1500 und dann wirst du ja sehen, ob das ohne probleme funktioniert, ist zwar leider etwas umständlich.

weiky

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: oö
Posts: 641
ok danke ich werds mal testen,also nachdem ich bios backup habe ,lese ich direkt bios nochmal neu aus , dann änder ich den wert auf 575 core/750 memory=1500 mhz ddr dass 20 lass ich und speicher dass bios so ab und flash es ?richtig!?
bios_105500.jpg (downloaded 126x)
Bearbeitet von weiky am 07.03.2007, 07:48

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat von weiky
ok danke ich werds mal testen,also nachdem ich bios backup habe ,lese ich direkt bios nochmal neu aus , dann änder ich den wert auf 575 core/750 memory=1500 mhz ddr dass 20 lass ich und speicher dass bios so ab und flash es ?richtig!?
korrekt. das backupfile aber unbedingt unberührt lassen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz